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Apple veröffentlicht Referenz für Hardware-beschleunigte H.264-Wiedergabe

Wie Michael Tsai berichtet, hat Apple bereits Ende März eine Referenz zu einem neuen Low-Level-Framework für die Video-Beschleunigung im Entwicklerbereich veröffentlicht. Diese bereits von QuickTime verwendete C-basierte Framework ermöglicht auf Macs mit Nvidia GeForce 9400M, 320M und 330M eine Hardware-beschleunigte Decodierung von H.264-Videos. Bei H.264 handelt es sich bisher um den rechenintensivsten aber auch qualitativ hochwertigsten Video-Codec im Bereich der MPEG4-Formate. Er wird vorzugsweise bei HD-Videos eingesetzt, da er relativ platzsparend Videodaten speichern kann. Mit dem neuen Framework können nun sowohl Video-Player wie VLC als auch Internet-Plug-Ins wie Adobe Flash das Framework zur Hardware-beschleunigten Video-Wiedergabe einsetzen. Vor allem Adobe drängt seit einiger Zeit auf ein derartige Lösung, da man sich nicht in der Lage sieht, die Auslastung bei der Video-Wiedergabe ohne eine Hardware-Beschleunigung noch weiter zu senken.

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Kommentare

user_tron23.04.10 09:06
es geht voran
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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ClausB23.04.10 09:17
Vor allem Adobe drängt seit einiger Zeit auf ein derartige Lösung, da man sich nicht in der Lage sieht, die Auslastung bei der Video-Wiedergabe ohne eine Hardware-Beschleunigung noch weiter zu senken.

Da wird doch nur Last von A nach B verschoben, sicherlich kann es Sinnvoll sein die GPU berechnen zu lassen aber die GPU braucht auch Strom und der ist bei einem Laptop nunmal begrenzt. Wenn unter OS X wenigstens die CPU Last so gering wäre wie unter Windows (wenn beide ohne GPU arbeiten) wäre es ja noch akzeptabel aber dies bekommt Adobe ja nicht hin.

Genauso frage ich mich wieso dies nur die neuen Nvidia Chips betrifft, unter Windows beschleunigen auch die ATI Chips H.264, kastriert Apple hier wieder künstlich ?!
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ultrapaine23.04.10 09:36
ClausB: Die GPU kann nicht viel gut, aber das was sie gut kann, kann sie auch wirklich gut, und da macht ihr keiner so schnell was vor, weil sie eben für das entwickelt wurde...du verstehst was ich meine


nVidia verbaut btw noch einen Videobeschleunigungschip in seiner Hardware, irgendwas mit pure ist das. Ich könnte mir gut vorstellen, das sie eben für diesen ein Framework gebastelt haben, und nicht für das ATi Äquivalent.
Wobei, vll wird die ATi Unterstützung mit irgendeinem Kostenpflichtigen Systemupdate mit gereicht.
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diddom
diddom23.04.10 09:51
Ich bin da auch nicht so euphorisch, wenn jetzt die GPU die Berechnung von Videos (teilweise) übernehmen kann.
Das mag zwar die CPU entlasten und ein Grafikchip kann das vielleicht auch einen Tacken besser als die CPU, aber letzten Endes ist viel wichtiger, das die eigentliche Software performant ist. Ich denke da vor allem an das Flash Plug-In. So lange das Teil grundsätzlich auf dem Mac eine deutlich höhere Last als auf Win PCs erzeugt, ist die Lösung des Problems nicht die Beschleunigung durch die GPU.
Und bis dahin bleibt bei mir nach wie vor Click to Flash ein must have auf meinem MBP...
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ClausB23.04.10 09:57
ultrapaine
ClausB: Die GPU kann nicht viel gut, aber das was sie gut kann, kann sie auch wirklich gut, und da macht ihr keiner so schnell was vor, weil sie eben für das entwickelt wurde...du verstehst was ich meine

Mir ist schon klar das die GPU vieles sehr gut berechnen kann und vor allem das System dabei entlastet. Das ganze bringt aber auch nur dann etwas und das besonders bei mobilen Geräten, wenn dabei die gesamte Last so weit abgesenkt wird das der Akku eines Laptops beim surfen im Netz nicht durch Flash Animationen leer gesaugt wird.

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swoops
swoops23.04.10 10:04
Sowohl ATI (UVD) als auch NVIDIA (Pure Video HD) haben bei den neueren Grakas Video-Dekoder Chips an Bord, die H.264 beherrschen. Der Trick ist hier, das damit nicht einfach nur die Last von der CPU verschoben wird, sondern die Graka für das gleiche Video weniger Strom benötigt als ne CPU. Damit braucht das System insgesamt weniger Strom. Endlich. Da es sich eher nicht so sehr an Flash richtet (H.264 wird eher direkt eingesetzt, wie im Fall youtube) freu ich mich schon auf optimierte Anwendungen. Apple wird nicht nur auf NVIDIA setzen, dazu sind in den neuen iMacs zuviele ATIs verbaut.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
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der_neue23.04.10 10:25
Na endlich!

ClausB und @@diddom
Ihr habt keine Ahnung!

Die Grafikkarten decodieren das Video nämlich NICHT über die Shader-Einheiten, sondern über einen speziellen dedizierten Chip, der ultra-effizient ist im Vergleich zu einer universellen CPU!
Das mag zwar die CPU entlasten und ein Grafikchip kann das vielleicht auch einen Tacken besser als die CPU, aber letzten Endes ist viel wichtiger, das die eigentliche Software performant ist. Ich denke da vor allem an das Flash Plug-In. So lange das Teil grundsätzlich auf dem Mac eine deutlich höhere Last als auf Win PCs erzeugt, ist die Lösung des Problems nicht die Beschleunigung durch die GPU.
Mitlerweile braucht der gemeine Mac-User nicht mal mehr einen Anlass um gegen Adobe zu hetzen, spread the hate...
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johnnyb23.04.10 10:50
der_neue
...und Betonung liegt auf "gemeiner Mac-User"
Es ist wirklich heftig zu sehen, wie man derart Position beziehen kann wie manche hier...
Apple ist grottenlangsam, was die Implementation angeht, aber das wird überbügelt, indem man einfach allen Frust schnell und blind gegen Adobe lenkt!
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Request
Request23.04.10 11:11
Da wird doch nur Last von A nach B verschoben
Bzw. die Lastenverteilung unter OS X für alle anderen wird der von HTML 5 und somit Safari gerecht...der macht das schon lange so...nun wird das Spiel endlich fair...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Michael Lang23.04.10 11:19
Das mag zwar die CPU entlasten und ein Grafikchip kann das vielleicht auch einen Tacken besser als die CPU, aber letzten Endes ist viel wichtiger, das die eigentliche Software performant ist.

Die GPUs haben alle dedizierte Einheiten um H264 schnell und effizient zu dekodieren. Das ist nicht nur einen Tacken besser!
Desweitern verbraucht man mit dieser Lösung sehr viel weniger Strom (wie manch anderer, der sich ein wenig mehr mit Computertechnik auseinandersetzt, bereits hier bemerkt hat)!

Es ist Stand der Technik solche Dekodierarbeit vom Grafikchip erledigen zu lassen. Das ist in der Windowswelt schon lange so!

Wird also Zeit, dass Apple da ENDLICH was adäquates nachschiebt. Das das zur Zeit nur auf einigen Nvidia-karten geht ist schon wieder ein Zeichen der inkonsequenz Apples. Ich will sowas auf allen aktuellen Karten in Macs! Die Unterstützung für ATI muss schnellstens folgen!!

Das Flash auch davon profitieren kann ist ein nettes Nebenprodukt. Apple muß bei Hardwarebeschleunigung schnellstens nachlegen. Man hat mit OpenCL ja einen interesanten Ansatz vorgelegt, man muß Ihn aber auch nutzen...ich sehe da Zur Zeit rein gar nichts....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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-MacNuke-23.04.10 11:26
Wegen Flash sollte man vllt. noch erwähnen, dass Adobe zu unfähig ist, die Videodekodierung durch den Grafikchip korrekt zu nutzen.

Um von der neuen Dekodierung in Flash 10.1 zu profitieren, muss nämlich das Videofenster größer oder gleich der Videoauflösung sein. D.h. um ein 1080p Video auf YouTube mit Beschleunigung anzusehen, muss das Videofenster auch >= 1920x1080 sein. Das gleiche gilt für 720p.

Guckt man es im kleinen Fenster, geht alles über die CPU... Adobe-Qualität eben.
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der_neue23.04.10 11:42
-MacNuke-
Auf welche Version von Flash beziehst du deine Infos? Auf die 10.1 RC2 für Windows? Am Mac gibts bisher ja gar keine Hardwarebeschleunigung. Bitte gib mal ne Quelle an, danke. Mir ist bisher nichts dergleichen zu Ohren gekommen.
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-MacNuke-23.04.10 11:46
Ja, unter Windows.

http://forums.adobe.com/message/2715237

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We use DXVA to decode the video, not display it. In Windowed mode, we must scale down the source video to the authored window size. YouTube uses the most expensive/precise resampling alg we support. In fullscreen mode, we use the GPU to render the final Flash frame to the screen. Whenever the monitor resolution is the same size or larger than the source video, we can use the GPU to do the scaling/resampling as well. So Fullscreen mode can be faster than windowed mode.

Still, the windowed performance seems suspiciously low. What OS, cpu, browser are you testing on? Does this problem occur with the Release Candidate build we put up today?

thanks

-chris
Flash Player Engineering
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D.h. GPU-Beschleunigung nur im Vollbild bei passender Auflösung. Im Fenster (wie ich es 99% der Zeit nutze) nixda.
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der_neue23.04.10 12:00
-MacNuke-
MEGAROFL!
Mit anderen Worten: Du hast nicht verstanden worum es geht!

Also ich verstehe das eindeutig so, dass DXVA auf jeden Fall das Decoding übernimmt, wenn die Hardware-Resourcen verfügbar sind. Es geht hier allein um das SKALIEREN dieses vom Decoder-Chip zurückgegebenen Bildes.
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der_neue23.04.10 12:06
Das kann nur ein Anfang sein. Apple sollte möglichst schnell alle Grafikchips unterstützen, die solche Chips mitbringen, gerade auch die von ATI. Und mal sehen wann das ganze auch per Update auf die Macs kommt, das könnte noch dauern. Die Vorversion braucht ja schon Snow Leopard. Ich fürchte das wird mit der finalen Version nicht anders sein
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 12:11
Das alles gibt es schon in der Quicktime-Architektur, und da sollte Adobe es nutzen. Doch Adobe wollte nicht und nun gibt Apple nach und liefert speziell für Adobe ein H.264-Framework?!?
Das ist aber freundlich von Apple. Ich hätte das nicht gemacht. Adobe soll den schlechten Code optimieren und die H.264-Decodierung mit Quicktime machen!

Ich verstehe nicht, warum Apple denen so entgegenkommt.
Die sollen endlich ihre Hausaufgaben machen!
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-MacNuke-23.04.10 12:15
@der_neue

Und was hilft GPU-Beschleunigung wenn lahmes skalieren und sampling alles zunichte macht? Na? Eben. Gar nichts.
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der_neue23.04.10 12:15
Die sollen endlich ihre Hausaufgaben machen!
Apple soll erstmal sämtliche fähigen Chips unterstützen, ob in QT oder VDA.
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 12:20
der_neue: Ja, so verstehe ich das auch. Aber warum machen sie die Skalierung denn nicht mit der GPU? Gerade das ist doch eine ideale Aufgabe für sie!

Das dient nicht gerade dazu mein schlechtes Bild von Adobe zu revidieren! Im Gegenteil!
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Request
Request23.04.10 12:22
Das ist aber freundlich von Apple. Ich hätte das nicht gemacht. Adobe soll den schlechten Code optimieren und die H.264-Decodierung mit Quicktime machen!
ja extrem nett...jedes andere OS hat das aber bei Apple ist es freundlich? Wieso sollten sie den Quicktime Müll nutzen? Das läuft selbst unter OS X mehr schlecht als recht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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der_neue23.04.10 12:30
-MacNuke-
Und was hilft GPU-Beschleunigung wenn lahmes skalieren und sampling alles zunichte macht? Na? Eben. Gar nichts.
Es macht aber nicht alles zunichte, das Decoding wird auf jeden Fall auf die GPU verlagert und die CPU hat wieder mehr Luft. Wie Flash was wann wie skaliert, weiß ich nicht. Aber deiner Quelle kann man wohl entnehmen, dass YouTube generell die rechenintensivste Skaliermethode verwendet (unter Flash).
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 12:32
Request: Apple hatt es auch schon vorher, halt nur über das Quicktime-Framework. Und dort nutzen es auch alle. Es geht also nicht darum etwas zu liefern was alle anderen OS-Hersteller auch haben – weil, das war schon vorher da –, es geht um die Extrawurst für Adobe.

Und wenn man den Flash-Krieg so betrachtet, dann erscheint mir das als eine freundliche Geste. Ich hätte Adobe diese Extrawurst nicht zugestanden.

wieder an alle
Aber wisst ihr was, ich denke, Apple legt hier die Grundlagen für Flash im iPad und iPhone. Denn das Framework wird möglicherweise auch in das iPhone OS X übernommen werden.

Ich selbst hätte lieber den Untergang von Flash gesehen. Aber wenn Adobe jetzt endlich die bemängelten Bugs behebt und Flash optimiert – und ich nehme an dass der Fall ist, denn sonst wäre Apple ihnen nicht so mit einer Extrawurst entgegen gekommen – dann wäre Flash akzeptabel.

Aber wir werden es ja bald sehen.
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der_neue23.04.10 12:40
Gerhard Uhlhorn
Ich denke das hat mit den verschiedenen Layern zu tun, auf die der Flash-Content gerendert werden muss, wenn er nicht im Vollbildmodus ist, sondern vom Browser in die Seite eingefügt wird.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was man als Plugin-Entwickler so alles beachten Muss, gabs ja mal hier: http://www.kaourantin.net/2010/02/core-animation.html
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Goog23.04.10 12:53
Endlich, wurde auch Zeit.
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ts
ts23.04.10 12:53
Gerhard Uhlhorn
Das alles gibt es schon in der Quicktime-Architektur, und da sollte Adobe es nutzen. Doch Adobe wollte nicht und nun gibt Apple nach und liefert speziell für Adobe ein H.264-Framework?!?
Das ist wieder mal so lustig.

QT: Overhead. QT selbst greift ja auch auf die Bibliothek zu.

Wirklich sehr gnädig von Apple Hardwaredekodierung für Adobe, Mplayer, VLC, Eyetv und überhaupt alle Abspiellösungen, die QT nicht verwenden, nachzurüsten. Leider immer noch unvollständig, aber immerhin ein Ansatz.


Ich mag Flash auch nicht, aber nur weil es proprietär ist und wegen den „Flash-Cookies”. Geschwindigkeitsmäßig ist Flash auf Mac OS X nur wegen den Gegebenheiten der Apple-Plattform relativ ineffizient. Für blinkende Flash-Werbung mit Ton ist Adobe nicht wirklich verantwortlich. Ist sogar erträglicher mit dieser Implementierung, dank Flashblock (auf den Flash-Bereich klicken zur Aktivierung).
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Aronnax23.04.10 12:57
Es geht also nicht darum etwas zu liefern was alle anderen OS-Hersteller auch haben – weil, das war schon vorher da –, es geht um die Extrawurst für Adobe.

Quatsch, diverse andere Movie-Player werden das auch benutzen, nicht nur Flash. Es war einfach überfällig.

Microsoft wollte doch schon mal Quicktime auf Windows in die WMV-Architektur zwingen. Apple wollte sich aber nicht abhänig von der MS-Produktpolitik machen.
Ist bei Adobe und Apple eben nicht anders bzw. war bei Apple damals nicht falsch und ist es bei Adobe, mit den gleichen Gründen, heute auch nicht.

Nebenbei, wo sind eigentlich die ganzen Experten, die immer behaupteten so etwas kann man nicht zulassen, weil es zu unsicher wäre.
Apple legt hier die Grundlagen für Flash im iPad und iPhone.

Glaube ich ja nicht.
Aber Apple behautete ja schon mal native Apps. wären zu unsicher und nur Web-Apps. wären akzeptabel für das iPhone OS.

Wenn sie nun wirklich Flash zulassen würden.
Frei nach dem alten Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern." Anderseits, noch besser könnten sich sich kaum lächerlich machen
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 13:04
ts
Für blinkende Flash-Werbung mit Ton ist Adobe nicht wirklich verantwortlich
Nein, das ist mir auch klar. Aber Adobe ist dafür verantwortlich dass die Prozessorlast dabei sehr hoch geht, auch wenn die Flash-Werbung gar kein Video enthält!
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Request
Request23.04.10 13:07
iPhone OS X
habe ich dir nicht gestern schon erklärt dass es nicht iPhone OS X heisst?
It is derived from Mac OS X, with which it shares the Darwin foundation, and is therefore a Unix-like operating system by nature.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 13:12
Aronnax
Microsoft wollte doch schon mal Quicktime auf Windows in die WMV-Architektur zwingen. Apple wollte sich aber nicht abhänig von der MS-Produktpolitik machen.
Äh … nein! Quicktime ist sozusagen ein Betriebsystem im Betriebssystem, es setzt direkt auf der Hardware auf. Nur so war es in den 90er Jahren möglich die damalige Leistung von Quicktime zu realisieren. Das konnte damals kein einziger Hersteller sonst (außer Amiga, da hatte es aber andere Gründe).

Microsoft wollte eine Quicktime-Lizenz von Apple haben, diese aber kostenlos. Und darauf wollte Apple sich nicht einlassen. Daraufhin hat Microsoft die Windows-Media-Frameworks (oder wie man das auch immer nennen soll) entwickelt und Quicktime sabotiert. Deswegen lief es unter Windows auch immer ziemlich schlecht. Auf dem Mac hingegen war es immer eine 1a Software! Allerdings ist es inzwischen etwas in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Und das hätte Apple schon viel früher machen müssen. Hier hat Apple die Hausaufgaben m.E. nicht gemacht.
Aber ich komme ab.
Wenn sie nun wirklich Flash zulassen würden.
Frei nach dem alten Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."
Nein, Apple hat ganz klare Kritik an Adobe gerichtet, und zwar dass sie bekannte Fehler nicht beheben, und dass der Flash-Code (und damit ist nicht nur Video gemeint) grauenhaft schlecht läuft und von Adobe einfach nicht optimiert wird.

Wenn Adobe diese Kritikpunkte ausräumt, dann wird Apple hoffentlich auch Flash wieder zulassen. Denn das wäre nur konsequent!
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Gerhard Uhlhorn23.04.10 13:17
Request: Genau so wie ich Dir schon gestern erklärt habe, das das iPhone OS ein OS X ist! Wann begreifst Du das endlich?
Und nicht umsonst ist Wikipedia bei wissenschaftlicher Arbeit tabu!
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