Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verkauft neues iPhone angeblich für 524 US-Dollar an AT&T

Wie Macworld UK und MacRumors mit Verweis auf die Analysten von Oppenheimer berichtet, verkauft Apple das iPhone an AT&T für 524 bzw. 624 US-Dollar pro Stück und erzielt damit jeweils Einnahmen von zusätzlich 325 US-Dollar. Zusätzlich werde Apple zudem eine Bonuszahlung für jeden im Apple Store unterzeichneten iPhone-Vertrag erhalten, so Analyst Yair Reiner weiter. Dies bedeutet, dass AT&T das iPhone zu einem nicht unerheblichen Teil subventioniert, was auch die Gewinnwarnung vor einigen Wochen erklären vermag. Für Apple stellt das Subventionskonzept zur bisherigen Umsatzbeteiligung eine gute Alternative dar, da man mit jedem verkauften iPhone weiterhin den gleichen Gewinn erzielen kann. Oppenheimer rechnet für dieses Jahr mit 15 Millionen verkauften iPhones und 2009 mit 33 Millionen verkauften iPhones. Die Apple-Aktie wird daher bei einem Kursziel von 235 US-Dollar eingestuft.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo20.06.08 12:41
8 oder 16 GB?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Chargeback20.06.08 12:43
Ach was, die AT&T Gewinnwarnung wurde nie in einem anderen Zusammenhang beschrieben. Es ging immer nur um die Subventionierung der Geräte bei Vertragsabschluss. (Zuvor war das dort halt nicht üblich...)
0
makaber20.06.08 12:59
locoFlo

was ist denn aus Deinem Missgeschick geworden?
Was sagt GRAVIS inzwischen?
Musst Du die SB abdrücken und bekommst ein neues MBP?
Oder wie hoch ist der KV zur Reparatur?
0
locoFlo20.06.08 13:02
Die sind noch dabei. Wenn es News gibt poste ich das lieber im entsprechenden Thread. Aber Danke fürs Fragen. Vermisse das MBP .
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
alQamar
alQamar20.06.08 13:08
[...]verkauft Apple das iPhone an AT&T für 325 US-Dollar pro Stück.

Die Aussage im Text stimmt so nicht. Der Betrag von 325$ bezieht sich auf die Subventionierung, der eigentliche Kaufbetrag ist also bei 524$ bzw. 624$ anzusetzen.

http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2008/06/19/apple-oppenheimer-says-att-iphone-subsidy-is-325/?mod=appleinsider

http://www.macrumors.com/2008/06/19/atandt-subsidizing-iphone-3g-for-325/


0
bernddasbrot
bernddasbrot20.06.08 13:09
Dies bedeutet, dass AT&T das iPhone nicht zu einem unerheblichen Teil subventioniert...

Und auf deutsch hieße das:
"... das AT&T das iPhone erheblich subentioniert."

(Jaja, die Stones: "I can't get no ...")
0
makaber20.06.08 13:12
Bin mal auf die Upgrade-Gebühr der Telekom gespannt?
Weiß eigentlich jemand bereits, ob die 10,-/Monat bei vorzeitiger Vertragsverlängerung auch für Kunden mit bisherigen Complete-Verträgen zum Tragen kommen wird?
0
Minicoop1620.06.08 13:19
Ich warte schon die ganze zeit auf die Nachricht, dass das iPhone auch ohne Sim Lock zu einem fairen Preis verkauft wird. Und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Sollte die ganze Apple-User-Gemeinschaft nicht mal einen massenhaften Potest an Apple richten, dass Apple die iPhones auch ohne Sim Lock verkaufen soll. Solche massenhaften Protest-Schreiben hatten schon viel bewirken können.

Wer macht mit?
0
Granini20.06.08 14:12
OMG, 325 Dollar Gewinn. Wurden da wieder die reinen Materlielkosten gerechnet, oder wie?
0
Quickmix
Quickmix20.06.08 14:21
Sehr gut, hoch mit der Apple Aktie.
0
el_equardo20.06.08 14:30
@minicoop16: 499 in italien ohne simlock. leider ist der preis alles andere als fair!
0
Esäk
Esäk20.06.08 14:45
Lire wären eben besser, nicht?

Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Andreas Hofmann20.06.08 14:49
15 Millionen dieses Jahr? Also entweder bin ich nicht auf dem laufenden oder Apple muss in diesem Halbejahr dazu noch 11 Millionen verkaufen.

Analysten...
0
MACUSER8720.06.08 14:54
Ich check das nicht, nur weil AT&T die Dinger für 199 bzw. 299 $ verkauft heist das doch nicht das Apple 325 $ Gewinn macht ?!? Wie viel Gewinn Apple pro IPhone macht hängt doch von den Produktionskosten ab, und die sind nicht bekannt, liegen aber beim 3G Iphone nach Schätzungen nur bei knapp über 100 $ wie ich mal gelesen haben will... VERKAUFSPREIS - PRODUKTIONSKOSTEN = (GEWINN) liebe Redaktion!!!
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
alphalite
alphalite20.06.08 15:08
zu Produktionskosten kommen noch:
- Logistikkosten
- Entwicklungskosten
- Supportkosten
- und weiter Variable Kosten wie Verpackung Werbung etc.


Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
RAMses3005
RAMses300520.06.08 15:22
Ich verstehe es auch nicht genau. Steve Jobs hat einen Preis von 199 Dollar, also 139 Euro genannt für das neue iPhone. Wieso soll das jetzt nicht mehr stimmen und das doppelte kosten ?

Das 3G-iPhone soll doch billiger als das alte werden, damit mehr Leute es kaufen. Das wäre dann genau das Gegenteil.
0
riessi20.06.08 15:34
el_equardo: nun ja - die 499,- bei vodafone it sind dann durchaus nachvollziehbar - Wechselkurs +Handelsspanne und Mehrwertsteuer...
Verdienen wollen die leute auch was - ich bin sicher vodafone weiß, dass die dinger vermutlich nicht in ihren Netzen laufen werden.

ob der Preis fair ist oder nicht - AT&T wird den Preis auch nicht "fair" finden
Der Bonus dienst wohl auch dazu, dass Apple interessiert ist, dass die Käufer den Laden nicht ohne vertrag verlassen..

ein 0-Euro Mobiltelefon ist auch nicht "fair".. naja..
0
Macedes20.06.08 16:05
ihr versteht das falsch. apple verkauft das iphone an at&t für 524 dollar, at&t verkauft das iphone den kunden für 199 dollar und kassiert noch monatlich die gebühren.
0
RAMses3005
RAMses300520.06.08 16:09
Aha, und wenn man das iPhone einfach für 199 Dollar bei Apple kauft ? Ist doch billiger als bei einem Betreiber zu kaufen, oder ?

Das 2G-iPhone kostete doch 499 Dollar bei Apple im Store. Das neue soll billiger sein wie das alte, und jetz twird es teurer ? Da stimmt irgendwas nicht.

Oder verkauft Apple das 3G-Gerät nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag ? Das wäre ja gagga, weil man dann keine Möglichkeit mehr hat, es zu hacken und günstig bei E-Plus für 10 Euro zusätzlich im Monat zu betrieben.
0
DJDI100420.06.08 16:27
Ramses3005
Schonmal was von Subventionsmodell gehört? Das ist genauso wie bei allen anderen Handys jetzt auch. Die Handyhersteller verlangen einen Preis von den Netzbetreibern, der beträchtlich höher ist als der Preis den du bezahlen musst im Verbindung mit einem Vertrag. Und Apple bekommt die 524 Dollar nur wenn sie einen Vertragsabschluss erzielen. Daher kann man damit rechnen, dass es die iPhones in den USA in den Apple-Stores und in den Online-Stores nur noch mit Vertragsabschluss vor Ort gibt.
Für 199 Dollar das für Apple ein Verlustgeschäft machen. Da Gesamtkosten nicht gleich Produktionskosten sind. Mit Marketing, Forschung und Entwicklung, Logistik und allen drum und dran muss Apple sicher mehr als die 199 Dollar hinlegen. Ich schätze Apple kostet ein iPhone in etwas 249 bis 279 Dollar im Endeffekt pro Stück, was natürlich auch durch die Fixkosten von der verkauften Menge abhängt.... Nur für den Endkunden ist der Einstiegspreis in Verbindung mit einem Vertrag jetzt günstiger, aber nicht für den Netzbetreiber.
0
RAMses3005
RAMses300520.06.08 16:48
DJDI1004
Aha. Das heißt wir sehen in Zukunft keine gehackten iPhones mehr ? Ganz einfach weil es das Gerät dann nicht mehr ohne Vertrag zu kaufen gibt ? Und wer es mit Vertrag kauft, der braucht es nicht mehr zu hacken.
0
DJDI100420.06.08 16:58
Gab es doch schon eine Meldung mal hier drüber, dass es ohne Aktivierung im Apple-Store, wahrscheinlich kein iPhone geben wird. Und das denk ich auch. Für Hackphones wird Apple sicherlich nicht drauflegen wollen oder zumindest ein Nullgeschäft machen wollen.
0
Heile
Heile20.06.08 17:02
"VERKAUFSPREIS - PRODUKTIONSKOSTEN = (GEWINN)"

Ui. Da rechnen mal wieder die Milchmädchen...
0
RAMses3005
RAMses300520.06.08 17:27
DJDI1004
Schade, ich fänds gut wenn man mit mir ein Nullgeschäft macht .... sollen sie doch an den anderen verdienen
0
MACUSER8720.06.08 18:13
Heile
Jaaaa mir ist schon klar dass noch weitere Kosten hinzukommen wie Entwicklung, Marketing usw., deshalb Gewinn auch in Klammern. Aber Trotzdem ist es Quatsch zu sagen Apple macht 324$ Gewinn, nur weil AT&T die Dinger für 199 $ an den Kunden verkauft und Apple sie an AT&T für 524$ verkauft. Das heist ja nicht dass das IPhone Apple in der Produktion (+ die Fixkosten) im Schnitt 199$ kostet, ODER???
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
DJDI100420.06.08 18:27
Macuser87
Das heißt nicht dass die iPhone 199 Dollar kosten. Aber trotzdem Entwicklungskosten, Marketingkosten, Logistikkosten werden oft unterschätzt. Das sind oft noch ziemliche Brocken. Gerade Marketingkosten. Glaube sogar wirklich dass mit Marketing das iPhone in etwas 249 € kostet. Zu den reinen Produktionskosten, kommen ja noch Lizensierungskosten auch wie für Microsofts Active-Sync (ist sicherlich nicht das einzige das lizensiert wird)
0
MACUSER8720.06.08 18:37
DJDI1004
Ja du hast schon recht, klar. Ich wollt mit meinem Posting auch nur sagen, dass man mit denen im Bericht enthaltenen Infos auf keinen Fall auf den "zusätzlichen" Gewinn von Apple pro IPhone schließen kann! Wenn man mal davon absieht dass der Verkaufspreis von AT&T die Anzahl der verkauften iPhones beeinflusst, kann es Apple s***egal sein für wieviel AT&T die teile weiter verkauft. Apple bekommt seine 524$ bzw 624$ + Vertragspauschale von AT&T, das wars ...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
iPatrick20.06.08 19:13
BWL studieren liegt doch im Trend.
Und trotzdem scheint niemand richtig Ahnung zu haben.

Vielleicht aber auch gerade deswegen.
0
MACUSER8720.06.08 19:37
iPatrick
Gerade deswegen bin ich auf diesen Fehler im Artikel auch aufmerksam geworden. Aber langsam check ich was abgeht, der Artikel ergibt nur Sinn wenn man davor davon ausging dass Apple die Dinger für 199$ bzw. 299$ an AT$T verkauft hat,... naja .... haben wie wohl aneinander vorbei gepostet!
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
Tool198221.06.08 09:32
Wer da wohl gequatscht hat... ;o) Aber ist interessant zu lesen, insbesondere im Hinblick $ < €
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.