Apple verkündet überraschende Ergebnisse: 58 Milliarden Dollar Umsatz, Steigerung im Vergleich zum Vorjahr
Apple hat soeben die Zahlen für das denkwürdige erste Quartal des Jahres 2020 bekannt gegeben. Dieses stand weitgehend unter dem Zeichen von Produktionsausfällen in China (Januar/Februar) sowie weltweiter Schließung von Geschäften (seit März). Die Frage lautete daher eher "Wie schlimm wird es?", denn nahezu sämtliche Branchen wurden im Strudel mitgerissen. Auch für Apple sagten viele voraus, der Dreimonatszeitraum Januar bis März sei mit kräftigen Einbußen verbunden. Allerdings lag der Umsatz bei 58,3 Milliarden Dollar, wohingegen es im Vorjahr noch 58,0 Milliarden Dollar waren. Angesichts diverser Hiobsbotschaften, wonach der Smartphone-Markt teilweise um mehr als ein Drittel einbrach, kam Apple damit nicht nur glimpflich davon, sondern verbesserte sich sogar.
Von der ersten Prognose ist nicht mehr viel übrigApple hatte schon frühzeitig eine Umsatzwarnung ausgegeben, daher war lange klar, dass die ursprüngliche Prognose von 63 bis 67 Milliarden Dollar ganz klar unterschritten wird. Ohne die Coronakrise wäre es wohl ein außergewöhnlich gutes Quartal geworden, nun kann Apple zumindest stolz darauf sein, das Vorjahresergebnis sogar geringfügig ausgebaut zu haben. Betrachtet man das Marktumfeld, so lassen sich aber auch diese Werte als großer Erfolg bezeichnen. Als Gewinn weist Apple 11,2 Milliarden Dollar aus, das sind 0,4 Milliarden weniger als im ersten Quartal 2019.
Die Umsätze der Sparten, 2020 vs. 2019Mac: 5,35 vs. 5,5 Milliarden Dollar Umsatz
iPhone: 28,96 vs. 31 Milliarden Dollar Umsatz
iPad: 4,36 vs. 4,9 Milliarden Dollar Umsatz
Services: 13,35 vs. 11,45 Milliarden Dollar Umsatz
Andere Produkte: 6,3 vs. 5,1 Milliarden Dollar Umsatz
Als stabiles Fundament erwiesen sich einmal mehr die Dienste – ein Unternehmenssektor, der wesentlich krisenresistenter als beispielsweise die iPhone-Sparte ist und neue Rekorde erzielte. Das iPhone als wichtigste Sparte des Unternehmens schwächelte hingegen und schnitt deutlich schlechter als vor einem Jahr ab. Deutlich zu sehen ist, dass Apple mit der Dienste-Strategie auf das richtige Pferd setzt, denn ohne den Zuwachs hätte man sich im Jahresvergleich verschlechtert. Der Umsatz in den Nord-, Mittel- und Südamerika blieb weitgehend identisch, Europa verbesserte sich um 1,2 Milliarden Dollar, China schrumpfte um 0,8 Milliarden Dollar.
Mehr Rückkauf, mehr Dividende, keine PrognoseApple gab bekannt, zusätzliche 50 Milliarden Dollar in den Rückkauf eigener Aktien zu investieren. Außerdem steigt die Dividende auf nun 82 Cent pro Wertpapier. Eine Prognose für das laufende Quartal gibt es angesichts der kaum vorhersehbaren Entwicklungen diesmal nicht.