Apple veröffentlich zwei neue "Get a Mac"-Werbespots
Apple hat zwei neue "Get a Mac"-Werbespots veröffentlicht, die den PC auf die Schippe nehmen und Windows-Anwender zum Wechsel auf den Mac animieren sollen. In den neuen Werbespots geht es um die PC-Auswahl, die zuletzt Microsoft in einer Reihe von Werbespots thematisiert hatte. Die Botschaft dabei ist klar. PCs bieten zwar eine große Auswahl an Modellen,
weisen aber bis zum Spitzenmodell die gleichen Schwächen auf - Viren, Trojaner und Instabilität. Dies wird im ersten Werbespot "Top of the Line" der Interessentin auch vom "PC-Spitzenmodell" bestätig. Dennoch lässt es sich das "PC-Spitzenmodell" nicht nehmen, ihr die Visitenkarte zu überreichen - sollte sie irgendwann doch für Kompromisse bereit sein. Der zweiten Werbespot "Surprise" dient eher der Belustigung. Hier verleitet der "PC" verkleidet als "Mac" die Interessentin zum PC-Kauf und bezieht sich damit wohl auf Design-PCs, die Apples Mac-Modellen sehr ähnlich aussehen. Die "Get a Mac"-Werbespots befinden sich mittlerweile im vierten Jahr und lösten Apples Switch-Kampagne ab, bei der Anwender ihre persönlichen Gründe für den Umstieg auf den Mac verrieten. Dabei bedient die "Get a Mac"-Werbekampagne eher Stereotypen, was Ende 2008 bei Microsoft zu der Gegenkampagne "I'm a PC" führte, bei der sich Anwender zu ihrem Windows-PC bekannten. Interessanterweise ist John Hodgman, Comedian und Schauspieler des "PC", im echten Leben bereits seit 1984 begeisterter Mac-Anwender.
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