Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verabschiedet sich in den Apple Stores von weiteren Artikeln

Es ist noch nicht lange her, da wurde bekannt, dass sich Apple nach und nach von Software in den Apple Stores verabschieden will. So soll den Kunden empfohlen werden, die Software im Mac App Store zu erwerben. Der auf diese Weise gesparte Ausstellungsplatz wird mit Zubehörartikeln für iPhone, iPod und iPad gefüllt. Einem neuen Bericht zufolge gibt es noch weitere Produkte, die in Zukunft nicht mehr sichtbar ausgestellt werden. Dies betrifft zum Beispiel Drucker, Scanner oder externe Festplatten. Erkundigt sich der Kunde explizit danach, so befinden sich noch derlei Geräte auf Lager. In den Regalen ist jedoch bald kein Platz mehr dafür.
Standen bislang etwa 32 verschiedene Spiele im Apple Store, so wird die Anzahl auf acht gesenkt, auch wenn es einige Titel gar nicht im Mac App Store gibt. Der Grund dafür sollen verhältnismäßig schwache Verkaufszahlen sein. Verstärkt wird insgesamt wohl das Angebot, Kunden Bedienung und Einrichtung des neuen Macs direkt vor Ort zu zeigen. Dieser "Personal Setup" richtet sich vor allem an Kunden, die auf den Mac umsteigen bzw. wenig Erfahrung im Umgang mit Computern haben. Je nach Store kümmert sich entweder der Verkäuder oder ein eigens geschulter Mitarbeiter darum.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad07.03.11 21:09
Schade. Irgendwie macht sich Apple damit das eigene Store-konzept kaputt
0
nasa07.03.11 21:09
Muss einen nicht wundern wenn keiner Spiele kauft.
1. sind es meist eh Spiele für teures Geld welche man für Windows seit gut einem Jahr für nen 10er im Grabbeltisch bekommt und

2. bietet Apple nach wie vor keine ordentlichen Rechner an die für Spiele geeignet wären.
(iMac wird zu heiss, Mac Pro zu teuer etc...)

Macht ruhig weiter so...
0
nowMAC07.03.11 21:23
Ist für Apple genau das richtige! Konzentrieren sich halt aufs wesentliche.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
A-Ha07.03.11 21:45
Apple macht das vollkommen richtig: So bleibt mehr für den Mac-Händler von nebenan. Wer im Mac App Store kauft, ist grundsätzlich selber schuld.
0
ulanbator
ulanbator07.03.11 21:52
Apple Stores sind für Anfänger... die sind unbedarft und leichte Opfer für Apple...

... schön das auch noch Platz für Pro Händler bleibt....
0
rumpnix
rumpnix07.03.11 22:38
Die Stores dienen doch eher der Kundenbindung und Werbung. Ich versteh die Aufregung einiger nicht...
0
dan@mac
dan@mac07.03.11 23:00
@ nasa:
zu 1.) Das ist aber recht verallgemeinert und trifft bei weitem nicht überall zu.
zu 2.) iMac wird zu heiß? Watt?

Ich spiele selber viel und das auf einem MacBook Air. Spiele sind nicht schlecht, nur weil sie nicht das neuste vom neusten sind. Für das meiste reicht aktuelle Hardware locker aus. Als ob man Spiele nur auf Monster Gamer PCs spielen könne....
0
nextmac07.03.11 23:27
HALLO LIEBE MTNler. Es gibt Rechtschreibeprogramme!
BITTE BENUTZT DIESE!!!!!
Den Begriff: "Verkäuder" gibt es nicht.
Obwohl meine Rechtschreibung einigermassen Duden konform ist, benutze ich in Mitteilungen IMMER die aktuellen Rechtschreibe-Vorschläge.
Selbst dann kann die Syntax nicht korrekt sein, aber Verkäuder kommen da nicht vor!
Zwiebelfisch lässt grüssen.
0
Spineshank07.03.11 23:31
dan@mac

Die Mac werden heiß, vor allem die Notebooks. Um dagegen was zu machen, wird die Taktrate gesenkt, bis man 800Mhz erhält. Das ist nix neues, Apple betreibt diese Lösung seit Jahren.
Wenn du selber einen Test willst achiviere etwas großes oder lass mal einen Stresstest laufen. Wirst dann selber sehen dass der amc dann plötzlich sehr langsam wird.

Und zu den Spielen trifft es 90% zu. Langsam ist die Tendenz sinkend, seit Steam auf Mac eingführt hat.
0
cubecube08.03.11 00:18
bei welchem aktuellen Mac wird die Taktrate auf 800 Mhz gesenkt? Ich kann auf meinem MacBook Pro den ganzen Tag Videos rendern und da wird nichts gesenkt, die Lüfter laufen nichtmal mit Maximaldrehzahl!
0
Spineshank08.03.11 01:19
cubecube

Also entweder hast du ein Glücksgerät erwischt, oder du übetreibst. Selbst wenn ich ein HD Film anschaue höre ich den Lüfter wahrnehmbar, schlimmer wirds wenn ich was entpacke, da ist nicht mehr unhörbar (MacBook Pro mid 2010)
Und die Taktrate wird gesenkt, wenn die CPU die magische Grenze von ca 100° Grad, es handelt sich um eine Schtzfunktion.Welchen amc ich meine? Den MacBook Pro 2011
Das Problem spitzt sich weiter zu, wenn die Recheneinheit ausgelastet ist – zum Beispiel beim Beschneiden von Filmen oder beim Entpacken von ZIP-Archiven. Innerhalb von wenigen Sekunden heizt sich der Prozessor so stark auf (95°C – 100°C), dass das System eine Taktraten-Drosselung vornimmt. So stehen wir während unserer Arbeit immer wieder mit einer maximalen Taktfrequenz von extrem niedrigen 800 MHz da. Apple stiehlt uns dadurch 70 Prozent der Rechenleistung.
Quelle: Notebookjournal


Es wird aber vermutet dass das Testobjekt aber auch fehlerhaft war, da kein Turboboost vorhanden war, dennoch wann man aber die Temperaturen vom neuem MacBook Pro von verschiedenster Usern anschaut, ist das Szenario mit der Drosselung mehr als alltäglich.
Hab nun heute mein Macbook Pro 13 i5 bekommen.

Wenn ich normal damit Arbeite (Surfen, Mail, Calender, PDF) hat es zwischen 39-49 Grad.

Wenn ich ein Terminal mit "yes > /dev/null" öffne, steigt die Temp auf 75-81 Grad, Lüfter 2600-2900 (lautstärke noch ok)

2. Terminal mit gleichem Befehl Temp 83-87, Lüfter 4250

3. Terminal Temp 89-90, Lüfter 5760

4. Terminal Temp 89-90, Lüfter 6100 (eventuell weil nun schon länger warm)

Nachdem ich alle Terminals schließe ist nach:
- 10 Sekunden auf 70 Grad
- 23 Sekunden auf 60 Grad
- 47 Sekunden auf 50 Grad
- 90 Sekunden auf 45 Grad (ca. Standardarbeitstemperatur)

Kann mir jemand sagen was ihr von den Werten haltet bzw. hat jemand ein 2010 Late MBP und könnte den Test bei sich auch versuchen.
Quelle:

Interssant ist auch dass die Lüftedrehzahl erhöht wurde.


Und Apple selbst verzweigt auf eine Fussnote:
.... Das MacBook Pro überwacht die thermischen Bedingungen und die Stromversorgung des Systems kontinuierlich und passt möglicherweise die Prozessorgeschwindigkeit nach Bedarf an, um einen optimalen Betrieb des Systems sicherzustellen.

P.S. Ein Neuauftragen der Wärmeleitpast hilft viel, da die Mitarbeiter wohl noch immer nicht auf die Reihe kriegen die Wärmeleitpaste ordentlich aufzutragen
*sick* *sick*
0
Moogulator
Moogulator08.03.11 02:14
Wie kann man denn im Store einen Ausstellungsplatz mit anderen Produkten zustellen oder wieso muss man diesen "ersetzen"?

Apple will halt die Leute dazu bringen Software im eigenen Programm dafür zu kaufen, immerhin wird ein ganzes Betriebssystem dazu halb umgebaut. Ansich könnte man auch Hardware darin mit einem Klick kaufen. Ansonsten ist das anbieten der eigenen Software sicher sinnvoll gewesen. Auch wenn Apple sichtlich die eigene Software im Pro Bereich nicht so ernst zu nehmen scheint. Gemessen an iOS Software zumindest.
Ich habe eine MACadresse!
0
mySvenja08.03.11 06:57
Eine tolle Idee, dass neuen Usern der Umstieg auf den neuen Computer erleichtert wird. Die Jungs von Apple habens einfach drauf.
0
chicken08.03.11 08:05
Du machst 4 Terminal Fenster auf und machst den Yes auf /dev/null ,
was BITTE erwartest dann wenn man das System so unter Stress setzt? Natürlich wird es warm, die Lüfter laufen mehr und siehe da sogar der Akku ist schneller leer.

Wirklich frech von Apple belastet man sein System bis an die Obergrenze und es wird warm *kopfschütteln*
0
chicken08.03.11 08:11
Alle Welt wollte i5/i7 im MacBook Pro und hat geschimpft das es lange "nur" ein C2D war - was glaubt ihr was mit der Abwärme bei einem echten Quadcore Prozessor passiert? Das sie sich in luft auflöst oder das Gerät kühlt?! Die Geräte werden nicht dicker, schwerer etc., man kann also nicht einfach ne doppelt so große kühleinheit draufbasteln.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx08.03.11 08:39
ich werd verrückt! Was Fragen!
Chicken hat Recht, so isses!

Und gibt mer uffm MacBook Gas!
So vergeht dir nit de Spass!
Es wird häs und wirrer kalt!
So isses halt!

Helau!
0
Alex.S
Alex.S08.03.11 09:31
nowMAC 07.03.11 21:23
Ist für Apple genau das richtige! Konzentrieren sich halt aufs wesentliche.
Ja nur auf deren Spielzeug iPhone und iPad...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
halebopp
halebopp08.03.11 10:04
Ja nur auf deren Spielzeug iPhone und iPad...

Alex.S, vielleicht denkt man bei Apple aber auch schon über Autos nach - während andere meinen, die Optimierung der Pferdedroschke sei von größter Bedeutung?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
phil7born
phil7born08.03.11 10:16
Endlich mehr Platz für Adapter in den Stores.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Chezar
Chezar08.03.11 12:35
nextmac
Obwohl meine Rechtschreibung einigermassen Duden konform ist...

Naaaaaa ja... einigermaßen dudenkonform ist bei deinem Kommentar aber auch etwas übertrieben. Da musst du echt aufpassen, dass es nicht ein waschechter Glashauskommentar wird.
0
omek08.03.11 16:25
Ein Glück auch das sie mich nicht im Apple Store DD genommen haben. Irgendwie hab ich mir das System ein wenig anders vorgestellt. Schon die Einstellungsseminare haben mir gezeigt das ich falsche Vorstellungen von Kundenbetreuung und amerikanischen Unternehmen habe...chackaa. Naja was soll`s, Cyberport ist auch gleich ums Eck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.