Apple veröffentlicht FAQ-Seite zu Final Cut Pro X
Apple hat eine englischsprachige FAQ-Seite zu Final Cut Pro X veröffentlicht, auf der häufige Fragen bisheriger professioneller Anwender beantwortet werden. Einige der Fragen wurden bereits in einem Artikel der New York Times beantwortet. Die fehlende Kompatibilität zu älteren Final-Cut-Pro-Projekten begründet Apple in den FAQs mit signifikanten Änderungen an der Software. Den
Einsatz mehrerer Kameras will Apple erst mit dem nächsten "Major Release" von Final Cut Pro X wieder unterstützten, während der XML-Export angeblich als bald erscheinendes Update für Final Cut Pro X geplant ist.
Den Export in andere Formate wie AAF und OMF sollen laut Apple zukünftig Dritthersteller übernehmen. Für den Video-Import von Kameras ist nun in manchen Fällen eine vorherige Konvertierung mit anderen Programmen notwendig, vor allem beim Einsatz von XDCAM und REDCINE-X. Wen dies dennoch nicht abschreckt, soll laut FAQ bald kommerzielle Lizenzen zu jeweils 20 Installationen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen über den Apple Online Store kaufen können.
Weiterführende Links: