Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Safari 8.0.6, 7.1.6 und 6.2.6

Apple hat in der vergangenen Nacht neue Versionen von Safari veröffentlicht. Die Aktualisierungen richten sich an OS X 10.8 Mountain Lion, 10.9 Mavericks und 10.10 Yosemite. Neue Funktionen bringen die Updates zwar nicht mit, dafür aber wichtige Sicherheitsverbesserungen. Der Dokumentation zufolge schloss Apple mehrere Lücken in WebKit - theoretisch hätten Angreifer diese ausnutzen können, um auf die Daten des Nutzers sowie auf das Dateisystem zuzugreifen. Wie üblich lassen sich die Updates via Software-Aktualisierung des Mac App Stores vornehmen. Apple legt allen Nutzern nahe, nicht zu lange mit dem Update zu warten. Eine genauere Beschreibung der Sicherheitslücken gibt es im offiziellen Support-Dokument.

Weiterführende Links:

Kommentare

DogsChief
DogsChief07.05.15 09:10
Hhhmmm, bei mir wird kein Update angezeigt. OS X 10.10.4, Safari 8.0.5.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Nachtmeister
Nachtmeister07.05.15 09:34
Bei mir auch nicht....dauert vielleicht für Europa noch länger
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.05.15 10:20
10.10.4 - bei den Betas läuft das anders...
0
bossa
bossa07.05.15 10:48
Hannes, was läuft bei den Betas wie anders?
wat mut, dat mut!
0
mitzlaff07.05.15 11:54
Unter 10.10.3 wurde Safari von 8.0.4 auf 8.0.6 gebracht. 8.0.5 gibt es offenbar nur für die 10.10.4 Beta.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.05.15 11:56
bossa
Hannes, was läuft bei den Betas wie anders?
Updates, die z.B. für 10.10.3 Release verteilt werden, bekommt 10.10.4 Beta nicht.
0
sierkb07.05.15 12:14
bossa
Hannes, was läuft bei den Betas wie anders?

Dass Sicherheits-Patches zum Beispiel erst später eingepflegt werden als in den Release-Produkten bzw. erst dann nachträglich einzupflegen und zu veröffentlichen und damit erst bei der nächsten Beta, beim nächsten Pre-Release weiterzugeben, wenn die große Masse sie schon hat. Schon allein deshalb, um nicht vorab Begehrlichkeiten zu wecken und sie mit dem Kopf drauf zu stoßen bei genau jenen, die danach suchen, um sie gezielt ausnutzen zu können.

Dieses verzögerte und anti-parallele Vorgehen ist übrigens ein recht verbreitetes Vorgehen bei unterschiedlichen Software-Projekten und Software-Firmen – der Wahrung der Sicherheit der Benutzer wegen, damit die nicht unnötig in Gefahr gebracht werden, solange für sie noch keine Patches draußen sind. Oracle handhabt es bzgl. Java und deren Early Access Developer Builds ganz genauso. Erst, wenn die unter Verschluss erarbeiteten Sicherheits-Patches ins Release-Produkt eingeflossen sind und unters Volk gebracht sind, dann erst erhalten umgehend rückwirkend und mit der nächsten Iteration die Early Access Developer Builds ebenfalls diese sicherheitskritischen Patches. Nicht umgekehrt.

Mozilla macht's bei Firefox auch so: Sicherheitskritische Patches und Beschreibungen bleiben solange unter Verschluss, sind nur für ausgewählte Personen einsehbar, bis sie der breiten Masse per Update zur Verfügung gestellt worden sind, und erst dann fließen diese Sicherheits-Patches dann für alle sichtbar ein in den Developer-trunk. Clamav macht's genauso. Und andere auch. Weil's verantwortungsvolles Vorgehen ist.

Nicht ohne Grund wird gerade auch deshalb stets gewarnt, Developer Previews oder Betas in produktiven Alltagsumgebungen einzusetzen: weil sie häufig unsicherer sind als die Release-Version, weil sie aktuelle sicherheitskritische Patches entweder nicht oder noch nicht haben und erst in der nächsten Iteration.

Bzgl. Safari steht übrigens seit dem 22. April Safari in der Version 8.0.6, 7.1.6, 6.2.6beta in den Apple Developer Downloads bereit. Es ist aus obig genannten Gründen nicht davon auszugehen, dass die aktuellen Sicherheits-Patches in der dort angebotenen Version bereits eingeflossen sind. Die aktuellen sicherheitskritischen Patches dürften dann wohl erwartungsgemäß in der nächsten kommenden Beta von OS X und dessen Safari drin sein, die ja auch sicher bald kommt.
0
DogsChief
DogsChief08.05.15 09:07
Danke Hannes Gnad und sierkb für die Erklärungen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.