Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Safari 5.0.1 inklusive Extensions Gallery

Apple hat soeben eine neue Version von Safari veröffentlicht. Laut Apples Update-Beschreibung bringt die erste Aktualisierung für Version 5 folgende Verbesserungen und Änderungen mit sich:

Safari-Erweiterungen
  • Erweitern Sie Safari mit Funktionen, die von Drittanbietern erstellt wurden.
  • Sie finden Erweiterungen in der Safari Extensions Gallery, auf die Sie über das Menü von Safari oder unter extensions.apple.com zugreifen können.
  • Dieses Update enthält außerdem Verbesserungen für die Stabilität, Bedienbarkeit und Sicherheit

Weitere Verbesserungen:
  • Akkuratere Top Hit-Ergebnisse im Adressfeld
  • Akkurateres Timing von CSS-Animationen
  • Verbesserte Stabilität bei Verwendung des Tastaturkurzbefehls für den Safari-Reader
  • Verbesserte Stabilität beim Scrollen durch MobileMe Mail
  • Korrigierte Darstellung mehrseitiger Artikel von www.rollingstone.com in Safari-Reader
  • Behebung eines Problems, bei dem Google Wave und andere Websites die JavaScript-Verschlüsselungsbibliotheken auf 32-Bit-Systemen nicht korrekt einsetzen konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem Safari auf Leopard-Systemen mit Netzwerk-Benutzerordnern nicht starten konnte
  • Behebung eines Problems, bei dem die Rahmen von YouTube-Miniaturen nicht mehr angezeigt wurden, wenn sich der Mauszeiger darüber befand
  • Behebung eines Problems, bei dem Flash-Inhalte bei Verwendung von Flash 10.1 auf www.facebook.com, www.crateandbarrel.com und auf anderen Websites andere Inhalte überlagern konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem Bordkarten von www.aa.com nicht korrekt gedruckt werden konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem DNS-Prefetching-Anfragen bestimmte Router überfordern konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem VoiceOver Webseitenelemente falsch interpretiert hat

Kommentare

hausfreund28.07.10 15:01
läuft super
0
schniderli
schniderli28.07.10 15:03
Hatte früher mehrere Male bemängelt (Apple Feedback), dass die Beschreibungen bei Updates nicht sehr genau seien (Im Stil von: Behebt diverse Fehler in Zusammenhang mit diversen Druckern) und dies den Benutzern nichts helfe. Ich habe ja nicht irgendeinen Fehlern mit meinem Drucker von der Marke "Irgendeine Marke". Jetzt find ichs toll, wie sies bei Safari handhaben... oder woher hat MTN die genauen Angaben?
0
Garp200028.07.10 15:09
Hihi, die AA-Bordkarten
Star of CCTV
0
ramone
ramone28.07.10 15:10
Schön, darauf habe ich gewartet...
0
cr4nky28.07.10 15:14
Geil endlich AdBlock im Safari!
0
Garp200028.07.10 15:28
Na, GlimmerBlocker ist doch schon lange für Safari ein guter AdBlocker auf Proxy-Basis.
Star of CCTV
0
chill
chill28.07.10 15:28
adblock funktionierte schon unter der 5.0 er version ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nane
nane28.07.10 15:30
Wir würden ja niemals über Werbeblocker sprechen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mkummer
mkummer28.07.10 15:30
Sieht so aus, als hätte das Update den Zugang chat.facebook.com in iChat abgeschossen...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Vermeer
Vermeer28.07.10 15:47
Garp2000: Ihr wisst doch dass es ohne Werbefinanzierung kein MTN geben und deswegen die Verwendung von Werbeblockern laut Nutzungsbedingungen nicht zugelassen werden kann. Deswegen bitte ich Euch auch, das Thema Werbeblocker nicht auf MTN zu diskutieren.
0
bergdoktor28.07.10 16:20
Wieso darf man darüber hier nicht diskutieren? Das bedeutet ja nicht zwingend, dass man auch Werbeblocker verwendet. Und was ist mit Flash Blockern. Ein Teil eurer Werbung sind Flash Geschichten. Darf ich jetzt Mactechnews nicht mehr lesen?
0
Aronnax28.07.10 16:26
Deswegen bitte ich Euch auch, das Thema Werbeblocker nicht auf MTN zu diskutieren.

Das hat noch nie so gut geklappt.
siehe auch: Don't mention the ..
0
sierkb28.07.10 16:29
Vermeer:

Mal ein Vorschlag, über den ihr mal nachdenken solltet:

Macht eure Werbung so und so dezent, dass die Benutzer nicht schreiend davonlaufen, wenn sie damit konfrontiert bzw. bombardiert werden. Werbung kann man auch dezent schalten bzw. weniger aufdringlich und weniger zusch... wie ihr das macht. So wie ihr das macht, drängt ihr die Leute ja förmlich dazu, sich via Werbeblocker Luft zu verschaffen! Habt ihr euch MTN eigentlich mal selber ohne Werbeblocker angeschaut? Habe ihr MTN mal mit einem Mobiltelefon, auf dem z.B. Opera Mini läuft, angeschaut? Packt euch angesichts der ganzen Banner-Flut, die ihr dem Besucher von MTN da zumutet, da nicht irgendwie selber das Grausen?

Macht's dezenter und weniger aufdringlich bzw. sprecht mit euren Werbepartner darüber, und schon ist die Flucht der Benutzer in solche werbeblockenden Zusatzprogramme kleiner. Angenehm gestaltet und wenig aufdringlich und ressourcenschonend (ich denke da an Flash-basierte Banner) eingepflegt, wird niemand etwas gegen Werbebanner haben. Auch bei MTN nicht. Alles ein Gegen und Nehmen. Ihr könnt noch und nöcher in euren Nutzungsbedingungen darauf hinweisen, dass ihr Werbeblocker nicht wollt -- aber erstens ist es juristisch ohne Belang -- ihr könnte höchstens höflich darum bitten, und zweitens solltet ihr diesbzgl. mal ein wenig Selbstkritik üben und eine solche zulassen und mal überlegen, WARUM die Leute auf eurer Seite zu sowas greifen und ob ihr selber findet, dass eure Seiten OHNE Ad-Blocker überhaupt noch nutzbar und vor allem zumutbar sind oder ob da nicht ein gewisses Maß an Zumutbarkeit von eurer Seite aus überschritten wird...

Kannst das bei euch intern ja gerne mal zur Diskussion stellen. Testet MTN mal selber aus. Surft mal eure eigenen Seiten an mit einem Handy und Mobilbrowser. Und beurteilt dann mal selber, ob euch das, was ihr euch da selber präsentiert, selber noch so gefällt und ob das Platzverhältnis zwischen Werbebannern, die überall eingeflochten sind, noch in irgendeinem Verhältnis steht zu dem, was inhaltlich und vom Text her geboten wird.

Geht's nicht auch 'ne Nummer weniger und kleiner und insgesamt dezenter (Textlinks statt Bannerwerbung eingeschlossen)?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.07.10 16:47
sierkb

aus der Vergangenheit sollten wir doch alle wissen, dass solche Beiträge nichts bringen, Du könntest es auch dem nächsten Betonpfeiler erzählen, das Resultat wäre identisch

besonders vor "MTN2" gab es endlose Diskussionen zu diesem Thema.... Mendel und andere versprachen dann immer eine bessere Einbindung der Werbung in "MTN2" .... das Resultat sieht man heute, ich sehe keinen Unterschied...
0
nane
nane28.07.10 16:50
@MTN

Vielleicht wäre der Einsatz von Flattr oder Kachingle eine Alternative für die eine oder andere Werbung?
Flattr:
Kachingle:

Flattr, Kachingle Beschreibung auf Deutsch, für Interessierte:
Wiki Flattr:
Wiki Kachingle:

Generelles zum Thema "Social-Payment":
Wiki:

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Vermeer
Vermeer28.07.10 16:56
Nochmal ganz deutlich: Ohne Werbung kein MTN. Es wurde schon 1000 mal darüber diskutiert und auf viele Userwünsche auch eingegangen.

0
iGod28.07.10 17:02
Mich stört die Werbung auf MTN nicht. Man muss sie ja nicht lesen oder draufklicken.
Abgesehen davon wirken die meisten Webseiten, wenn man sie mit den besagten Programmen besucht, einfach nur leer und unvollständig, weil dann hier und da einfach mal weiße Flächen sind, die da so nicht hingehören sollten.
0
sierkb28.07.10 17:03
Vermeer:
Nochmal ganz deutlich: Ohne Werbung kein MTN.


Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich aussagen wollte: es kommt auf das WIE drauf an, wie man seine Werbung an den Mann bringt. Und auf das MAß.

Wieso schaffen das andere, die auch Werbung unterbringen wollen und müssen zur Selbstfinanzierung (die das aber deutlich dezenter und weniger aufdringlich und nervend hinbekommen als ihr), was euch anscheinend nicht gelingen will?
0
hausfreund28.07.10 17:26
Welche Werbung? *sick*
0
Vermeer
Vermeer28.07.10 17:38
sierkb: Ich habe das sehr gut verstanden, bin meist bei Diskussionen auch ziemlich geduldig. Hier aber nicht. Im Restaurant wird auch nicht über die Preise abgestimmt.
0
Waldi
Waldi28.07.10 17:46
Seht einmal die Macwelt-Seite an!
Die geht über vor lauter Werbung!
Aber:
Auf Macwelt wird sogar über Werbeblocker gesprochen und es gibt auch direkte Links zu Werbeblockern, und manchmal auch Artikel darüber.

Vermeer
Vielleicht solltet ihr auch Premium-Accounts für bestimmte Seiten oder Dienste einführen...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi28.07.10 17:55
und nein, außer ClickToFlash verwende ich nirgends einen Blocker!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sierkb28.07.10 18:02
Vermeer:
Im Restaurant wird auch nicht über die Preise abgestimmt.

Dein/euer Credo also: "Friss oder stirb"?

Sehr kunden- und benutzerfreundlich, wenn dem tatsächlich so sein sollte bzw. wenn das euter Ideal sein sollte.
Nochmal die Frage: wieso schaffen andere in dieser Hinsicht, was euch anscheinend nicht gelingen will -- nämlich Werbung so zu schalten und zu platzieren, dass sie nicht nervt und nicht überhandnimmt und die Benutzer diese Werbung auch noch gerne anschauen oder zumindest ohne Blocker tolerieren?

Abgesehen davon habe ich in einem guten Restaurant immer die Möglichkeit zu fragen, was im Essen drin ist oder es ggf. anders zubereiten zu lassen, wenn ich z.B. allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiere. Und im Zweifel verlasse ich eben das Restaurant und lasse mein Geld dann eben woanders. Es dürfte die Frage sein, ob der Restaurantbetreiber sowas bevorzugt, wenn der Gast sich dann irgendwann von ihm abwendet oder ob er seine harte Haltung nicht lieber mal überdenkt und versucht eine Lösung zu finden, die beiden schmeckt -- dem Gast und dem Wirt. Und sich dann auch beide entspannt zurücklehnen können.

So, wie ihr das jedenfalls bisher handhabt, werdet ihr das Thema niemals loswerden, es wird euch immer wieder auf die Füße knallen. Kein Wunder, dass ihr genervt seid.

Abgesehen davon: obig wurde ganz allgemein von Ad-Blockern gesprochen. Du hast das gleich wieder auf MTN bezogen. So dermaßen scheinen bei euch die Nerven blank zu liegen, dass ihr noch nicht mal erhaben drüber sein könnt, dass da ganz allgemein drüber gesprochen wird? Es gibt auch noch andere Seiten im Netz, wo evtl. Ad-Blocker gewünscht sind, es muss nicht zwangsweise imemr nur um MTN gehen, wenn hier dieses Stichwort fällt! Ihr könnt den Leuten doch hier nicht den Mund verbieten nur auf die Gefahr hin, dass es theoretisch auch MTN betreffen könnte!

Apple selbst z.B. hat WebKit/Safari eine solche Ad-Block-API gegönnt bzw. WebKit damit ausgestattet! Extra für solche Zwecke. Und diese API hat vor wenigen Tagen auch Google genutzt und Chrome mit einem eingebauten Ad-Blocker ausgestattet und öffentlich Apple sogar für diese WebKit-API gedankt, die man seitens Google nur aufgreifen und nutzen musste!

Das und eine Diskussion allgemein zu den Themen wollt ihr bei MTN immer komplett abwürgen und zensieren, nur weil ihr selber es nicht auf die Reihe bekommt, eure Werbung so dezent zu gestalten und entsprechende Vorgaben an eure Werbepartner zu machen, dass die Leute nicht in Scharen vor euerer Werbung davon laufen und stattdessen liebend gerne MTN in ihre White-List ihrer Werbeblocker aufnehmen?

