Apple verkündet Bestellfristen für Weihnachtsgeschenke
Jedes Jahr im Dezember veröffentlicht Apple eine Liste mit Bestellfristen für alle wichtigen Produkte des Unternehmens. Wer bei der Bestellung die Deadline überschreitet, geht gegebenenfalls leer aus, wenn es sich um ein Weihnachtsgeschenk handeln sollte. Ein genauerer Blick auf die Angaben des Konzerns zeigen, dass im Regelfall keine Eile geboten ist. Einige Ausnahmen finden sich trotzdem – und im Fall von zwei iPhone-Modellen sind Interessenten längst zu spät dran, um eine Lieferung vor Weihnachten erwarten zu dürfen.
Bestellfristen für das iPhoneDas iPhone zählt zu den Klassikern unter den potenziellen Weihnachtsgeschenken. Tatsächlich kann sich die Palette an unterschiedlichen Modellen sehen lassen: Neben der aktuellen Baureihe findet sich das vergleichsweise preiswerte iPhone SE der dritten Generation, das iPhone 13 (mini) sowie das iPhone 12 im Sortiment. Wer angesichts der breiten Auswahl noch Bedenkzeit benötigt, kann sich diese auch nehmen: Apple verspricht eine fristgerechte Lieferung aller iPhones, wenn die Bestellung bis zum 21. Dezember erfolgt – mit zwei Ausnahmen: Das iPhone 14 Pro und Pro Max hätten Kunden bereits am 15. November ordern müssen. Allzu überraschend ist dieser Umstand nicht: Die Engpässe sind unter anderem auf Proteste im Foxconn-Werk in der chinesischen Stadt Zhengzhou zurückzuführen (siehe
hier).
Bestellfristen für das iPadEgal, ob es das iPad der neunten oder zehnten Generation, ein iPad Air oder ein Pro-Modell werden soll: Eine Bestellung bis zum 21. Dezember erachtet Apple mit heutigem Stand als ausreichend, wenn eine fristgerechte Lieferung vor Weihnachten erwünscht ist. Eile ist lediglich beim iPad mini geboten: Für das kleinste Tablet bittet Cupertino um eine Bestellung bis spätestens 7. Dezember. Völlig unerheblich für die Lieferzeiten ist übrigens, ob der Käufer eine Gravur der Geräte wünscht.
Bestellfristen für den Mac und die Apple WatchDie Lage bei den Macs und Smartwatches von Apple gestaltet sich völlig entspannt: Das Unternehmen nennt bei allen Modellen stets den 21. Dezember als Deadline, sodass sich Interessenten durchaus Zeit lassen können.
Bestellfristen bei AirPods, AirTags, HomePods und dem Apple TVOb HomePod mini, das Apple TV 4K (2022) oder AirPods: Eine Bestellung bis zum 21. Dezember reicht aus, um die Produkte vor Weihnachten in Empfang nehmen zu können. Ausnahme hierbei sind die AirPods der dritten Generation, wenn die Auslieferung mit einem gravierten MagSafe-Ladecase erfolgen soll: Dann bleibt Käufern nur noch bis zum 7. Dezember Zeit für die Bestellung. Ebenfalls knapper bemessen ist der Zeitraum für jene, die AirTags möchten: Apple rät zu einer Bestellung bis zum 12. Dezember – sowohl für das Viererpack als auch für einzelne Etiketten.
Rückgabe bis zum 8. JanuarDie vollständige Liste lässt sich
hier einsehen. Käufer sollten bedenken, dass sich die genauen Termine je nach gewünschter Konfiguration des Geräts und der ausgewählten Zahlungsoption ändern können. Wer ein bestelltes Gerät bis zum 25. Dezember erhält, profitiert zudem von einer längeren Rückgabefrist: Apple räumt Kunden die Möglichkeit ein, die Ware bis zum 8. Januar 2023 zu retournieren (siehe
hier).