Apple verabschiedet sich vom Genius-Logo
Einer der wesentlichen
Bestandteile eines Apple Stores ist die Genius Bar - zahlreiche Apple-Spezialisten halten sich hinter dem Tresen bereit, um Fragen der Besucher zu beantworten und ihnen bei Problemen zu helfen. Eine solche Einrichtung galt bei der Konzeption der Retail-Stores als wesentlich, denn Steve Jobs und dem ehemaligen Retail-Chef Ron Johnson war es wichtig, dass die Stores nicht nur als Verkaufs-Maschinerie fungieren. An der Rückwand der Genius Bar prangt ein großes, markantes Logo - jeder Kunde sieht sofort, wohin er sich mit schwierigeren Fragen zu wenden hat.
Die Apple Stores stehen allerdings vor einer größeren Umstrukturierung, unter anderem auch durch die bevorstehende Markteinführung der Apple Watch bedingt. Der Umstellung fallen unter anderem viele Zubehörprodukte zum Opfer - und auch die
Genius Bar bleibt von Änderungen nicht verschont. Nachdem das bekannte Logo seit 2001 zwar mehrfach überarbeitet, nie aber ergänzt wurde, fehlt es in Zukunft wohl ganz. Apple hat damit begonnen, die Logos zu entfernen - die Spezialabteilung innerhalb der Apple Stores bleibt zwar erhalten, verliert aber an Sichtbarkeit.
An der Rückwand der Genius Bar befinden sich fortan Bilder oder Displays, sofern es überhaupt noch eine Rückwand gibt. In zahlreichen Stores wurde die Genius Bar an andere Positionen verlegt, teilweise auch mitten in den Raum, wo es dann ohnehin nicht mehr möglich ist, noch ein großes Genius-Logo zu platzieren. Einige weitere geplante Änderungen in den Apple Stores hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst: