Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verliert Klage gegen spanischen Android-Tablet-Hersteller

In einem Blog-Eintrag hat FOSS Patents auf einen Fall in Spanien aufmerksam gemacht, in dem ein kleiner Hersteller von Android-Tablets sich erfolgreich gegen eine Klage von Apple wehren konnte. Apple hatte nach ersten rechtlichen Auseinandersetzungen eine Strafanzeige gegen das Unternehmen NT-K eingereicht, in deren Zuge die aus China gelieferten Android-Tablets konfisziert und das Unternehmen auf eine europaweite schwarze Liste von Produktpiraten gesetzt wurde. Mittlerweile hat das Gericht das Verfahren aber eingestellt, da man bei dem strittigen Tablet keine Produktpiraterie erkennen konnte. Zu dem von Apple angeführten Design-Patent hat sich das Gericht nicht geäußert. Dennoch könnte der Fall für die rechtliche Auseinandersetzung zwischen Apple und Samsung interessant sein, da das Gericht keine Verwechslungsgefahr zwischen dem strittigen Android-Tablet und dem iPad erkennen konnte. NT-K hat mittlerweile eine Klage gegen Apple wegen Monopolmissbrauch eingereicht und fordert Schadensersatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt02.11.11 17:21
gibts dazu auch Bilder oder nur langweiligen Juristentext?
0
Tuco02.11.11 17:22
Mal sehen wie Apple die eigene Medizin so schmeckt.
0
Thunderbolt02.11.11 17:28
Tuco
Du schadenfreudiger, kleiner Scheisstyp.
0
alQamar
alQamar02.11.11 17:37
Mensch, bist Du aber sachlich.
0
Laotse200002.11.11 17:37
Wer ist hier der Scheißtyp
0
q1w2e302.11.11 17:39
Wenn man sich die Bilder auf der Homepage von denen mal anschaut, kann man Apple schon verstehen. Auch den "mini" und den "extreme" hätte ich im ersten Moment ganz klar für Apple Produkte gehalten
0
Beginner02.11.11 17:39
Tuco

Ein hast du schon getroffen
0
PeteramMeter02.11.11 17:43
Oha, das könnte für Apple ein teurer Spass werden. Ich vermute stark, dass Apple für alle entstandenen Schäden aufkommen muß.
Apple also brought criminal charges on December 9, 2010
Wow.... Hier kann ich mich nur Müllers Ansicht anschliessen:
I think it's absolutely outrageous that Apple tried to attack its rival under criminal law. Having a commercial dispute is one thing, but going down the criminal law avenue is totally unreasonable.
Now n-tk is suing Apple for compensation for monetary damages, lost profits, and also for "moral damages".

I think Apple should use better judgment in the future. This story from Spain makes Apple look very bad.

Apple geht ja gegen einige andere kleine Hersteller vor. Die könnten sich jetzt auch auf das Urteil berufen. Ebenso Samsung.
Du schadenfreudiger, kleiner Scheisstyp.
Wow, da scheint jemand das Urteil und die Äusserung von Tuco sehr persönlich zu nehmen. Als ob er gerade selber den Prozess verloren hat.
Naja, passt zu Thunderbolt...
@Thunderbolt... ruhig durchatmen... du bist nicht Apple...
0
Voki02.11.11 17:51
Thunderbold = Fanboy? = unterbelichtet?
0
chessboard
chessboard02.11.11 18:03
q1w2e3
Auch den "mini" und den "extreme" hätte ich im ersten Moment ganz klar für Apple Produkte gehalten
Meinst Du das jetzt ernst, oder hab' ich da die Ironie übersehen?
0
Supremeja
Supremeja02.11.11 18:15
Hmm......??? Soweit man aus dieser Meldung lesen kann, handelt es hier um eine Strafanzeige, die Apple gestellt hat. Diese wurde dann von der Staatsanwaltschaft geprüft und entsprechend eingestellt. Somit kann man nicht von einer Klage sprechen. Daher "noch" kein Grund zur Freude. 😜

Interessanter wird die tatsächliche Klage vom spanischen Hersteller gegen Apple. Wenn Apple diese Klage verliert, dann kann dieser Vorfall für Apple unangenehm weden.

Daher abwarten und Tee trinken. 😉
0
PeteramMeter02.11.11 18:25

N-TK hat angekündigt, Apple auf Schadenersatz zu verklagen. Ob Apple eine Gegenklage mit anderen Patenten lancieren wird, um eine Schadenersatzforderung abzuwenden, oder zu mindern?
Soweit man aus dieser Meldung lesen kann, handelt es hier um eine Strafanzeige, die Apple gestellt hat. Diese wurde dann von der Staatsanwaltschaft geprüft und entsprechend eingestellt.
Apple hat einerseits geklagt. Andererseits eine Strafanzeige gestellt. Die Klage hat Apple verloren. Das Strafverfahren wurde daraufhin eingestellt. So hab ich es verstanden.
Wenn Apple diese Klage verliert,
Hat Apple ne Chance hier zu gewinnen? Apple hat, nach dem bestehenden Urteil, unrechtsmässig ein europaweites Verbot durchgesetzt und die Firma auf eine schwarze Liste setzen lassen.

0
Tuco02.11.11 18:26
Thunderbold
Mit´m Motorrad durchs Kinderzimmer gefahren?

Beginner
Das ist hier nicht weiter schwierig, da es genügend Fanbois gibt die Apple ums verrecken verteidigen und sei es noch so blöd.
0
Thunderbolt02.11.11 18:36
Tuco

Dein Kommentar enthält im Gegensatz zu den Kommentaren von zum Beispiel PeteramMeter, mit dem ich oft nicht einer Meinung bin, keinerlei Inhalt ausser deine kindische, dämliche Schadenfreude. Deshalb ist das Scheisstyp verdient.

PeteramMeter hat wenigstens Argumente und er argumentiert gut. Du hingegen wünscht nur anderen Böses und bist voller Hass und Schadenfreude. Und deshalb bleibe ich dabei, dass du ein Scheisstyp bist.

Das hat nichts mit Pro oder Contra Apple Klagewelle zu tun.
0
Thunderbolt02.11.11 18:39
Peter

Ich denke nicht, dass das untragbar teuer für Apple werden wird. Der spanische Markt ist nicht der grösste und Apple hat ca. US$ 80.-- Mrd. kurzfristig verfügbare Mittel. Und da die spanische Firma klein ist, ist auch der entstandene Schaden klein. Weiters sind auch die Schadenersatzzahlung in Europa nicht mit den USA vergleichbar.
0
q1w2e302.11.11 18:41
chessboard
Wer die Seite besucht hat, wird die Frage nicht stellen ob das Ironie war
0
Applesau
Applesau02.11.11 18:42
dann sind wir doch mal aus Solidarität mit ihm Scheißtypen

HAHA apple HAHA
0
Tuco02.11.11 18:49
Thunderbold
Du kennst mich nicht und versuchst aufgrund eines Einzeilers meine Ansichten zur FA Apple erkennen zu können? Bist Du hier der Clown vom Dienst dessen Manieren gerade Schulferien haben, oder was?

Du solltest umgehend nochmals die Forumsnutzungsregeln studieren. Vielleicht fällt Dir dann auf was Du falsch gemacht hast.
0
PeteramMeter02.11.11 19:26
keinerlei Inhalt ausser deine kindische, dämliche Schadenfreude. Deshalb ist das Scheisstyp verdient.
Und wo war denn dieser Kommentar, als solche Schadenfreude gegenüber Applekonkurrenten zu hören war? Oder bei Kommentaren von zornzorro, die zu 90% so sind?
Und das Apple hier nicht nur eine Klage angestrebt hat, sonder gar eine Strafanzeige gestellt hat... Da ist der Kommentar von Tuco eine harmlose Reaktion.

Was glaubst du wie gross wäre hier der Aufschrei, wenn gegen Apple bei jedem Patent- oder Namensverstoss Strafanzeige gestellt werden würde...
Ich denke nicht, dass das untragbar teuer für Apple werden wird
Nein, das sicher nicht. Apple wird es locker bezahlen können. Aber dafür, das Apple so ein kleines Unternehmen stoppen wollte. Dafür könnt es teuer werden. Und natürlich gibt es jetzt ein zweites negatives Urteil bezüglich des Designs gegen Apple. In Deutschland dürfte dies wohl auch das Gericht auch interessieren.
Und da die spanische Firma klein ist, ist auch der entstandene Schaden klein
Die Firma kann anführen, dass der Schaden sehr gross ist. Nicht die entgangen Verkäufe sind die Hauptschäden. Sondern der Ruf, die Nebenverkäufe usw. Und da Apple das Unternehmen Euraopaweit geschädigt hat, könnte die Schadenersatzforderung ein vielfaches der entgangenen Verkäufe betragen.

Aber ich fürchte, Apple wird einfach weitere Klagen gegen das Unternehmen anstreben.
0
Stefab
Stefab02.11.11 19:40
Das Tablet von NT-K sieht aber auch gänzlich anders aus. Hier kann ich Apple nicht verstehen.

Rein von vorne gesehen mag es noch eine gewisse Ähnlichkeit mit iPad oder Galaxy Tab haben, aber im gesamten unterscheidet es sich doch sehr stark.
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange02.11.11 20:06
Ruhig Blut, Mädels!

Mir ist das wurst, habe dadurch keinen Vor- oder Nachteil
0
Tiger
Tiger02.11.11 20:24
Ich finde diese Entscheidung sehr gut. Denn dieses patentierte "Design" ist einfach nur läscherlich. Im Prinzip könnte Apple gegen jedes Holzbrett mit Glasplatte vorgehen. Denn auch das ähnelt dem patentierten "Design".

Zu sehen ist dieses patentierte, einzigartige, schützenswerte "Design" hier:

Ich würde es begrüßen, wenn dieses Patent für nichtig erklärt werden würde.
0
DonQ
DonQ02.11.11 20:31
Ein Glasbaustein in Scheiben oder ein Einfacher Spiegel mit Plastikfassung…

Naja, N-TK schau ich mir mal an und hoffe Apples Rechtsabteilung hat nicht einfach so geklagt aus Langweile, sondern weil das ding auch was kann
an apple a day, keeps the rats away…
0
rudolf07
rudolf0702.11.11 21:08
PeteramMeter
Thunderbolt... ruhig durchatmen... du bist nicht Apple...
Und du bist nicht Samsung, Peterle. Oder doch?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
dannyinabox
dannyinabox02.11.11 21:20
HihiHahaa..
Tolle Meldung. Das isch sowas noch erleben darf.
0
Vermeer
Vermeer02.11.11 22:25
thunderbolt
Du schadenfreudiger, kleiner Scheisstyp.

Dringende Aufforderung: Bitte an die Netiquette halten!
0
halebopp
halebopp02.11.11 23:18
2 Kommentare von ALogicUser auf eigenen Wunsch sehr gern gelöscht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter02.11.11 23:28
@rudolf07...
... ein typischer Kommentar, wie man ihn von dir so oft kennt. Inhaltslos und mit einer Beleidigung versehen, aber nichts konstruktives zum Inhalt beitragend.
0
zornzorro02.11.11 23:35
lieber PaM,

ich wusste - wie viele andere hier - schon sehr genau, wie du auf diese Nebensächlichkeit (wer kennt dieses komische Tablet überhaupt? und haben die schon eins von den minderwertigen Dingern für 20 oder sogar 30 € vertickern können, hehe) abgehst.

Ich verrate dir jetzt mal ein winziges Geheimnis, das dein Leben gleich um ein Vielfaches bereichern würde: Such dir mal ne tolle Frau oder schaff dir nen Köter an - dein Leben wird gleich viel viel schöner und fröhlicher sein.

Ich hab meinen Spass mit den Samsungs, du kommst mir hingegen irgendwie immer wie so ein total verbissener, unbekehrbarer Ereiferer/Fanatiker vor.

Um mal die ollen Kopierer-Samsungs auf ganz anderer Ebene zu entzaubern: Der aktuellste Kühlschrank dieser dreckeligen Kopiergang verbraucht locker doppelt so viel Strom im Vergleich zu einem Bosch oder Siemens - gaaaanz schwache Nummer, hehe. Die haben es einfach nicht drauf, diese armseligen Sangsungs.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.11 23:49
Meine Güte. Da findet im weltweiten Patentsgerangel das xyz. Ereignis statt, und dazu noch ein relativ kleines, und Ihr schlagt Euch deswegen die Köpfe ein. Also, alle mal den Kopf in einen großen Eimer mit kaltem Wasser stecken, und danach tief durchatmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.