Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verliert in Großbritannien erneut Design-Klage gegen Samsung Galaxy Tab

Nachdem Apple bereits in erster Instanz eine Klage gegen das Design des Samsung Galaxy Tab verloren hat, wurde nun auch vom Berufungsgericht das Urteil bestätigt. Nach Ansicht der Richter verletzt das Samsung Galaxy Tab nicht die Design-Patente von Apple, sondern unterscheidet sich deutlich genug vom iPad. Apple muss nun außerdem entsprechend dem Urteil auf der Webseite und in Werbeanzeigen ausgesuchter Zeitungen erklären, dass das Samsung Galaxy Tab nicht das iPad-Design kopiert. Der Richter begründete dies in erster Instanz unter anderem damit, dass das Samsung Galaxy Tab "nicht so cool" wie das Apple iPad ist. Laut der Nachrichtenagentur Reuters ist die Entscheidung in Großbritannien für ganz Europa gültig, weswegen bei Rechtsstreitigkeiten über das Tablet-Design hierzulande nun Ruhe einkehren könnte. Apple kann in Großbritannien theoretisch noch vor dem höchsten Gericht gegen die Entscheidung vorgehen, doch halten dies Beobachter eher für unwahrscheinlich. Spannend dürfte nun sein, welche Vorgaben das Gericht bei der Gestaltung der Werbeanzeigen macht und inwieweit Apple die Vorgaben zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb18.10.12 17:20
Interessant die Begründung, die einer der drei Richter auf Anfrage näher erläutert:

BBC News (18.10.2012): Apple loses UK tablet design appeal versus Samsung
Apple has lost its appeal against a UK ruling that Samsung had not infringed its design rights.
0
Quickmix
Quickmix18.10.12 17:36
Nichts neues. Samsung war noch nie cool.
0
Macuschn18.10.12 17:44
Auf die Erklärungen von Apple in diversen Zeitschriften bin ich dann mal gespannt.
0
Macuschn18.10.12 17:48
Werbeanzeige: kaufen Sie das neue iPad.
"ach übrigens es gibt auch ein Samsung und das kopiert nicht das iPad, da es nicht so cool ist" s. Urteil .......
0
o.wunder
o.wunder18.10.12 17:57
Es darf also weiter kopiert werden. Auch nicht schlecht.
0
macmuckel
macmuckel18.10.12 18:06
Die spinnen die Briten...
0
Tuco18.10.12 18:25
Apple hat vor Gericht gelogen und muss sich jetzt öffentlich entschuldigen?
Cool!
0
pudel6918.10.12 19:07
Das Ami Geschworenen Gericht hat doch auch so entschieden? Also das Samsung bei tabletdesign nicht kopiert hat. Apple hat bezüglich Tabletts nun komplett international gegen Samsung vor Gericht verloren. Damit dürfte sie leidige Diskussion in Foren hoffentlich vorbei sein, die Gerichte haben entschieden und bei Tabletts klar zugunsten samsings
0
rudolf07
rudolf0718.10.12 19:44
Taco-Tuco
Apple hat vor Gericht gelogen und muss sich jetzt öffentlich entschuldigen?
Bullshit + nur in deinen feuchten Träumen. ROFL
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
rudolf07
rudolf0718.10.12 19:48
pudel69
...die Gerichte haben entschieden und bei Tabletts klar zugunsten samsings
Who the fuck cares "samsing"? LOL
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Tuco18.10.12 19:52
@ Butthead07
The U.S. company has been instructed to run advertisements saying Samsung did not copy its registered tablet designs, both on its website and in selected newspapers.


Zudem muss Apple entsprechende Anzeigen in den Tageszeitungen Financial Times, Daily Mail und Guardian sowie in Zeitschriften Mobile Magazine und T3 schalten. Diese müssen vor Seite 6 erscheinen und dürfen nicht kleiner als die Schrifttype Arial in der Größe 14 Punkt.

Der Sinn einer solchen Anordnung sei nicht, eine Partei zu bestrafen oder sie das Gesicht verlieren zu lassen. Die Frage sei vielmehr, ob "es nötig ist, geschäftliche Unsicherheiten auszuräumen", erklärte Richter Jacob. Apple müsse öffentlich klarstellen, dass es das Urteil des Gerichts akzeptiere, dass Samsungs Tablets nicht das eingetragene Design verletzten. "Das müssen wir direkt aus ihrem Mund hören."



Hör auf auf den Finger zu gucken.
0
vadderabraham18.10.12 20:08
Tät mich wundern, wenn Apple sich zu einer öffentlichen Entschuldigung herablassen würde...
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.10.12 20:44
vadderabraham
Mann kann so eine "Entschuldigung" ja auch mit einem Augenzwinkern machen. Alles was da stumpf und nicht kreativ wäre, wäre schade für eine Firma, von der man ja auch ein wenig Spaß erwartet.

