Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verbietet Notiz-Widget von Drafts 4

Wieder hat sich ein genervter App-Entwickler bei Twitter über Apples undurchsichtige Widget-Politik beschwert. Das Unternehmen aus Cupertino forderte die Entwicklerschmiede Agile Tortoise auf, die Widget-Erweiterung aus der iOS-Notiz-App Drafts 4 zu entfernen. Apple monierte, dass der Nutzer aus dem Widget heraus Notizen erstellen und außerdem die App starten könne. Sinn und Zweck von Widgets sei aber einzig, „Informationen darzustellen“.

Der verärgerte Drafts-Entwickler Greg Pierce machte dies auf Twitter öffentlich und empfiehlt Nutzern, sich noch schnell die aktuelle Version von Drafts 4 zu sichern, bevor die Widget-Funktion entfernt werden muss. Das im App Store erhältliche Drafts 4.0.4 benötigt iOS 8 und kostet 8,99 EUR.

Vor kurzem verbot Apple bereits ein anderes Notiz-Widget wegen einer Tastatur-Funktion zum Erstellen von Notizen über die Mitteilungszentrale. Ebenso erging es der Launcher-App, die das Starten von Apps über die Widget-Erweiterung anbot.

Für Ärger sorgt insbesondere, dass Apple bisher keine klaren Vorgaben für Widgets festgelegt hat und App-Entwickler daher gar nicht genau wissen können, was erlaubt ist und was nicht. Zudem handelt Apple inkonsequent, da es z.B. Evernote gestattet ist, über die Widget-Erweiterung die eigentliche App zu starten und Notizen zu schreiben. Es bleibt zu hoffen, dass Apple bald für mehr Klarheit bei den Regeln für Widgets sorgt und der bisherigen Willkür ein Ende setzt.


Weiterführende Links:

Kommentare

S4muX03.12.14 11:19
Ich frage mich wo das Problem liegt. Nach all diesen Jahren müsste es doch keine große Sache sein eine Transparente "App-Politik" zu haben. Apple kann von mir aus auch jede Stunde die Regeln ändern (ergänzen). Für die Entwickler ist es doch Horror so zu arbeiten, und jede nicht akzeptierte Funktion kostet auch Geld in der Entwicklung..

Hinzu kommt die "schlechte Presse" für Apple, es müsste doch auch in deren Interesse liegen das sich solche Vorfälle nicht noch mehr häufen. Naja, vielleicht wird es ja als brandneues Feature an der nächsten WWDC mit iOS 9 vorgestellt..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.14 11:43
Die Widgets sind ja noch neu via iOS 8. Oft bildet sich bei Apple bzw. den dort Zuständigen erst mit der Zeit heraus, was gehen kann und soll, und solche Prozesse dauern - deshalb ändern sich die Entwicklerrichtlinien regelmäßig, Apple bezeichnet sie als "Living Documents". Daher so was eher gelassen sehen, heute gehen Dinge, die vor kurzem nur via JB möglich waren, und die Entwicklung geht immer weiter...
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.14 11:47
Ich verstehe es nicht!
Es gibt – wahrscheinlich – tausend Widgets, die irgendwelchen Code ausführen.

Irgendwie fühle ich mich in meine alten Linux-Zeiten zurückversetzt.
Wir basteln uns unseren Kram selbst zurecht ...
Das kann es doch nicht sein, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.14 11:59
Hannes Gnad

Ich gehe mal davon aus, daß Du Apples Reaktion auf die bekannten Anfragen gelesen hast!

Du hast schon recht ...
Ich verstehe Apples Reaktion dennoch nicht.
Die Argumentation hinkt doch, oder nicht?

Für die Entwickler ist Apples Verhalten, zumindest momentan, inakzeptabel!
So kann es, auf keinen Fall, weitergehen!
0
geka03.12.14 12:10
Apple Politik erinnert leider immer öfter stark an das Verhalten bornierter Behörden, wirklich schade.
0
Duck Dodgers03.12.14 12:43
Über was man sich alles aufregen kann
0
valcoholic
valcoholic03.12.14 13:01
Hannes Gnad
Die Widgets sind ja noch neu via iOS 8. Oft bildet sich bei Apple bzw. den dort Zuständigen erst mit der Zeit heraus, was gehen kann und soll, und solche Prozesse dauern - deshalb ändern sich die Entwicklerrichtlinien regelmäßig, Apple bezeichnet sie als "Living Documents". Daher so was eher gelassen sehen, heute gehen Dinge, die vor kurzem nur via JB möglich waren, und die Entwicklung geht immer weiter...

