Apple vergibt kostenlos Lizenzen für Mini DisplayPort
Mit den neuen Notebooks sowie dem 24" Cinema Display möchte Apple auch den neuen Anschluss "Mini DisplayPort" etablieren. Bis jetzt
gibt es aber nur ein einziges Unternehmen, das Produkte oder Zubehör mit diesem Standard ausliefert: Apple selbst. Bei DisplayPort handelt es sich um einen immer populärer werdenden Standard, der auch von der Video Electronics Standards Association (VESA) beworben wird. Apple führte hingegen einen noch kompakteren Anschluss ein, der die VESA-Spezifikationen unterstützt, jedoch deutlich weniger Platz benötigt. Um dem Zubehörmarkt Auftrieb zu verschaffen, gab Apple bekannt, kostenlose Lizenzen an Hersteller zu vergeben, die Stecker, Anschlüsse oder Geräte mit Mini DisplayPort entwickeln möchten. Auf Apples Entwicklerseiten lassen sich weitere Informationen zum Anschluss finden, zudem stellt Apple hier die Lizenzinformationen bereit.
Bis jetzt herrschte noch immer Unklarheit vor, ob es sich bei Mini DisplayPort um eine proprietäre Technologie von Apple handelt und nur Apple die Rechte daran hält. Nun gibt es also die Antwort auf diese Frage. Für Apple ist es trotzdem extrem wichtig, dass die Hersteller den Standard auch annehmen, um einen Markt für Zubehör zu etablieren. Offiziellen Aussagen zufolge will man den Anschluss in alle zukünftigen Geräte implementieren.
Weiterführende Links: