Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verklagt Think Secret, Gerüchte zu günstigem Einstiegs-Mac und iWork damit wohl bestätigt

Soeben wurde bekannt, dass Apple Think Secret verklagt, weil diese Informationen zum Headless-Mac sowie iWork 05 veröffentlicht haben. Die Klage geht gegen den Herausgeber sowie weitere ungenannte Mitarbeiter wegen Herausgabe apple-interner Informationen. Die Klageschrift wurde gestern im hohen Gerichtshof in Santa Clara County eingereicht. Apple gestand ein, dass zumindest Teile der von Think Secret veröffentlichten Berichte der Wahrheit entsprechen. "Wir glauben, dass Think Secret von den verklagten Personen Informationen erworben und dann im Internet veröffentlicht hat, was ein Verstoß gegen geschlossene Vereinbarungen ist." Wir sehen diese Klage als Bestätigung der Richtigkeit großer Teile der Berichte zu den Produkten iWork und Einstiegs-Mac an.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6705.01.05 19:35
iWorks! Das Ding soll iWorks heissen!!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6705.01.05 19:36
Bitte!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.05 19:36
Die Mac World wird echt spannend, freue mich schon total darauf!
0
lillylissy
lillylissy05.01.05 19:38
Und ich auch!!!
0
Mirco Sina
Mirco Sina05.01.05 19:38
naja…
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf05.01.05 19:43
Wenn wirklich jmd. Apple-Interner ausgeplaudert hat, ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem! Denn die Konkurrenz ist groß und könnte eigene Produkte aufgrund der gewonnen Erkenntnis eigene Produkte vorziehen um Apple den "Aha-Effekt" zu nehmen.
Die Informationspolitik von Apple ist ein zweischneidiges Schwert. Für den Konsumenten wäre es sicher besser Produktstrategien für die Zukunft einsehen zu können, aber auf der anderen Seite bleibt Apple ein Innovator der davon lebt Produkte in einer Art "Event" zu veröffentlichen und auch von dem entspr. "Wow-Effekt" der Presse lebt !
Außerdem ist es nochmal eine Besonderheit ob es sich lediglich um Produktpflege handelt (hier würde Apple wo eher weniger aggresiv durchgreifen) oder ob ein neues Produkt den Markt "überraschen" soll. !!

Ich habe für beide Seiten Verständniss
0
Klauser
Klauser05.01.05 19:52
Die machen es ja wieder spannend.
Die Gedanken sind ja immernoch frei und wer mitdenkt kommt meistens zum selben Ergebnis wie Apple, nur eben eher noch.
Oder man fragt sich ob Apple wieder mal nicht bis zu Ende gedacht hat (eMac, iMac G5).
Aber so sind die halt - Hauptsache im Gespräch.

Guten Abend
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh05.01.05 19:56
Ich kann leider nur die erste halbe Stunde dabeisein... Training
Ich freu mich auf iWork. Schreib grad auf Word 04 ein paar grosse Zusammenfassungen für die Uni, und ab etwa 10 Seiten scrollt das Teil recht fetzenhaft... auch wenn Word 04 besser ist als vieles zuvor... Apple kann das schlagen.
Der headless iMac wird einschlagen, wenn er über umfassende Multimedia-Möglichkeiten verfügt. Ich denke an Audio Ein- und Ausgänge, Airport... Und Apple könnte ein günstiges 15" TFT bringen.
0
sonorman
sonorman05.01.05 20:01
0
twilight
twilight05.01.05 20:05
Na hoffentlich hat sich ThingSecret da mal nicht übernommen ....

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
elnino05.01.05 20:10
Endlich und Danke! Mich hat es ziemlich genervt, dieses Ganze, 'ich weiß alles zuerst' und 'ich plauder alles aus, was ich in meiner Firma alles an neuen Sachen entdecke'
Recht geschiehts!!
In meinen Augen ist es ein Fall von öffentlichgemachter firmeninterner Spionage.

cheers
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.05 20:11
Lecker, ich hoffe iWork(s) ist das Ende meiner Suche nach einer vernünftigen Textverarbeitung (+ einfache Bürosoftware) AppleWorks auf einen zeitgemäßen technischen Stand gebracht würde mir völlig reichen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
overdoze
overdoze05.01.05 20:15
ThinkSecret hat so ziemlich jedesmal Informationen vorab ausgeplaudert, deshalb verwundert mich das harsche Vorgehen Apples etwas. Vielleicht ist da ja auch mehr im Busch als ein "kopfloser" iMac und Apple versucht eine Einstweilige ggüber TS durchzusetzen...?

Ich sehe Gerüchteseiten wie TS nicht als sooo großes Problem an. Zwischen Ankündigung auf ThinkSecret und der eigentlichen Vorstellung sind selten mehr als drei Wochen vergangen (G5 PowerMac, iPod Mini und nun Headless iMac bzw. iWork)...wie soll da ein Konkurrent etwas auf die Beine stellen, was nicht sowieso schon marktreif ist? Bisher ist das noch nicht geschehen.

Die Gerüchtezeit vor Weihnachten bis zur MacExpo ist für mich etwas ganz besonderes. Das ist die Zeit, in der ich 30x am Tag MTN aktualisiere. Die Zeit der Vorfreude, der Träumerei und der Finanzierungsplanung für baldige Anschaffungen. Es wäre schade, wenn das vorbei wäre oder eingeschränkt würde.
0
psy05.01.05 20:17
so langsam wird mir Apple immer unsympathischer mit der ständigen Klagerei.
0
paolo pinkel05.01.05 20:21
na sooo schlimm sind die ausplaudereien von thinksecret ja nun nicht. ich wüsste nicht was für ein schaden bei den paar gerüchten entstanden sein soll.
es wurden keine bilder bzw. irgendwelche produktdaten veröffentlicht...
viel "schlimmer" wäre doch gewesen wenn sie die preissenkungen vorausgesagt hätten?
ich glaube steve fühlt sich nur angepisst wie damals bei der 60gb hitachi geschichte, wobei es hier noch nachvollziebar war.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.05 20:27
Ich finde es völlig richtig, daß Apple gerichtlich gegen Werksspionage vorgeht. Mit Gerüchten hat das nichts zu tun, wenn Firmeninterna vertragswidrig veröffentlicht werden.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DRV05.01.05 20:28
am 11. Januar ist weihnachten:-)
und jeden tag geht ein Türchen mehr auf mir gefällt der Think Secret Adventskalender;-)
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf05.01.05 20:31
Na der Schaden besteht einfach darin, daß wenn die Gerüchte zutreffen, die Keynote ungefähr so spannend ist wie ein Film mit Inge Meisel. Ihr dürft ja nicht vergessen das die meisten keine Macfreax sind und die Keynote mit Spannung verfolgen, ob nun das Gerücht wahr ist oder nicht.
Man liest nachher nur in den Zeitschriften, "Gerüchte haben sich bestätigt" und das liest sich nunmal anders als "Apple greift an, Headless Mac zum Preis von 700€"
oder "Apple greift in die Trickkiste, Barebone Mac als Mediencenter zum Schnäppchenpreis" oder so ähnlich


Stellt Euch mal vor, bereits vor der IAA würde bekannt werden das Porsche einen Kleinwagen anbietet der Ausstattungsmerkmale eines 940 Porsche hat allerdings zu einem sensationell günstigen Preis...das wäre ne kleine Katastrophe !

0
Don Quijote05.01.05 20:34
Würde mich freuen und hoffe doch sehr das Apple eine Pizzaschachtel bringt…das würde auch viele Switchen lassen
0
paolo pinkel05.01.05 20:36
ohja das ist ernst, sonst kommt am freitag kommt der neue thinksecret icube mit vorinstalliertem iworx... =-O
0
cws
cws05.01.05 20:46
Nun, irgendwie ist das mit der Klage ja auch eine Art Ritterschlag.

Soll man da Bedauern empfinden, Mitgefühl oder sollte man Glückwünsche senden ?
0
MacDub05.01.05 20:51
naja, ueber den headless iMac wird eh jeder schimpfen, weil nur G4 Prozessor, scheiss Graphikkarte...
0
MacApple05.01.05 20:55
Ich habe keinerlei Mitleid mit den Verklagten. Die wussten genau, auf welch dünnem Eis sie sich bewegen. Wenn sie dann einbrechen sind sie selbst schuld.
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.01.05 20:55
Heißt das denn nun, dass jeder, der im Internet über ein zukünftiges iWork spekuliert, potentiell "kriminell" ist? Was genau darf man, was nicht? Ist auch MTN gefährdet, zu weit geegangen zu sein? (Das ist eine ernstgemeinte Frage!)
0
Don Quijote05.01.05 20:58
Denke eher das der "innere Kreis" der Entwickler, bzw. jemand daraus , betroffen sein könnte…
0
teorema67
teorema6705.01.05 20:58
Ja, ich krieg mich gar nicht mehr ein. Wie kann man den ein Office Programm "ichArbeite" nennen. iWork

itWorks, wie wär's denn mit itWorks?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Lolipoldie05.01.05 21:00
Gut so, bitte Apple klage weiter!

Gerüchte sind gut, so wie um den iWalk, der kurz vor Einführung ja auch schon im Internet umherging. Leider hat es das Ding doch nicht geschafft

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich mit einem anderen Macfreak vor dem Quicktimeplayer saß, eine Flasche Sekt aufgemacht, und Steve erzählt was von PowerMac geschrumpft bla. bla. und plötzlich ist da der Cube gewesen. Unsere Augen haben getränt vor Freude !!!!

Das war ne Überaschung.

Und wie wars beim iMac G4 TFT ?


Gähn, da jeder schon wusste was kommt.

Heute schreibt schon heise.de alles ab was TS bringt und nimmt uns die Vorfreude, nicht ganz aber auf alle Fälle dem Steve die Show!

mal darüber nach
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.05 21:01
MacBelwinds

Wenn du mit der Weitergabe Verträge brichst, dann hast du ein Problem. Sonst nicht, außer es ist Verleumdung oder geschäftsschädigend oder sowas in dieser Richtung...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
lex
lex05.01.05 21:02
Hier sollte doch eigentlich die Pressefreiheit anfangen...
0
Roger Stalder05.01.05 21:06
Eine Frage an die MTN-Admins:

Wenn ihr solche Informationen kriegen würdet, z.B. von einem Apple-Vorstandsmitglied, wie würdet ihr euch verhalten? Bei solchen Insiderinformationen sollte man ja äusserste Achtsamkeit bewahren...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.