Apple verbietet App-Aggregatoren, die fremde Apps bewerben
Apple hat mit dem Monatswechsel auch kleinere Änderungen an den Nutzungsbedingungen des App Store vorgenommen. Für Entwickler ist eine neue Einschränkung bei den App-Funktionen hinzugekommen. Denn Apple verbietet ab sofort Apps, die mit dem hauseigenen App Store konkurrieren und fremde Apps bewerben. Dabei ist es unerheblich, ob diese Apps letztendlich für den Kauf und Download auf den App Store von Apple verweisen. Betroffen sind damit vor allem
Suchdienste für iOS-Apps wie beispielsweise AppShopper oder AppoDay, die bislang allerdings weiterhin im App Store zu finden sind. Diese Suchdienste helfen Nutzern in erster Linie, neue Apps anhand bestimmter Suchkriterien zu entdecken, die im App Store sonst untergehen würden. Bisher hat Apple selbst keine zufriedenstellende Lösung vorgestellt, um die Suche nach neuen Apps im Wirrwarr der mehr als 650.000 bestehenden Apps zu erleichtern. Immerhin ist sich Apple dem Problem durchaus bewusst. Apple hatte Anfang des Jahres den Suchspezialisten Chomp übernommen, um die Chomp-Technologie aus Suchlogik und Empfehlungssystem in den App Store zu integrieren.
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