Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Entwicklerversion von OS X 10.7.4

Vor ein paar Tagen hieß es, Apple bereite die Veröffentlichung der ersten Entwicklerversion von OS X 10.7.4 vor. Das ist jetzt geschehen, über den Entwicklerzugang lässt sich OS X Lion 10.7.4 Build 11E27 laden. Zu den "Focus Areas" des Updates zählen Adressbuch, Grafiktreiber, iCal, Mail und Drucken. Apple weist in der Updatebeschreibung unter "Bekannte Fehler" darauf hin, dass sich über iTunes erworbene Inhalte derzeit nicht abspielen lassen. Wie üblich gibt es das Update als Delta- und als Combo-Update. Ebenfalls geladen werden kann 10.7.4 in der Serverversion.
Hält Apple die üblichen Entwicklungszyklen ein, so werden noch mindestens sechs bis acht Wochen vergehen, bis Apple 10.7.4 für alle Lion-Anwender freigibt. Dies legt den Schluss nahe, mit 10.7.4 das letzte große Lion-Update zu sehen, da Mountain Lion für diesen Sommer angekündigt ist. OS X 10.7 Lion kam im vergangenen Juli auf den Markt, Mountain Lion wird wohl ebenfalls in diesem Zeitraum erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi19.03.12 09:46
Nun ja: 10.8.3 wird also bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit in einem Jahr vorgestellt werden.
Ich werde also dann erst vom Schneeleoparden gleich auf den Mountain Lion umsteigen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Fuellemann19.03.12 10:11
Dann gibt es doch schon 10.9
0
scrambler
scrambler19.03.12 10:13
ich will alle spaces features wieder !
0
crossinger19.03.12 10:28
Ich will alle verlorengegangenen Features von 10.4 Tiger wieder!
0
sumpfmonsterjun19.03.12 10:39
Ich will alle DOS-Features wieder. Die Zukunft war früher auch besser...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 10:40
crossinger: Was fehlt konkret?
sumpfmonsterjun: Vor allem war gestern heute noch morgen!
0
crossinger19.03.12 10:51
Hannes:
Was ich *wirklich* schmerzlich vermisse, ist die Bluetooth-Konnektivität des Adressbuchs. Ich konnte das Adressbuch mit meinem Nokia koppeln und über den Mac direkt SMS tippen. Außerdem bekam ich bei Anrufen direkt ein Popup "Incoming Call" auf den Deskop. Die SMS kann man (halbwegs - funktioniert nicht so zuverlässig) unter SL mit einem Plugin nachrüsten. Aber der Rest fehlt. Vom "alten" Spotlight-Ergbnisfenster will ich gar nicht erst anfangen. Seit Leopard fremdel ich mit der Ergebnisliste.

Und dann sind da noch so Kleinigkeiten: EyeTV ins Dock verkleinert ließ unter 10.4 das Fernsehbild im Dockicon weiterlaufen - seit 10.5 ist das weg.

Ach, was reg ich mich auf... Wenn man wenigstens schmerzfrei ein altes OS auf einem aktuell gekauften Mac installieren könnte. Aber wenn das alte Gerät kaputt ist, war's das.
0
soleil
soleil19.03.12 10:57
ich will die alte Serveradmin wieder und zwar vollständig...und nicht auf 2 verteilt. Danke.

dämlicher geht's nicht
0
soleil
soleil19.03.12 11:00
und die gekünzelte Hardwaredongelung nervt auch. Xserve 1,1 mit Dual Core Intel Xeon..soll mit Mountain Lion nicht gehen?......das ich nicht lache. Scheiß Upgradetismuss.

0
Mia
Mia19.03.12 11:02
Die Update Politik von Apple finde ich auch Merkwürdig!
Bei jedem neuen X beliebigem Notebook kann mann Windows XP installieren. Warum geht das nicht bei Apple?
0
valcoholic
valcoholic19.03.12 11:06
@hannes:

spaces war früher wie ein fortschrittlicheres programm. man konnte vertikal spaces verteilen, was vermutlich bei lion mit den ganzen Layern wie Launchpad, dashboard, fullscreenapps usw. etwas expoldiert wäre. allerdings, wenn man unter lion spaces wirklich nutzt und dann 3 davon hat (was jetzt nicht wirkllich viel ist) und dann noch das eine oder andere Programm im Fullscreen laufen lässt, dann ist das seitliche blättern durch die spaces schon eher sinnlos dämlich. Wirklich optimal ist das ganze jedenfalls noch nicht gelöst.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir Mountain Lion wirklich antue. Ich sag mal, Je eher man sein Gerät als Arbeitsrechner benutzt, desto sinnloser ist ein Upgrade auf etwas über SL. Der Einzige Computer, auf dem ich Lion gerne hätte, auf meinem Mac Mini, ist leider nicht kompatibel, aber der hängt am TV und als Spass-System ist das ganze sicher besser geeignet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 11:33
crossinger: Apple fokussiert auf seine eigenen Dinge. Statt Nokia-Handys (die es in den USA sowieso nie in nennenswerter Zahl gab) interessieren iOS, statt SMS auf dem Mac gibt es iMessages überall und auf dem Mac Messages als Anwendung dazu. Entweder Third-Parties liefern diese Dinge, oder es sieht schlecht aus. Mal etwas googeln, das hier könnte passen:

http://www.novamedia.de/en/mac-phone-plugins.html

Die EyeTV-Frage würde ich bei elgato ins Forum packen.

Beim Spotlight-Thema stimme ich Dir zu, da ist Apple noch auf der Suche nach einer guten GUI-Lösung, bei jeder (Mac) OS X-Version etwas anders, aber nie optimal gelöst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 11:35
soleil: Die GUI von 10.7 Server ist offensichtlich ein Übergangsding, mal schauen, wie es in 10.8 Server weitergehen wird.
und die gekünzelte Hardwaredongelung nervt auch. Xserve 1,1 mit Dual Core Intel Xeon..soll mit Mountain Lion nicht gehen?......das ich nicht lache. Scheiß Upgradetismuss.
Das finde ich einen ganz spannenden Punkt, wurde schon mal an anderer Stelle ausführlich diskutiert, von wegen EFI 32/64-Bit und unterstützten GPUs. Mal schauen, wie das final wird, und ob es Lösungen für ältere Macs geben wird a la XPostFacto. Es geistern schon Blogs und Videos durchs Netz, die 10.8 DP1 auf MacBooks zeigen, die das eigentlich gar nicht mehr können sollten.
0
crossinger19.03.12 11:46
Hannes:

Danke für den Link. Schaue ich mir mal an.
0
nd7019.03.12 12:09
Ich konnte das Adressbuch mit meinem Nokia koppeln und über den Mac direkt SMS tippen.

Du solltest dir ein iPhone kaufen. Zumindest meint Apple das.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir Mountain Lion wirklich antue. Ich sag mal, Je eher man sein Gerät als Arbeitsrechner benutzt, desto sinnloser ist ein Upgrade auf etwas über SL.

Schön, dass nicht nur ich das so sehe. Aber gleich wird mir Hannes Gnad wieder erklären, dass alles in Lion zu prima ist und ich wahrscheinlich nur zu doof bin, Lion richtig toll zu finden.
Bei jedem neuen X beliebigem Notebook kann mann Windows XP installieren. Warum geht das nicht bei Apple?

Beschwer dich doch bei Apple. Ob das jemand liest, glaube ich zwar nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.12 12:12
nd70: Nein, ich erkläre Dir, daß Du außer "Apple ist doof"-Blabla dem User crossinger auch obige Lösung hättest verlinken können.
0
nd7019.03.12 12:44
Hannes Gnad

Ich benutze täglich Apple Produkte - mit Begeisterung, aber bin kein kritikloser Fanboy.

In letzter Zeit (etwa seit es Lion gibt) habe ich mich über Apples Produkte und Designentscheidungen oft geärgert und gewundert. Ich habe Lion (kostenlos) zu einem neuen Rechner erhalten, und habe es auf einem Zweitrechner laufen. Zufrieden bin ich nicht mit Lion, wie schon mehrfach hier beschrieben. Ich habe mich beschwert (Apple-Hotline, Kontaktformular Apple-Webseite, MacAppStore-Rezension). Ich habe hier und anderswo kritisch gepostet - wie viele andere unzufriedene Lion-User auch.

Ist das "Apple ist doof"-Blabla? Ich denke nicht. Ich bin gespannt, was noch von Apple kommen wird. Und ich bin offen für alles, ggf. auch für den Wechsel weg von Apple. Das wird mir leicht fallen, da ich kein Fanboy bin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.