Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Entwickler-Dokumentation zum neuen iMac

In den meisten Fällen veröffentlicht Apple kurze Zeit nach der Vorstellung neuer Mac-Modelle die zugehörige Entwickler-Dokumentation. Dies ist nun auch im Fall der neuen iMacs geschehen. Die bereitgestellte Dokumentation beschreibt die grundlegende Architektur des iMac, wobei auch Details zu den wichtigsten Komponenten verraten werden. So kann man in Erfahrung bringen, dass der Bus zum Prozessor nun mit 1.066 MHz taktet, wobei die darüber angebunden North Bridge bei einem Takt von 266 MHz Komponenten auch ohne Belastung des Prozessors mit dem RAM verbinden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomvos
tomvos30.04.08 11:48
Äh, 266MHz ist der Takt des FSB welcher als "Quadpumped" ausgeführt ist, d. h. jeweils zwei Signale auf der steigenden und fallenden Flanke.

Für die Point-to-Point Verbindungen gibt es jeweils unterschiedliche Übertragungsraten zwischen den Komponenten - und zwar in Abhängigkeit von den Komponenten. RAM, GPU und CPU sind vergleichsweise schnell angesprochen, während des alle Komponenten der Southbridge mit 1Gbit/s (= 125 MByte/s pro Richtung) eher gemütlicher angehen. Wobei die Verbindung Northbridge-Southbridge bei allen intel-iMacs bisher identisch ausgeführt ist.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
l-vizz
l-vizz30.04.08 11:56
Steht da auch endlich genaues über die CPU drin? Ich hab's immer noch nicht richtig verstanden...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Jur4ik
Jur4ik30.04.08 12:02
penryn oder nicht? ich habs auch noch nicht 100% gerafft
0
marti20_430.04.08 12:17
Natürlich Penryn, das sieht man ja schon am Cache des Prozessors.

http://www.apple.com/chde/imac/specs/

Es ging soweit ich verstanden habe nicht um den Prozessor sondern nur um die Plattform:
- Santa Rosa
oder
- Montevina
das hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
0
SGAbi200730.04.08 12:36
Ist allem Anschein nach ein aufgebohrtes Santa Rosa mit Penryn.
Im iMac ist der Stromverbrauch ja nicht das heißste Thema. Sind ja ohnehin alles Mobilkomponenten...
0
detto30.04.08 15:18
Stromverbrauch ist dabei auch weniger das "Problem". Aber wie schauts mit der Thermik aus? Wird der neue jetzt etwa (noch) heißer?
0
Michael Lang30.04.08 17:05
@detto: erwartungsgemäß ja. Die neuen Prozzis (bis 3,06Ghz!) verbraten bis zu 55Watt TDP. Die "alten" wohl nur max. bis 45Watt. Somit ist damit zu rechnen, daß die CPUs etwas heißer werden. Der Lüfter wird wohl bei Vollast etwas eher anspringen!
Das heißt aber nicht, das das Gehäuse unbedingt heißer wwerden muß, was aber beim iMac eher sekundär wäre, da den kaum einer anfasst oder auf dem Schoß hält wie es bei einem Notebook der Fall wäre...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.