Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht OS X Mavericks Server Golden Master für Entwickler

Apple hat nun auch über die Apple Developer Connection die Golden-Master-Version des Server-Zusatzprogramms für OS X Mavericks mit der Buildnummer 13S440 veröffentlicht. Vor einer Woche hatte Apple schon die Golden Master von OS X Mavericks an Entwickler verteilt, die Server-Komponente blieb aber unangetastet. Alle eingetragenen Mac-Entwickler können OS X Mavericks Server ab sofort über die Apple Developer Connection herunterladen.

Es wird erwartet, dass Apple auf dem Presseevent am kommenden Dienstag das Erscheinungsdatum von OS X Mavericks und OS X Mavericks Server bekanntgibt. Voraussichtlich steht die neue Betriebssystemgeneration ab Ende Oktober über den Mac App Store zum Download bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 11:26
Ah, endlich. Gleich mal anschauen...
0
Andi Schenk
Andi Schenk19.10.13 11:34
@Hannes: Bitte alles aufschreiben, was Dir auffällt, was anders ist ...
0
zwobot19.10.13 12:03
Na hoffentlich wird es was. Will endlich das grauslige Lion ablösen. Gefiel mir nie und hat neben System 8 bei mir den meisten Ärger verursacht. Ich freue mich auch schon auf die "viel zu dünne Schrift" - Diskussionen ganz zu schweigen von den "Steve würde sich im Grabe rumdrehen"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 12:08
Dünne Schrift? Mavericks? Server.app? Steve?

Wo ist da der Zusammenhang?
0
Benutzername12319.10.13 12:37
OS X Server ist eine App?
0
smartfiles19.10.13 12:47
Die sollten mal ihr SMBX auf die Reihe bringen, so dass man die Win - Clients wieder problemloser an den Rechner anbinden kann und sich nicht dauernd mit verbogenen Benutzerrechten herumschlagen muss.
0
Gerhard Uhlhorn19.10.13 12:53
Benutzername123
OS X Server ist eine App?
Ja, das ist ein Programm, welche die Dienste installiert, den Server überwacht, ihn konfiguriert oder einen Server fernsteuert. Alles in einem einzigen Programm zusammengefasst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 12:53
Benutzername123
OS X Server ist eine App?
Ja, schon seit 10.7. Entsprechend ist es nun für 10.9 bereits die Server.app Version 3.
smartfiles
Die sollten mal ihr SMBX auf die Reihe bringen, so dass man die Win - Clients wieder problemloser an den Rechner anbinden kann und sich nicht dauernd mit verbogenen Benutzerrechten herumschlagen muss.
Ein wenig bekannter Fakt ist, daß ab 10.9 Macs untereinander standardmäßig nicht mehr AFP, sondern SMB2 sprechen. Auf dieser Veränderung gründet die Hoffnung, daß SMB unter 10.9 samt Server.app Version 3 ordentlich bis richtig gut funktioniert...
0
ahnungsloser19.10.13 12:57
@ Hannes Gnad
Und, mit welchen Neuerungen kann man rechnen? Hoffentlich läuft die Version ordentlich. Die aktuelle ist ja ziemlich gut, hat nur ein paar Ecken, die nicht optimal sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 13:09
Das hier schreibt Apple bisher öffentlich zu Server.app Version 3 aka "Mavericks Server":

http://www.apple.com/de/osx/preview/
OS X Server bietet viele Innovationen, von denen alle in deinem Netzwerk profitieren. Und auch alle, die es verwalten. Mit neuen Features in Xcode Server können Mac oder iOS Entwicklerteams leichter als je zuvor stabile und zuverlässige Software erstellen. Dabei helfen kontinuierliche Integration, Testen und Speicher-Hosting. Caching Server 2 beschleunigt das Laden und die Bereitstellung von Software über den App Store, Mac App Store und iTunes Store und kann jetzt auf dem Server cachen, damit ein schnelleres Laden auf Geräte mit iOS 7 möglich ist. Und der Profilmanager stellt eine Reihe neuer Verwaltungsfunktionen für iOS 7 und OS X Mavericks bereit, die die Softwareverteilung von Apps und Büchern vereinfachen.

Mal schauen, was sich noch so finden läßt, mehr dazu öffentlich nach dem Release...
0
Jordon
Jordon19.10.13 13:16
Es wundert mich das Apple diese "App" überhaupt noch weiter entwickelt..
Im Vergeich zu Linux und Windows Server ist die Verbreitung von OSX im profi. Einsatz ja verschindend klein bzw gar nicht mehr vorhanden.
0
zod198819.10.13 13:23
smartfiles
Die sollten mal ihr SMBX auf die Reihe bringen, so dass man die Win - Clients wieder problemloser an den Rechner anbinden kann und sich nicht dauernd mit verbogenen Benutzerrechten herumschlagen muss.

SMBX sollte doch wohl auch in der Server-Ausgabe tot und durch SMB 2 ersetzt sein.
0
teorema67
teorema6719.10.13 14:46
zwobot
... Ich freue mich auch schon auf die "viel zu dünne Schrift" - Diskussionen ...
Ich habe nie ein besser lesbares Telefon gehabt als jetzt das iPhone mit iOS 7. Die Schrift ist an sich ist ein Geniestreich (Helvetica, "alte" und Neue gleichermaßen) und mit "Retina-Display" keineswegs zu dünn.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
LoCal
LoCal19.10.13 15:11
Andi Schenk
@Hannes: Bitte alles aufschreiben, was Dir auffällt, was anders ist ...

Ich freue mcih ja auch den CI-Server für Xcode ...
Jordon
Es wundert mich das Apple diese "App" überhaupt noch weiter entwickelt..
Im Vergeich zu Linux und Windows Server ist die Verbreitung von OSX im profi. Einsatz ja verschindend klein bzw gar nicht mehr vorhanden.

Naja, kommt natürlich darauf an, wo du hinschaust.. in meinem Umfeld gibt es mehr OS X-Server als Windowskisten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 15:11
zod1988
SMBX sollte doch wohl auch in der Server-Ausgabe tot und durch SMB 2 ersetzt sein.
SMBX heißt Apples SMB Implementation intern, SMB2 ist das Protokoll. Beides lebt.
Jordon
Es wundert mich das Apple diese "App" überhaupt noch weiter entwickelt..
Im Vergeich zu Linux und Windows Server ist die Verbreitung von OSX im profi. Einsatz ja verschindend klein bzw gar nicht mehr vorhanden.
Server.app ist in vielen Home, SMB und Edu-Umgebungen im Einsatz, nicht zu unterschätzen auch der Einsatz als vergleichsweise extrem kostengünstige "MDM appliance".
0
dom_beta19.10.13 15:34
Also, den Verzicht auf SMBX und den Einsatz von SMB2 interpretiere ich als Apple unconditional surrender.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 15:48
SMBX ist kein Protokoll (gar in Konkurrenz zu Microsofts SMB1 oder SMB2), sondern Apples Projektname für ihre eigene Implementation des SMB-Dienstes. SMBX tauchte zuerst bei 10.7 auf, als Nachfolge für die bisher von Apple verwendete Implemention des SMB-Dienstes namens SAMBA. Der Wechsel von SAMBA zu SMBX hatte mit OpenSource-Policies (GPL usw.) zu tun.

SMBX spricht natürlich SMB2, und mit der Entwicklung von 10.7 über 10.8 bis nun 10.9 wird allgemein die Hoffnung verbunden, daß die SMB-Dienste, die der Mac darüber anbietet, nun schnell, sicher, stabil, fehlerfrei usw. laufen.

In der Dokumentation, man pages usw. verwendet Apple den Projektnamen SMBX übrigens nicht, dort findet sich das ganze einfach unter smbd: , einfach mal am Mac ab 10.7 aufwärts (egal ob mit Server.app oder ohne) im Terminal "man smbd" eingeben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 15:56
Ein paar Artikel dazu:

http://bogner.sh/2012/12/smbx-where-is-my-smb-conf/
http://arstechnica.com/apple/2013/06/new-os-x-uses-windows-file-sharing-by-default/
http://www.libertypages.com/clarktech/?p=6284
0
dom_beta19.10.13 16:10
Hannes Gnad
new-os-x-uses-windows-file-sharing-by-default

genau das meine ich doch
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 16:16
Ach so, Du meinst also den Wechsel von AFP zu SMB2?

Das ist auch kein "unconditional surrender", sondern ein strategisch aus mehrfacher Hinsicht ganz schlauer Zug, der in Fachkreisen durchweg positiv aufgenommen wurde. Siehe obige Artikel, und was demnächst zu dem Thema zu lesen sein wird.
0
sierkb19.10.13 16:33
Hannes Gnad
SMBX ist kein Protokoll (gar in Konkurrenz zu Microsofts SMB1 oder SMB2), sondern Apples Projektname für ihre eigene Implementation des SMB-Dienstes. SMBX tauchte zuerst bei 10.7 auf, als Nachfolge für die bisher von Apple verwendete Implemention des SMB-Dienstes namens SAMBA. Der Wechsel von SAMBA zu SMBX hatte mit OpenSource-Policies (GPL usw.) zu tun.

SMBX spricht natürlich SMB2, und mit der Entwicklung von 10.7 über 10.8 bis nun 10.9 wird allgemein die Hoffnung verbunden, daß die SMB-Dienste, die der Mac darüber anbietet, nun schnell, sicher, stabil, fehlerfrei usw. laufen.

In der Dokumentation, man pages usw. verwendet Apple den Projektnamen SMBX übrigens nicht, dort findet sich das ganze einfach unter smbd: [..]

, ,
0
BudSpencer19.10.13 16:57
teorema67
zwobot
... Ich freue mich auch schon auf die "viel zu dünne Schrift" - Diskussionen ...
Ich habe nie ein besser lesbares Telefon gehabt als jetzt das iPhone mit iOS 7. Die Schrift ist an sich ist ein Geniestreich (Helvetica, "alte" und Neue gleichermaßen) und mit "Retina-Display" keineswegs zu dünn.

Wäre gut wenn wir hier das iOS Off Topic design Geschwätz, raus lassen könnten hier geht es um OS X Mavericks Server und das sollte das Thema sein. Danke
0
seahood
seahood19.10.13 17:22
Das standard Wallpaper von Mavericks ist sowas von hässlich...!
Think different! 
0
dom_beta19.10.13 17:36
Wie sieht es denn aus?
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.13 17:52
(Die Behauptung von seahood ist eben OT wie, äh, seltsam, um höflich zu bleiben.)

Na, so - ohne die weißen Symbole und Schriftzüge, die blau-grüne Welle halt:

0
johnnyb19.10.13 18:11
seahood
Das standard Wallpaper von Mavericks ist sowas von hässlich...!

Ich find’s mindestens siebzig Mal besser als die Hintergründe von, Leopard, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion...
0
GHS
GHS19.10.13 19:23
seahood
Das standard Wallpaper von Mavericks ist sowas von hässlich...!

Und der Avatar von seahood ist sowas von hässlich.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
fmxxl19.10.13 20:33
Wird denn jetzt Time Machine auch über smb2 funktionieren, oder trotzdem nur über afp?

ich hab die Hoffnung, eine Fritzbox 7490 mit usb Festplatte für time machin e nutzen zu können.
0
dom_beta19.10.13 20:55
johnnyb
Ich find’s mindestens siebzig Mal besser als die Hintergründe von, Leopard, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion...

weiß nicht.

Ich als Astronomiefan fand die immer aufregend, anregend, inspirierend, verbindend, einfach toll!
...
0
rene204
rene20419.10.13 21:13
@dom_beta... ++1
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.