Versucht's einfach mal mit weniger Aufdringlichkeit bei euren zahlreichen Werbebannern, vielleicht auch mal deren Größe minimieren, sie nicht ständig und überall zappeln und blinken zu lassen und dann auch mal komplett auf Flash-Banner zu verzichten. Und dann könnt ihr auch viel entspannter mit dem Thema umgehen, ob nun die User eure Seiten mit oder ohne Werbeblocker anschauen. Euch kann's dann nämlich schlicht egal sein. Weil die Leute sich eure Werbung freiwillg und gerne anschauen und über sich ergehen lassen und den tieferen Sinn dahinter einsehen. Solange ihr es aber nicht hinbekommt und das alles so dermaßen aufdringlich und nervig gestaltet ist, müsste ihr wohl oder übel damit leben, dass sich die Leute davon genervt mit solchen Ad-Blockern entledigen bzw. schadlos halten (Stichwort: Flash-Banner, Flash-Performance, über Flash-Banner-Netzwerke transporierte Malware, etc.).
Ihr habt es selber in der Hand. Der Griff zu den Ad-Blockern ist nur eine reactio. Das actio kommt vom Anbieter selber, in diesem Fall von euch. Es zieht das reactio nach sich bzw. provoziert es geradezu...
Ursache und Wirkung.
0
Vermeer
Vermeer28.07.10 18:16
Quark, ich bin da völlig gelassen. Ich kenne die Argumente aber nun einfach schon und wie die Sache dann schließlich abgewogen und entschieden wird, musst Du schon MTN überlassen. Und nur weil wieder mal jemand tobt, lasse ich mir nicht eine erneute Diskussion aufzwingen.

Übrigens finde ich das alles sehr übertrieben. Ich war ja lange genug als normaler User hier dabei und habe auch jetzt mit der Werbung nichts zu tun. Ich schaue also ziemlich durch die gleiche Brille wie Du und meine Wahrnehmung ist nunmal anders: Mich stört die Werbung nicht und finde sie genügend dezent platziert. Mit dieser unterschiedlichen Wahrnehmung wirst Du leben müssen.
0
W164122
W16412228.07.10 18:16
gehts um Safari5 oder Werbung ? und tschüss hier
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
csd28.07.10 18:17
Hoffendlich läuft Safari jetzt wieder stabil. Version 5.0 friert bei mir oft ein und dann hilft nur noch sofort beenden.
0
sierkb28.07.10 18:25
Vermeer:
Mich stört die Werbung nicht und finde sie genügend dezent platziert. Mit dieser unterschiedlichen Wahrnehmung wirst Du leben müssen.

Das ist die Hauptsache. Dass Dich als MTN staff Mitglied das nicht stört.
Dann bist Du ja auch entspannt und tolerant genug auszuhalten, dass es offenbar auch andere Leute gibt, die da eine andere Wahrnehmung haben als Du und der Rest des MTN staffs und sie diesbzgl. zu entsprechenden Maßnahmen (Ad-Blockern) greifen, um MTN danach bzw. damit ähnlich entspannt nutzen zu können, wie Du das offenbar vermagst.
Und in dieser Hinsicht ist Dein Einwand von 15:47Uhr und alle darauf folgenden Bekräftigungen und Verteidigungen eigentlich hinfällig, überflüssig und thematisch bezogen sogar kontraproduktiv (weil sehr OT-führend). Denn, um Dich jetzt mal zu zitieren:
Mit dieser unterschiedlichen Wahrnehmung wirst Du leben müssen.

Dieser so wahre Satz von Dir gilt nur leider eben auch für Dich und auch für MTN. Ihr könnt den Leuten nicht vorschreiben, wie und durch welche Brille und mit welchem Endgerät sie eurer MTN-Angebot anschauen und besuchen. Positiv ändern könnt ihr es, indem ihr was dahingehend ändert, dass sich viele nicht mehr zu sowas genötigt sehen und nicht mehr zu sowas greifen (müssen).
0
csd28.07.10 18:27
Ach, und die Werbung hier auf MTN empfinde ich nicht als störend. Das war auf macnews.de zeitweilig erheblich schlimmer, weil ein angeklickter Artikel erstmal durch ein Werbebanner verdeckt wurde. So etwas nervt und ist aufdringlich. Ich glaube macnews.de hat aber wieder Abstand davon genommen.
0
mrbean
mrbean28.07.10 18:30
Endlich kann ich wieder von Firefox auf Safari zurueck!!! Danke Apple fuer die Extensions und ganz speziell fuer das Adblock Plug-in.
less is more.
0
Vermeer
Vermeer28.07.10 18:55
sierkb: Jetzt komm mal wieder runter. Ich finde es völlig normal, dass nicht mit jedem ein Konsens zu erzielen ist, aber die Nutzungsregeln müssen gelten. Um auf das Restaurant-Beispiel zurückzukommen. Jedem bleibt es natürlich überlassen, mit den Füssen abzustimmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.