Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vergibt angeblich Lizenzen für Rosetta

Als Apple auf den Umstieg von PowerPC- auf Intel-Prozessoren hinarbeitete, musste auch eine Lösung gefunden werden, wie sich PPC-basierende Programme auf den neuen Intel-Macs ausführen lassen. Die Antwort lautete "Rosetta", eine ursprünglich von Transitive entwickelte Technologie. Im Vergleich zu nativer Software sinkt zwar die Ausführungsgeschwindigkeit, allerdings konnte auf diese Weise der Großteil noch nicht auf Intel umgestellter Mac-Programme weiter verwendet werden. Bekanntlich ist Snow Leopard das letzte System von Apple, bei dem Rosetta noch unterstützt ist. Mit Lion sind Programme wie beispielsweise Apple Works dann endgültig Geschichte. Wer also noch Daten hat, die nur mit PPC-Programmen geöffnet werden können, sollte sich vor dem Umstieg auf Lion Gedanken machen, wie die Daten zu überführen sind.

Auch wenn Lion ohne Rosetta auskommen muss, so zieht Apple angeblich in Erwägung, Lizenzen für die Technologie zu vergeben. Aaron Patzer von Intuit deutete an, man arbeite zusammen mit Apple an der Möglichkeit, bestimmte Rosetta-Bibliotheken zu übernehmen um die Portierung und Aktualisierung der Programme einfacher zu gestalten. Auch andere Unternehmen könnten Interesse daran zeigen, auf diese Weise auch Programme für Lion zur Verfügung zu stellen, die sich nicht auf 64 Bit umstellen lassen. Apple hatte zwar immer deutlich gemacht, dass Rosetta nur eine Übergangstechnologie mit begrenzter Lebensdauer ist, in Ausnahmefällen wäre es so aber denkbar, die Lebensdauer noch etwas zu verlängern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gilderoy Lockhart17.06.11 10:25
Würde mich mal interessieren, ob der Wegfall von Rosetta technische oder (was ich eher vermute) wirtschaftliche Gründe hat. Was hat sich denn bei Lion unter der Oberfläche im Vergleich zu Snow Leopard geändert, insbesondere was in Zusammenhang mit Rosetta steht?
0
gritsch17.06.11 10:25
sie sind ja nicht gezwungen eine 64-bit version rauszubringen, sondern einfach eine 32 bit version. i386 reicht (muss nicht unbedingt auch x86_64 sein)
0
Esprit17.06.11 10:27
Ah das wäre interessant:
alte PPC Programme in eine Art "PPC Container" mit enthaltenem Rosetta stecken. Dann kann jeder Software Hersteller ev. selber ein kleines Lion Update anbieten, und Apple selbst liefert Rosetta trotzdem nicht mehr aus - oder so ähnlich
0
itsnogood7117.06.11 10:30
Gilderoy Lockhart

Lion ist nun wirklich reines 64bit. Sogar iTunes
0
fionda17.06.11 10:33
ziemlich uninteressant
die software, fuer die hier einige gerne rosetta haben wuerden, ist gerade diejenige, die schon lange nicht mehr vom entwickler gepflegt wird. entweder gibt es die software nicht mehr (freehand...) oder die entwickler gibt es nicht mehr oder es gibt nur sehr teure neuere versionen (cs5).
dh fuer die in frage kommende software wird der entwickler garantiert nicht eine neue version mit von apple lizensiertem rosetta container bauen.
0
ilig
ilig17.06.11 10:34
Würde mich mal interessieren, ob der Wegfall von Rosetta technische ... Gründe hat.
Genau das interessiert mich! Wenn es tatsächlich technische Gründe sind, dann kann ich den Wegfall akzeptieren – sonst nicht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.06.11 10:39
Bloß nicht
Jetzt hab ich Freehand fast entgültig aus dem Laden hier verbannt, da kommt so ne Meldung. Wenn das einer von denen liest
0
ulanbator
ulanbator17.06.11 10:51
Eine wunderbare und sinnvolle Lösung für viele User, dass Rosetta für den Lion doch noch kommt.... nicht von Apple .... aber das ist auch nicht notwendig... Hauptsache Rosetta für den Lion kommt und zwar bald...
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 10:56
Die ewig Gestrigen mit Freehand. Wechselt doch endlich auf Illustrator! Das kann tausendmal mehr und ist erheblich einfacher zu bedienen! Man muss nur gewillt sein es endlich mal zu lernen!

Das, woran es hakt, ist eigentlich nur die grundlegende Bedienung (wie selektiere ich was?). Damit tun sich die Umsteiger schwer. Aber das lässt sich in wenigen Minuten lernen, und danach mag man Freehand nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen!

Ich habe es Ende der 90er Jahre durchgemacht. Ich wurde von der Firma LEGO dazu gezwungen das ach so schreckliche Illustrator zu nutzen. Doch schon nach zwei Tagen wollte ich nicht mehr zurück! Inzwischen habe ich Dutzende Packungen für die gebaut, von denen sogar immernoch einige wenige im Handel sind.

Freehand ist zu Recht eingestellt worden!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.11 10:58
Hm. Interessante Idee. Nur - nachdem Adobe die Arbeiten an Freehand schon vor sieben Jahren eingestellt hat, glaubt jemand tatsächlich daran, Adobe könnte 2011 auf die Idee kommen, ein Freehand mit Rosetta-Verpackung für 10.7 zu basteln?
0
verstaerker
verstaerker17.06.11 11:03
ich begrüße zwar prinzipiell den Abschied von Rosetta begrüße, wurmt mich der Verlust der Clavia G2 Demo schon - von daher wäre irgendeine Möglichkeit PowerPC Programme doch auszuführen, schon nett

naja im Zweifel behalt ich einfach SL auf einer Partition
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 11:08
Es gab doch da so einen Emulator, in dem auch z.B. das alte Mac OS (vor Mac OS X) läuft, und Windows usw. Vielleicht kann man diese Programme dort ausführen?

Hmm … wie hieß das noch? Q oder so.
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 11:09
Ja, er hieß Q: http://www.kju-app.org/
0
ilig
ilig17.06.11 11:24
Die ewig Gestrigen mit Freehand
Wenn Du (oder auch andere) eine Software wie Illustrator mit all den Möglichkeiten benötigst, dann verstehe ich, dass Du sie benutzt. Aber... In meinem Fall benötige ich nicht mehr, als Freehand kann. Ich nutze Freehand nur, wenn QuarkXpress das, was ich brauche, nicht kann. Deshalb bin ich aber kein ewig Gestriger.

Mich würde interessieren, ob es eine andere, mit Freehand vergleichbare, Software gibt, die auf Lion laufen würde.
0
mickmäck17.06.11 11:26
Ach Gerhard,

ist doch schön, dass Du für Lego Packungen baust, wenn Dein Horizont etwas weiter reichen würde, würdest Du vielleicht erkennen, dass es noch andere Anwendungsmöglichkeiten für Zeichenprogramme gibt und Du müsstest Leute, die aus welchen Gründen auch immer auf FreeHand setzen, nicht als "die ewig Gestrigen" bezeichnen. Es gibt viele Vergleiche zwischen Illustrator und FreeHand und da zeigen sich eben auch unterschiedliche Features. Abgesehen davon lassen sich komplexe Dokumente eben nicht problemlos zu Illustrator konvertieren. Wenn es sein muss, können wir auch alle mit Windows arbeiten und wenn Du es tätest, würde uns so manch ein Kommentar vielleicht erspart bleiben.
0
RAMses3005
RAMses300517.06.11 11:38
Gerhard Uhlhorn
Es ist nie gut wenn keine Konkurrenz besteht. Illustrator braucht Konkurrenz in Form von FreeHand. Ebenso wie InDesign immer QuarkXPress braucht um gut zu bleiben.

Aber auch um zu verhindern, permanent neue CS-Suiten kaufen zu müssen ist es sinnvoll, weiterhin bestehende ältere CS-Suites mittels Rosetta zu betreiben zu können. Für gelegentliche Arbeiten braucht man nicht immer die neueste Software-Version.
0
wydi17.06.11 11:48
Naja, aber das Adobe ihren eigenen Markt nicht kannibalisieren will (Illustrator & Freehand) verstehe ich irgendwo scho auch
0
verstaerker
verstaerker17.06.11 11:50
kann man nicht einfach mit VirtualBox eine SL-VM bauen und da dann seine Rosetta Programme laufen lassen?
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 11:52
RAMses3005: Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, nur ist Freehand leider keine Konkurenz zu Illustrator mehr, denn beide gehören Adobe.
0
surferdude17.06.11 11:53
An unserer Schule werden wir nächstes Jahr ca. 80 neue Macs anschaffen. Die Behörden wollten auf Windows umsteigen. Die Lehrerschaft hat sich aber gewehrt und konnte sie davon überzeugen, dass wir mit den Macs besser bedient sind (auch, da wir schon 100 haben...eine lange Geschichte). Die gesamte Lernsoftware läuft unter Rosetta. Jetzt steh ich als IT-Verantwortlicher schön blöd da...
Die Lernsoftware, welche zu den Büchern gehört, ist teilweise über 10 Jahre alt und wird immer noch zu Horrorpreisen verkauft. Bis da ein Update erscheint, bin ich älter als der Grossvater von Methusalem...

Gruss, surferdude
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 11:53
verstaerker: Ja, mit dem oben genannten Q sollte es gehen. Denn der simuliert eben auch Prozessoren.
0
mocpop17.06.11 11:57
Mistmistmist, ich will EUDORA aber weiterbenutzen ...
0
o.wunder
o.wunder17.06.11 12:05
Jetzt sollen also die App. Anbieter das ausbügeln was Apple nicht mehr will?

Apple will also ca alle 5 Jahre eine Systemumstellung machen die inkompatibel ist und sich nach ca weiteren 5 Jahren nicht mehr darum kümmern?

Ein sehr klares Signal an alle die berufsmäßig mit Apple Rechnern arbeiten: lasst es besser sein, oder kümmert Euch alle paar Jahre um die Umstellung eures Datenbestandes.

Na ja. Also wäre es nicht ein besseres Signal wenn Apple Rosetta unter Lion zum Laufen bringt?

Es ist ja so: die Apps und damit erzeugte Daten laufen auch gut unter Windows, zB Adobe Apps. Dann setzt man doch besser Windows ein
0
ilig
ilig17.06.11 12:17
Es ist ja so: die Apps und damit erzeugte Daten laufen auch gut unter Windows, zB Adobe Apps. Dann setzt man doch besser Windows ein

Das verstehe ich nicht. Meine Freehand-Lizenz läuft nur unter OSX und nicht unter Windows.
0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 12:22
Alle, die berufsmäßig mit Computern arbeiten, sollten mit aktueller Software arbeiten! Denn die meisten Probleme resultieren daraus, dass einige sich daran nicht halten. Und das ist in meinen Augen unprofessionell!

Als Profi sollte man mit dem besten Werkzeug arbeiten was es gibt, und nicht mit dem ältesten oder billigsten!
0
Bodo_von_Greif17.06.11 12:28
Mein Kommentar dazu: Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für uns ist 10 Jahre. An dieser Marke sollten sich Apple und Programmschreiber orientieren sonst fliegen sie im Profibereich langfristig raus.
[x] nail here for new monitor
0
koehler17.06.11 12:34
hmmmm, das ist zumindest mal wieder ein lebenszeichen von Rosetta.

Für mich zählt aber nur Freehand - und ich denke das ist das TOP1 Programm was den Usern Kopfschmerzen bereitet.

Ich hoffe da gibts irgendeine Lösung.....

0
Gerhard Uhlhorn17.06.11 12:37
Ja, es gibt eine Lösung, und das ist Illustrator! Das ist auch viel einfacher zu nutzen und leistungsfähiger.
0
o.wunder
o.wunder17.06.11 12:46
Ich habe ca 250 PPC Apps und kein Freehand dabei und ich weiß das ich einen Grossteil dieser Programme nicht mehr brauche, muss nun aber schauen welche ich wirklich noch brauche und die dann entsprechend umstellen, bzw andere Apps für suchen.
0
cdmac17.06.11 12:52
Als Profi sollte man mit dem besten Werkzeug arbeiten was es gibt, und nicht mit dem ältesten oder billigsten!

Genau, mit FreeHand!!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.