Apple verhinderte Gewehr-Emoji in Unicode 9.0
Morgen ist der offizielle Starttermin für Unicode 9.0, welches 72 neue Emoji-Symbole mitbringt - vom sabbernden Smiley über die Facepalm-Geste bis hin zu Croissant und Baguette. Eigentlich war in der Sportsektion neben Boxhandschuh, Karate-Keikogi und Co. auch ein Sportgewehr vorgesehen. Wie jetzt herauskam, opponierte Apple allerdings so stark gegen das Waffen-Emoji, dass es aus der endgültigen Liste gestrichen wurde.
Apple und Microsoft gegen das Gewehr„Niemand in dem Raum dachte sich etwas dabei, das Gewehr aufzunehmen“, erzählte ein Mitglied des Konsortiums. Dann intervenierte das Konsortiumsmitglied Apple und wurde dabei von Microsoft unterstützt. Die übrigens Konsortiumsmitglieder hatten offenbar nicht damit gerechnet, dass aus den kleinen Bildchen irgendwann einmal religiöse oder politische Brisanz erwachsen könne. Aber das Eingreifen der Tech-Giganten wurde im Allgemeinen mit Verständnis aufgenommen. "Diese Unternehmen müssen die Symbole übernehmen und dann in ihre Software aufnehmen. Sie haben die meiste Arbeit." Da sei es klar, dass sie wenigstens etwas Mitspracherecht haben wollten.
Klar könnte ein Gewehr-Emoji zu wenig witzigen bis hin zu gefährlich-bedrohlichen Textnachrichten führen, allerdings muss auch erwähnt werden, dass ähnliche Emojis bereits in der offiziellen Unicode-Liste vorhanden sind und auch in Apples Emoji-Portfolio liegen. Dazu zählt etwa eine Pistole 🔫, eine Bombe 💣 oder ein Messer 🔪, jeweils in der »Objekte«-Sektion.
Weiteres Symbol fand keine AufnahmeNeben dem Gewehr scheiterte übrigens noch ein zweiter Emoji auf dem Weg ins Unicode-Portfolio. Das Symbol »Fünfkampf« hätte fünf Figuren in unterschiedlichen Disziplinen gezeigt, von denen eine mit einer Pistole im ausgestrecktem Arm zielte. Beide Kandidaten, sowohl das Gewehr als auch der Fünfkampf, finden nun als Zeichen »ohne Emoji-Repräsentation« Eingang in Unicode 9.0. Das bedeutet, es wird normale Schwarz-Weiß-Symbole geben, allerdings kein ausgearbeitetes Emoji.
Unicode 9.0Unicode 9.0 startet am morgigen 21. Juni offiziell. Wahrscheinlich wird Apple die 72 neuen Emojis in iOS 10 integrieren. Wer nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem Mac mit der riesigen Auswahl an Apple-Emojis arbeiten möchte, erfährt in
diesem Artikel, wie er auf die Liste unter OS X (bzw. künftig macOS) zugreifen kann.
Weiterführende Links: