Apple untersucht fehlerhafte SuperDrives
In den letzten Wochen mehrten sich die Berichte über fehlerhafte SuperDrives verschiedener Mac-Modelle. Das Problem tritt hauptsächlich mit den
Modellen MATSHITA DVD-R UJ-857E" sowie "HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N auf, in einigen Fällen waren aber auch andere Laufwerke betroffen. Wer von diesem Fehler betroffen ist, kann keine DVDs mehr mounten und auf dem Schreibtisch anzeigen lassen. Apple hat sich der Angelegenheit aber jetzt wohl angenommen. So gab Apples Kundendienst an, das Unternehmen untersuche, warum es zu diesen Problemen kommt. Anfangs geäußerte Vermutungen, dass eventuell Snow Leopard dafür verantwortlich sein könnte, scheinen nicht der Wahrheit zu entsprechen.
Zwar gab es einen Zusammenhang zwischen der Installation von Snow Leopard und dem Ausfall der Laufwerke, allerdings hängt dies wohl eher damit zusammen, dass viele Benutzer ihr SuperDrive zuvor nur selten einsetzen und der Fehler jetzt erst auftrat. In welcher Form Apple eine Lösung bereitstellen kann, ist noch nicht abzusehen. Momentan muss noch geprüft werden, ob es sich um Hardware- oder Software-Probleme handelt.
Weiterführende Links: