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Apple verhindert Mac OS X-Treiber für SoundBlaster Live?

Nachdem es sehr still um das SoundBlaster-Projekt für Mac OS X-Treiber geworden war, hat sich Xlr8YourMac nun mit den Entwicklern in Verbindung gesetzt, um den aktuellen Status zu erfahren. So sei der Grund für den Stillstand die Weigerung Apples, Entwicklern Einblicke in Core-Audio zu gewähren, weswegen ein Großteil der Möglichkeiten einer SoundBlaster Live oder Audigy ungenutzt bleiben werden. Selbst die Widergabe würde sich schwierig gestalten. Daher empfehlen die Entwickler lieber Soundkarten von M-Audio zu verwenden. Zwar nutzen auch deren Treiber vermutlich Hacks, um problemlos mit Mac OS X zusammenzuarbeiten, jedoch würden sich die Entwickler bei M-Audio besser mit ihren Soundkarten auskennen. Ein weiteres Problem sei nun durch den Wechsel auf Intel-Prozessoren hinzu gekommen, durch den die Treiber vermutlich separat für Mac OS X 10.3 und 10.4 entwickelt werden müssten.

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Kommentare

cmaus@mac.com04.10.05 10:40
...ich find' es gut, dass so einzigartige Technologien geheim gehalten werden (es muss ja nicht alles in dn Schoß der Konkurrenz fallen), aber müssen deswegen Alternativen ausfallen?
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StevesBaby04.10.05 10:41
Aha, Microsoft beschwert sich ja auch andauernd, dass sie nicht alle Unterlagen erhalten würden
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two04.10.05 10:44
cmaus

was ist denn daran einzigartig???

IMHO schießt sich Apple damit nur ins eigene Bein. Die sollen doch froh sein, dass andere kostenlos deren Arbeit verrichten wollen.
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Kekserl
Kekserl04.10.05 10:44
das kanns aber wirklich nicht ganz sein, oder?

was hat eine firma, die soundkarten herstellt, schon davon, "geheimes" wissen zu besitzen? ich zweifle doch stark dran, dass der hersteller solcher karten plötzlich ins betriebssystem- geschäft einsteigt...
fürzlbürzl...
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cmaus@mac.com04.10.05 10:46
Kekserl:
Über Tauschbörsen wird so manches "weitergereicht"
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JustDoIt
JustDoIt04.10.05 10:50
Apple soll einfach das Interface von CoreAudio dokumentieren und zur Verfügung stellen und dann sollte das doch den Entwicklern reichen, oder sehe ich das falsch?
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Hubaaaa
Hubaaaa04.10.05 10:57
Ahem, es gibt so Dinge wie NDAs. Und mal ganz abgesehen davon, so revolutionär ist Core-Audio nun auch wieder nicht, dass jeder es unbedingt kopieren will. Selbst MS gibt Firmen die ein NDA unterschreiben Zugriff auf den gesamten Windows-Sourcecode.
Mal ehrlich, wenn Apple will, dass seine Kunden mit Soundblaster-Karten arbeiten kann, muss sie den Treiber-Entwicklern auch ihre Arbeit ermöglichen. Totaler Blödsinn von Apple Seite aus.
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Kekserl
Kekserl04.10.05 11:04
cmaus@mac.com

das hat ja mit der newsmeldung haselnüsse zu tun, oder? entwickler sollten net vor geschlossener tür stehen. vor allem dann, wenn apple eigentlich keine guten soundkarten anbietet...
fürzlbürzl...
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rudkowski04.10.05 11:05
wenn ich das richtig verstanden habe, entwickelt nicht die soundblasterfirma (creativ?) die treiber, sondern ein paar freaks...

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Kekserl
Kekserl04.10.05 11:15
wenn das so is, wird das verhalten apples verständlicher...
fürzlbürzl...
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two04.10.05 11:24
Na, wenn selbst M-Audio Hacks anwenden muss, dann kann es mit CoreAudio ja nicht so weit her sein ... und das sind keine paar Freaks. Es sind leider die einzigen(!), die dafür sorgen, dass man AC3-Digisound auch mit Macs hat, bei denen das nicht eingebaut ist und das sind IMHO noch immer viel zu viele.
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dodger_dose04.10.05 12:02
dementsprechend ist auch der sound bei den games auf dem mac...cpulastig & kein EAX oder sonstige verbesserungen...
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Michael Lang04.10.05 12:25
Ich glaube kaum, dass M-Audio Hacks benötigt. Die Frage ist, ob Creative überhaupt selbst Interesse hat eine Mac-Version (Treiber also) für Ihre Soundblaster anzubieten??

Wenn es da offizielle Anfragen gäbe, dann würde Apple die Sache wohl anders sehen.

Andererseits sehe ich da kein Riesen Problem drin Einblicke in Core-Audio zur Treiberprogrammierung zu gewähren.
Denn die Technologie ist ja nur gut, wenn Sie auch genutzt werden kann!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Kekserl
Kekserl04.10.05 12:26
wundert mich, dass bis jetzt noch niemand geschrien hat:

WENN DU SPIELEN MÖCHTEST, KAUF DIR EINE PLAYSTATION, KIND!

ich tus jedenfalls nicht...
fürzlbürzl...
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Drew
Drew04.10.05 12:41
Kekserl

> ich tus jedenfalls nicht...

Was, schreien, spielen oder PS kaufen?
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Kekserl
Kekserl04.10.05 12:52
schreien

eine ps hab ich nämlich zu haus herumstehn
fürzlbürzl...
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neo04.10.05 12:59
Zum Spielen lieber ein XP Rechner, kostet zwar mehr als eine neue PS2 dafür sind die Spiele einfacher zu besorgen (nicht kaufen) ...

PS: Liebe Kinder das nicht nach machen!
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Richard
Richard04.10.05 13:35
Komische Meldung. Ich frag mich wirlich wie andere Audioentwickler mit Apple zusammen arbeiten. Es gibt ja so wenig Audiokarten für den Mac (M-Audio, RME, Tascam, MOTU, Edirol, ....). Die Liste ist verdammt lang. Ich glaube eher da wollen ein paar Programmieren nicht ADC Member werden. Kostet halt Geld aber dafür macht Apple sich ja auch die Arbeit.

Trotzdem - komische Meldung

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Richard
Richard04.10.05 13:35
Was ich noch vergessen habe, die DB Live wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut. Wer braucht also dafür Treiber???

Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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markus204.10.05 19:15
Der Sound wir bei Apple, egal ob EAX oder auch semiprof definitiv vernachlässigt was Hardware im lowend/midprice Bereich angeht.
Und auch die M-Audio Entwickler müssen nach jedem Systemupdate zittern ob die Karten noch laufen.
Und Creative ist keineswegs MAC unfreundlich.
Sie haben maßgeblich am OpenAL Treiber für Mac mitgewirkt (nutzen Games am Mac).
Auch die bald kommenden neuen Audiokarten von Creative (in CT getestet) bieten jede Menge Highend DSP Power, das die CPUS massiv entlastet.
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vb
vb04.10.05 19:49
die sache mit den nicht laufenden audiokarten nach sys-updates kenn ich als digidesign-user zur genüge...(sick)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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Richard
Richard04.10.05 19:56
markus2
Sagt dir die Firma E-MU etwas? Die wurde von Creative geschluckt. Es gab immer als erstes Mac Editoren etc. für deren Sampler. Jetzt wo die nur noch PCI Karten und Software herstellen, kommt nichts mehr für den Mac raus. Hast schon Recht, Creative ist schon sehr Mac freundlich

Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Sven Janssen
Sven Janssen05.10.05 19:35
Dumm von Apple. Ich hatte die Soundblaster Live 5.1 in meinem PC gehabt. bzw. Sie ist immer noch in dem PC meiner Freundin eingebaut. Eine bessere Homeuser Karte ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Vor allem wenn Programme und Spiele den EAX Chipsatz ausnutzen eine Traumhafte Karte.

Man könnte den EQ von iTunes ums tausendefache aufwerten, wenn man eine SB Live Karte im Rechner hätte.

Sven
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