Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verkauft mehr Smartphones als Nokia

Nachdem Nokia seine eher enttäuschenden Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht hat, steht nun fest, dass Apple in den letzten drei Monaten mehr Smartphones als Nokia verkaufen konnte. Obwohl die aktuelle iPhone-Generation schon fast ein Jahr alt ist, konnte Apple dennoch 20,3 Millionen Geräte absetzen. Im gleichen Zeitraum fanden bei Nokia dagegen nur 16,7 Millionen Smartphones einen Käufer. Damit ist Apple weltweit der führende Hardware-Hersteller im Smartphone-Bereich. Bei Umsatz und Gewinn führte Apple schon seit einiger Zeit den Smartphone-Markt an. Wenig verwunderlich, dass für Apple das iPhone das wichtigste Produkt darstellt, zumal es für fast zwei Drittel der Umsätze verantwortlich ist. Ob Nokia noch einmal kontern kann, wird das Weihnachtsgeschäft zeigen, zu dem Nokia voraussichtlich sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 vorstellen wird. Dabei muss sich das Gerät nicht nur gegen das iPhone behaupten, sondern auch gegen die immer stärker werdende Android-Konkurrenz.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder21.07.11 16:20
Und mit dem Windows Phone katapultiert sich Nokia endgültig ins Aus. Die hätten Ihr Meego weiter machen sollen, für die echten Nokia Fans die es ja noch gibt IND die bestimmt kein Windows Phone wollen.
0
janpi321.07.11 16:24
also leute Android ist ein OS für Billigtelefone - da kannste mir erzählen was du willst.
Alleine schon die Updatepolitik verbietet sich bei Telefonen die mehr als 500 Euro gekostet haben....
0
macwatch
macwatch21.07.11 16:27
Geschichte live erleben: Der Untergang eines Mobilfunk-Riesen.
Eigentlich schade
0
miepelino21.07.11 16:35
Mit der Schließung des Werks in Bochum hat sich Nokia alle Sympathien bei mir verspielt...
Geschieht denen recht.
0
Grolox21.07.11 16:37
Nokia ist tod....!!
Schade , aber was da für fehler im Management gemacht
wurden. Oh backe
Wenn Apple keine Lizensgebühren bezahlt hätte wär der
Kurs der Aktie nach den Zahlen heute ins Bodenlose gefallen.
Ich hätte an Appls stell nix bezahlt noch 3 - 4 Wochen gewaret
und dann Nokia sammt Pantenten für die gleiche Summe
gekauft.
Nicht fein aber sinnvoll.
0
Pineapps
Pineapps21.07.11 16:38
Endlich... naja eigentlich finde ich Nokia ja gar nicht so schlecht, hatte immerhin schon 2 Handys von denen... Aber Apple soll führen...
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
gishmo21.07.11 16:43
Najam 16,7 Smartphones ist ja auch wirklich kein Wert! Und wert hat wohl das Halbe gekauft ..
0
Tiger
Tiger21.07.11 16:44
Tja, da sind dann Nokia Smartphones nichts anderes als alle anderen Smartphones mit Windows Phone. Ich glaube kaum, dass Nokia nun so tolle Hardware bringt dass sie auch nur ansatzweise gegen die Konkurrenz anstinken können.
0
Hipster21.07.11 16:57
Nun ja, Nokia hatte doch aber bis vor Kurzem auch nur das N8 und das C7 als "echte" Smartphones im Angebot (wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob man die Eigenschaft als "Smartphone" überhaupt exakt feststellen kann).

Was die insgesamt verkaufte Menge an Mobiltelefonen anbelangt, ist Nokia doch weiterhin unangefochten und (derzeit) uneinholbar Marktführer ...
0
atom21.07.11 17:05
Ja, damals war man noch frohen Mutes bei Nokia:


http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/a-458742.html
0
b4iT21.07.11 17:11
Nokia könnte sich ja noch bei den alten Handys versuchen ...
Gibt ja doch noch Leute, die ein Handy mit Tasten und ohne Schnickschnack wollen.
Nur Geldverdienen kann man damit schlecht, soll ja billig sein
0
Esperanto21.07.11 17:24
Apple zeigt hier doch sehr deutlich, wie man es viel besser machen kann. Apple hat eine klare Produktpolitik. Ein Telefon z. B. und noch das Vorgängermodell. Und bevor sie auf den Markt gebracht werden, macht sich Apple sehr viele Gedanken darüber, wie man ein Produkt gut nutzen kann.

Deshalb sind manche wünschenswerte Funktionen manchmal nicht verfügbar. Die werden erst dazugefügt, wenn die Technik dafür reif ist.

Nokia hat ganz viele Modelle und der Nutzer fragt sich, welches er kaufen sollte und lässt es dann lieber, weil es obendrein noch schlecht benutzbar ist.

Selbst da erste iPhone ist noch modellhaft. Mit keinem Telefon zuvor konnte man so viele Dinge so einfach machen wie damit.
0
Hipster21.07.11 17:28
Selbst da erste iPhone ist noch modellhaft. Mit keinem Telefon zuvor konnte man so viele Dinge so einfach machen wie damit.

Nur mobil war man damit - bei einer Akkulaufzeit von maximal einem halben Tag - nicht wirklich
0
TechID21.07.11 18:06
Glaub ich nicht, letztens wars andersrum
0
baoxiong21.07.11 18:09
Soll ich jetzt die entsprechende Nachricht auf der Nokia Homepage suchen und mich dort selbstgeil freuen, dass Nokia auch weiterhin sehr viel mehr Handys (nicht die undefinierte Kategorie "Smartphone") verkauft als Apple?

Die sollen ersteinmal Handys konstruieren, die herunter fallen dürfen(!), den Akku eines E72 haben, mindestens 5 Jahre Dauernutzung durchhalten und ohne Vertrag um 300 max. 400 EUR kosten. Dann wären die beiden technisch auf Augenhöhe.

Ich kenne wirklich keine Nutzergruppe die so teure, so kurzlebige Hardware mit so wenig effektivem Mehrwert wiederholt kauft. Mit dem Verfallsdatum kommt man schnell auf hohe Zahlen. Ich kenne keinen, dessen iPhone der ersten Generation (wohlgemerkt 2007/08) noch läuft.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.11 18:14
Nokia hat den Zug verpasst, und einen verpassten Zug kann man üblicherweise nicht wieder einholen.

Meine letzten Nokias schalteten sich immer von alleine und ohne Vorwarnung ab, oder sie hatten einfach keinen Empfang mehr und bekamen ihn auch nicht wieder. Erst ein Neustart brachte das wieder in Ordnung. Deswegen habe ich dann jeden Abend mein Nokia prophylaktisch neu gestartet.

Und wenn ich mal eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch abschreiben wollte, ist die Beleuchtung immer nach ca. 5 Sekunden ausgegangen, obwohl ich die Nummer noch nicht abgeschrieben habe. Und das Einschalten der Beleuchtung ging nur über eine ungewollte Bedienung des des Telefons. Dasselbe bei SMS.
0
Request
Request21.07.11 18:18
Gerhald
Die IT kennt keine Züge...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Gerhard Uhlhorn21.07.11 18:19
Nokia ist schlecht! Die Hardware ist zwar wirklich gut, aber alles was Software ist, ist bei Nokia grottig ohne Ende!
0
Quickmix
Quickmix21.07.11 18:22
Nokia war in den 90ern ne feine Firma. Jetzt aber nur noch Schrott.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.11 18:22
Request
Die IT kennt keine Züge...
So, so. Guckst Du hier:
0
Request
Request21.07.11 18:26
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Grolox21.07.11 18:27
Nokia ist ein Dinosaurier der kein Futter mehr findet.
Ab und an noch ein paar Brocken, aber zum überleben
reicht das nicht.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.11 18:38
Nokia braucht „nur“ wirklich gute Software zu bringen, und schon ist die Kuh vom Eis. Eine bessere Software als Apple zu bringen sollte nicht schwer sein. Apple macht nämlich viel falsch. Nur gibt es leider keinen einzigen Hersteller der es besser als Apple macht.
0
o.wunder
o.wunder21.07.11 19:11
Ja das Meego ist schon prima. Da sollten sie dran bleiben
0
Tomcheck21.07.11 19:30
Totgeglaubte leben länger
0
adf3221.07.11 20:01
Tomcheck
Totgeglaubte leben länger
Stimmt, Apple wurde vor ein paar Jahren auch für tot erklärt...
0
zornzorro21.07.11 20:03
goile Produkte verkaufen sich halt sehr goil, hehe

Aber mal ganz ehrlich: Nokia ist doch kein Gegner mehr für Apple, tzzzzzzzz
0
PeteramMeter21.07.11 20:53
Nokia hat den Zug verpasst, und einen verpassten Zug kann man üblicherweise nicht wieder einholen.
Lustig dass du das ausgerechnet in einem Appleforum sagst. Du scheinst da einige Jahre aus dem Gedächtnis gestrichen zu haben... Ich sag nur... 800Mio Verlust/Jahr... 1,2Mrd Verlust... MA unter 2,5%.... So schlecht wie es Apple damals ging, geht es Nokia noch lange nicht.
Totgeglaubte leben länger
AMD hat man auch schon nachgesagt, den Zug verpasst zu haben Motorola ebenfalls. usw usw. Die IT Geschichte ist voller wiederauferstehungen. Und Nokia hat noch genügend Resourcen, um so einiges zu reissen.
0
crossinger21.07.11 21:13
Seit 2 Wochen habe ich jetzt ein Nokia N8: Genial! Für mich das ideale Smartphone. Mit iOS habe ich mittlerweile genügend Erfahrungen (3 Jahre iPod Touch und 1 Jahr iPad). Mein Fazit: Schönes OS für Multimedia-Devices. Aber als *Telefon*-OS würde ich täglich die Krise kriegen! Ein iPhone als Organizer & Täglich-Dabei-Gerät ist für mich definitiv nix!
0
sierkb21.07.11 23:45
engadget: Nokia's Stephen Elop is still over MeeGo, even if the N9 is a hit

Schade. Wenn sie da mal nicht aufs falsche Pferd gesetzt haben mit dieser ominösen Kooperation mit Microsoft. Steve Ballmer bekennt ja mittlerweile öffentlich, dass er alles andere als zufrieden ist mit den bisherigen Verkäufen von Windows Phone 7 (Ballmer on WP7: "We've Gone From Very Small To... Very Small'" ).

Dafür holt Microsoft das Geld derzeit über zweifelhafte und äußerst fragwürdige Methoden und Umwege () rein: Klagen gegen Android, da scheint Microsoft derzeit 5(!)mal mehr mit zu verdienen (, ) als mit ihrem eigenen Windows Phone 7:

/.: Microsoft's Hottest New Profit Center: Android
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.