Was man langsam jedenfalls rauslesen kann ist, dass Apple's Plan, im Notification Center möglichst nichts zuzulassen, dessen Interaktivität über einfache Buttons hinausgeht, zunehmend mit dem Verständnis der Mehrheit an Usern und Developern zusammenprallt, die naturgemäß da eben das drin sehen wollen, was Apple schon seit Jahren im Dashboard zulässt, eben 'echte' Widgets.

Ich verstehe wohl beide Seiten. Apple möchte, dass das Notification Center für den dümmsten anzunehmenden user auf keinen Fall zu kompliziert werden kann, auch um zugleich technischen Gebrechen vorzubeugen und den ganzen Flow besser unter Kontrolle zu behalten. Dennoch werden sie sich einen besseren Mittelweg einfallen lassen müssen. Z.B. dass man in iOS6 Tweets direkt aus der Mitteilungszentrale abschicken konnte, das auf OSX Yosemite ebenfalls kann, aber auf iOS7/8 nicht ergibt nüchtern betrachtet keinen zufriedenstellenden Sinn.
Wenn man sich hingegen ansieht, wie manche Widgets das mit eingebetteten Tastaturen lösen, verstehe ich schon, dass sowas nicht ganz die Lösung sein kann. Aber hier wäre Apple beraten, eine API zur Verfügung zu stellen, die bisschen mehr erlaubt und das dann auch einheitlich und schön löst. Z.B. dass man weder das Notification Center nur als Verknüpfung zu den eigenetlichen Apps hat, was imho ein recht sinnfreies Konzept ist, aber auch nicht sonderlich komplexe Aktionen mittendrin ausführen kann, sondern dass im Falle eines Tweets z.B. beim Drücken auf einen Knopf ein Tweet-Sheet aufpoppt in den man dann nach gelernter Manier seinen Text reinschreibt und absendet. Ob so Verschachtelungen dann nicht erst wieder zu viel sind, ich hab keine Ahnung, aber es wäre nur mal so eine spontane Idee wie das alternativ hinhauen könnte, ohne die Systemkonsistenz zu sehr zu gefärden.
0
o.wunder
o.wunder03.12.14 23:14
Sie schaufeln sich das eigene Grab und merken es nicht. Nur weiter so.
0
Duck Dodgers03.12.14 23:20
o.wunder
Sie schaufeln sich das eigene Grab und merken es nicht. Nur weiter so.
you made my day
0
o.wunder
o.wunder03.12.14 23:51
Ja klar, wieder ein Grund für die Android Fans mit dem Finger auf die Apple Bevormundung zu zeigen - das tut doch nun wirklich nicht nötig. Sind wir Apple Anwender kleine Kinder denen vorgeschrieben werden muss was sie tun und lassen dürfen?
0
Duck Dodgers04.12.14 07:33
o.wunder
Wo holst du immer diese Texte her ... einfach köstlich
0
jogoto04.12.14 08:20
Was ist an der Regelung, ein Widget darf etwas darstellen aber man darf nichts eingeben und nichts starten können, "undurchsichtig"?
Bei manchen Entwicklern hab ich das Gefühl sie probieren was geht und wen sie erwischt werden und eins auf die Finger bekommen, lassen sie lautstark den Beleidigten heraushängen – "kauft noch schnell für 8,99" – eine bessere Werbung gibt es nicht.
0
Urkman04.12.14 08:22
jogoto
Was ist an der Regelung, ein Widget darf etwas darstellen aber man darf nichts eingeben und nichts starten können, "undurchsichtig"?


Weil es diese Regelung gar nicht gibt...
Es gibt keine Regeln darüber, was ein Widget darf und was nicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.