Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Lösung für Probleme mit File Sharing unter 10.4.9

Nach der Installation von Mac OS X 10.4.9 kam es bei zahlreichen Nutzern zu einem Problem beim Austauschen von Daten. Befand sich im Netzwerk noch ein Mac, der unter Mac OS 9 oder älter betrieben wurde, so konnten keine Dateien mehr ausgetauscht werden. Verantwortlich dafür ist AppleFileServer.app in der aktuellen Version. Tauschte man diese Komponente gegen eine ältere Version aus, so funktionierte der Datenaustausch wieder, allerdings handelt es sich dabei um eine wenig saubere Lösung. Nun weist Apple darauf hin, wie sich das Problem beheben lässt. Betroffene Anwender sollen sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer TCPQuantum -int 327680 ins Terminal eingeben und dann bestätigen. Ersten Berichten zufolge konnte der Fehler damit tatsächlich beseitigt werden. Apple erwähnt in der Beschreibung zwar nur OS X Server, allerdings betrifft die Lösung auch die herkömmliche Version von OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman22.05.07 18:21
ot: seit ich mein wlan router durch apple extreme ausgetauscht habe, geht transfer von mac auf mac per ftp nur noch sehr langsam. ca. 10kb/sec.... weiß da jemand rat?

merci
0
rmac22.05.07 18:52
was isn die herkömmliche Version von OS X? Wurde die etwa seit neustem duch Mac OS X Server ersetzt?!
0
yo
yo22.05.07 19:13
In den News sollte erwähnt werden, dass vorher File-Sharing deaktiviert werden soll. Nach dem Befehl kann es wieder aktiviert werden.
0
teorema67
teorema6722.05.07 21:37
Echte Experten am Werk bei Apple
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Der Mike
Der Mike22.05.07 22:04
Nun ja, immerhin ist 10.4.9 doch "etwas" ausgereifter als die Alpha-Version Windows Vista.

(Hab's auch installiert, warte auf das SP1, das sicher in wenigen Jahren schon kommt.)

Aber hast recht: Apple hat das auch mit Mac OS 9-Clients zu testen.
0
Gerichtswesen Pag22.05.07 23:55
Ich habe extreme Probleme mit NFS, hat das noch jemand?
0
schwarzm23.05.07 00:48
Tomboman

Liegt das Problem bei FTP oder gehts auch mit AFP so langsam?
0
Gerhard Uhlhorn23.05.07 10:39
Gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Liste der Möglichkeiten mit dem Befehl „defaults write …“?
0
Gerhard Uhlhorn23.05.07 10:51
Schade, das Behebt nicht mein Problem, was ich seit einem der letzten Updates habe: Wenn der iMac (Dez. 06) in der DMZ der Airport Extreme (weißes UFO) hängt, dann kann ich keine Streams (z.B. Mac-TV) mehr sehen, weil sie dauernd stehen bleiben.

Mit jedem Update nehmen die Fehler zu. Backup, welches auf 4:00 Uhr eingestellt ist, startete immer beim morgendlichen Aufwachen des Rechners automatisch. Seit einem Update – ich glaube es war das Update auf 10.4.7 – startet Backup nun irgendwann am Tag, oder auch gar nicht. Aber es startete sofort nach einem Neustart.

Seit dem letzten Update startet Backup zwar noch immer nach einem Neustart, Sagt jetzt aber immer, dass es auf das Volume sowieso wartet. Dieses ist aber da und funktionsbereit. Ich muss nun immer das Volume auswerfen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu anmelden.

Wenn das so weitergeht, dann haben wir bald Windows-Verhältnisse unter Mac OS X.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.