Apple verliert 2022 eine Billion Dollar an Marktkapitalisierung
Im August 2018 erreichte Apple erstmalig eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar – dies sind 1.000 Milliarden Dollar. Nur zwei Jahre später knackte der Konzern die nächste Marke von 2.000 Milliarden Dollar Börsenwert. Bis zur 3.000er-Marke dauerte es sogar noch kürzer: Diese fiel Anfang Januar 2022. Doch das Jahr 2022 lief für die Apple-Aktie alles andere als gut – obwohl der Konzern gleich mehrere Rekordquartale vermeldete. Am Aktienmarkt zählt oftmals mehr der Ausblick als die Vergangenheit – und dieser sieht für die kommenden Monate nicht rosig aus.
Schwieriges UmfeldApple hatte in diesem Jahr gleich an mehreren Fronten zu kämpfen: Große Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine sorgten wirtschaftlich gesehen zu weitreichenden Verwerfungen am Energie- und Währungsmarkt und deutlich eingetrübter Konsumlaune der Kunden. Zusätzlich sorgte die Corona-Pandemie für Produktionsprobleme in China – besonders spürbar war dies beim iPhone 14 Pro und Pro Max gerade zur für Apple wichtigen Weihnachtszeit. Der Hauptproduzent Foxconn musste aufgrund der Corona-Pandemie die Fertigung über Wochen deutlich reduzieren – zusätzlich sorgten noch Proteste von Arbeitern für weitere Schwierigkeiten. So war das iPhone 14 Pro und Pro Max seit Anfang Dezember kaum noch lieferbar.
Apple versucht, die Fertigungskette nun so weit wie möglich zu diversifizieren, um auf Ausfälle reagieren zu können – trotzdem rechnen diverse Analysten mit einer weiteren Verschärfung der Corona-Pandemie in China durch die Abkehr von der Null-Covid-Strategie. Daher ist in den kommenden Monaten mit weiteren Lieferschwierigkeiten zu rechnen.
Viele Tech-Firmen hart getroffenDas wirtschaftliche Umfeld setzt aber vielen Tech-Konzernen zu: So verlor beispielsweise die Microsoft-Aktie im Jahr 2022 fast 25 Prozent an Wert – Google sogar über 35 Prozent. Meta (vormals Facebook) hatte im Jahr 2022 nicht nur mit dem schwierigen Markt, sondern auch mit hausgemachten Problemen wie dem schlecht gestarteten Metaverse zu kämpfen – daher verlor die Aktie fast 65 Prozent im Jahr 2022. Der Kurs der Intel-Aktie sank 2022 um knapp 50 Prozent, AMD um 55 Prozent.
Apple nur noch Zwei-Billionen-Dollar-UnternehmenInnerhalb eines Jahres sank Apples Marktkapitalisierung um eine Billion Dollar – nun ist das Unternehmen aus Cupertino nur noch knapp über zwei Billionen Dollar wert. Der Aktienkurs sank im Jahr 2022 um etwas mehr als 30 Prozent:
Viele Analysten rechnen aufgrund von möglichen Lieferschwierigkeiten nicht damit, dass sich der Apple-Aktienkurs in der ersten Jahreshälfte 2023 deutlich erholt. Für das laufende Weihnachtsquartal warnte Apple bereits Kunden und Investoren, dass die anhaltenden Lieferschwierigkeiten wie auch ein problematischer Währungsmarkt Apples Umsätze stark beeinträchtigen werden.