Apple veröffentlicht Hitliste der Gründe für App-Rejects
Apple hat auf der Developer Connection erstmals die prozentuale Verteilung der Gründe für die Zurückweisung von eingereichten Apps und App-Updates veröffentlicht. Jede eingereichte App und jedes eingereichte Update für eine bestehende App wird von Apple zuerst begutachtet. Dabei wird überprüft, ob sich der Entwickler an die Richtlinien von Apple gehalten hat und ob die Beschreibung wie auch die Screenshots zu der App passen.
Hier die Top-Ten der Zurückweisungsgründe:
14% - Es werden zusätzliche Informationen benötigt (beispielsweise wenn der Entwickler kein Demo-Konto für eine App angegeben hat)
8% - Programmierfehler in der App (z.B. Abstürze)
6% - Apps die nicht mit den Regelungen im Entwicklerprogramm vereinbar sind (z.B. wenn Inhalte außerhalb des App Stores, aber nicht in der App selbst über In-App-Käufe erworben werden können)
5% - Die Beschreibung und die Screenshots passen nicht zu der App selbst (z.B. wenn auf den Screenshots eine andere App gezeigt wird)
5% - Apps, die bekannte Apps nachahmen um Kunden in die Irre zu führen
4% - Der Name der App im App Store und der App-Name auf dem Gerät unterscheiden sich deutlich
4% - Programme, in denen Platzhalter-Texte angezeigt werden
3% - Die Altersfreigabe der App passt nicht zum Inhalt der App
2% - Es handelt sich nicht um eine finale oder volle Version der App - diese ist mit "Beta", "Demo" oder "Test" gekennzeichnet
42% der Apps werden aus anderen Gründen zurückgewiesen.