Was das Designkopieren angeht, ist das britische Gerocht vielleicht von mündigeren Kunden ausgegangen als einige Forumsteilnehmer hier.
Ich denke nicht das jemand, der ein Apple Tablet kaufen wollen würde dies mit einem Samsung verwechseln und sich dann sagen würde, ach nehme ich halt das.

Das Samsung bestimmte Dinge kopiert glaube ich auch aber in diesem Fall halte ich das für zu weit und ausufernd und würde sagen die spinnen, die die Briten als Spinner bezeichnen .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macmuckel
macmuckel18.10.12 20:55
Richter sind auch nur Menschen, lassen wir also mal offen ob Samsung kopiert hat oder nicht. Aber was sollen Begründungen mit Aussagen wie cool? Und wieso wird der Pranger wieder eingeführt? Eigentlich hatten wir das hinter uns!
0
macmuckel
macmuckel18.10.12 21:03
Danke Mr BeOS!

Aber wie gerade geschrieben bezog sich das Spinnen auf "uncool" und das Auferstehen des Prangers!
0
mr.-antimagnetic18.10.12 21:19
@ Mr BeOS

Apple und Spaß ? Das wäre dringend notwendig oder einfach mal ein bißchen locker
machen , aber die Zeiten sind wohl vorbei ! Die letzte Keynote war ein schönes Beispiel
dafür , ein einziges Gekrampfe..
0
DoubleU18.10.12 23:00
Hätte ich den Briten gar nicht zugetraut, diese Coolness. Die guten Beziehungen zu den Royals scheinen wohl stark abgekühlt.
0
KoA18.10.12 23:40
@ Mr BeOS:

"Ich denke nicht das jemand, der ein Apple Tablet kaufen wollen würde dies mit einem Samsung verwechseln [...] würde,"

Samsung hat sich unübersehbar und definitiv am Erscheinungsbild des iPads bedient, und so das Galaxy-Tablet in seiner Formgebung entsprechend attraktiv gemacht. Es geht nicht darum, dass ein Käufer das Samsung-Tablet nach genauerer Betrachtung nicht von einem iPad unterscheiden könnte, sondern darum, dass ein Kunde sich zum Samsung-Tablet hingezogen fühlt, weil dessen Aussehen genau so ästhetisch wie die Optik des iPads erscheint und damit einen entsprechend großen Teil einer Käuferschicht grundsätzlich anspricht. Samsung brauchte in Sachen Tablet Erfolge und diesbezüglich u.a. mal einfach völlig ungeniert Apple Erfolgsmodell "iPad" zu kopieren, war ein ziemlich sicherer Garant für den entsprechenden Erfolg, wie man sieht.

"[...] und sich dann sagen würde, ach nehme ich halt das."

Ich durfte beispielsweise bei einem örtlichen Elektronikhändler selbst erleben, wie ein Kunde sich für ein Samsung-Tablet entschied, mit der Begründung, dass dessen Aussehen (bis auf geringfügige Details) ja dem des iPads entspricht und wohl insgesamt gesehen beide Geräte das Gleiche seien. Interessant war außerdem, dass er das erkorene Galaxy-Tab mehrfach ganz ernsthaft als "Samsungs iPad" bezeichnete. Das ist nur ein Beispiel, welches aber sehr wohl zeigt, das Kunden diesbezüglich eben keineswegs immer klar und eindeutig unterscheiden können, was die richtige Produktzuordnung betrifft.
0
dannyinabox
dannyinabox18.10.12 23:41
Quickmix
Nichts neues. Samsung war noch nie cool.

Vielleicht hat es der Richter ironisch gemeint? Ich habe es jedenfalls so verstanden.. Ohh.. du hast ein iPad? = Winnertyp? Ja klar..
o.wunder
Es darf also weiter kopiert werden. Auch nicht schlecht.

Die letzte Kopierrunde geht jedenfalls an Apple. 1:1 Umsetzung(en) in iOS. iPhone 5 grösser. iPad kleiner. Den Göttern fällt gerade nix mehr ein wie?
0
pudel6919.10.12 05:46
Schade, ich dachte die leidige Diskussion sei endlich vorbei.....

Koa...internAtional Sehens die Gerichte anders als du. Deine Aussage darf man daher getrost als unwahre Behauptung bezeichnen.
0
JohnnyEnglish19.10.12 07:32
Apple's Klagen haben letztendlich einen negativen Einfluss auf Apple's Image.
0
PaulMuadDib19.10.12 07:55
KoA
Samsung hat sich unübersehbar und definitiv am Erscheinungsbild des iPads bedient, und so das Galaxy-Tablet in seiner Formgebung entsprechend attraktiv gemacht.
Hat sich jemand mal deren "Dock-Adapter" angesehen? Vor allem auch die Verpackung? Und vom eigentlichen Stecker gar nicht zu reden. Hat jemand mal probiert, ab der mechanisch in ein iPad & Co passt? Wenn das keine Absicht war, dann weiß ich auch nicht weiter.

Klar, haben die sich an Apple orientiert. Nur leider ist das bei einer solchen Art Computer, die einfach aus logischen Gründen eine bestimmte Form haben, schwer zu untermauern. Interessanterweise bekommen das andere aber besser hin, nicht gleich wie ein iPad auszusehen.
0
pudel6919.10.12 10:30
paulmuaddib...
... wurde im us Prozess nicht aufgezeigt, dass Samsung diese Steckerart schon länger benutzt als Apple? und historisch soll wohl früher n unternehmen für zig Techfirmen stecker etnwickelt und gefertigt haben, wohl auch apple und samsung und sony und andere. bei den steckern könnts nur umgekehrt sein, da samsung die form früher hatte. und hast du bilder vom samsung "dockadapter" und der verpackung? wüd mich ja interessieren.

naja, ist wohl leider so. dass die fans nur mit urteilen zufrieden sind. welche ihrer ansicht entspricht. da interessieren argumente und belege der gerichte wohl wenig.

schade, dass nicht mal nach weltweiten urteilen ruhe bei diesem dummen thema ist. aber was wissen die gerichte schon. ausser s urteilt fällt pro apple aus, dann haben se wohl plötzlich ahnung.
scheiss patentkriege, wird doch eh nur auf den rücken der kunden ausgetragen und hilft hauptsächlich anwälten reich zu werden.
0
KoA19.10.12 11:16
pudel69
Schade, ich dachte die leidige Diskussion sei endlich vorbei.....

Nach so einem fragwürdigem Urteil? Wohl kaum...!
Koa...internAtional Sehens die Gerichte anders als du. Deine Aussage darf man daher getrost als unwahre Behauptung bezeichnen.

Um meine oben geschilderte Erfahrung tatsächlich anders sehen zu können (wie du hier behauptest), müssten "die Gerichte" erst einmal Kenntnis von dieser beschriebenen Situation haben. Tun sie das? Sehr wahrscheinlich nicht. Demzufolge ist deine ganze darauf basierende Argumentation, einschließlich deine Unterstellung einer Lüge völlig witzlos und einfach nur als grober Unfug zu bezeichnen.
0
KoA19.10.12 11:23
PaulMuadDib
KoA
Samsung hat sich unübersehbar und definitiv am Erscheinungsbild des iPads bedient, und so das Galaxy-Tablet in seiner Formgebung entsprechend attraktiv gemacht.
Hat sich jemand mal deren "Dock-Adapter" angesehen? Vor allem auch die Verpackung? Und vom eigentlichen Stecker gar nicht zu reden. Hat jemand mal probiert, ab der mechanisch in ein iPad & Co passt? Wenn das keine Absicht war, dann weiß ich auch nicht weiter.

Klar, haben die sich an Apple orientiert. Nur leider ist das bei einer solchen Art Computer, die einfach aus logischen Gründen eine bestimmte Form haben, schwer zu untermauern. Interessanterweise bekommen das andere aber besser hin, nicht gleich wie ein iPad auszusehen.

Genau, so ist es. All das zusammengetragen, lässt schon sehr an diesem Urteil und den damit verbundenen Argumentationen (wie z.B. "Samsung Galaxy Tab "nicht so cool" wie das Apple iPad") zweifeln.
0
pudel6919.10.12 17:02
Nach so einem fragwürdigem Urteil? Wohl kaum...!
fragwürdig ist es doch wohl nur für dich aus dem grund. da du nicht damit einverstanden bist. die geschworenen in den usa sind zum gleichen urteil gekommen. in england, südkorea, holland ebenso. und in australien vor langem. einfach mal bei grko nachlesen.
du scheinst zu glauben. dass die appleanwälte als auch die richter und die geschworenen dumm sind und du viel klüger als die alle zusammen. und du hast sicher auch mehr zeit mit der angelegeheit verbracht?
du dummkopf, ich hab dir auch keine lüge unerstellt. nur eine unwahre aussage. und das trifft aus juristischer sicht ja nach dem letzten urteil zu. aber du glaubst wohl über dem gesetz zu stehen.

sorry, aber die samsung- und applefanboys, die sich an den urteilen immer so aufgeilen. aber nur die akzeptieren. welche zum eigenen glauben passen. sind einfach nur hirnverbrannte idioten. die samsung fanboys, die gestämpfelt haben als samsung wegen dem kleinzeugs verurteilt wurde. und die applefanboys, welche nicht akzeptieren wollen. dass die gerichte alle sagen, samsung habe nicht beim ipad kopiert. beide seiten nix im kopf
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.