Apple veröffentlicht Shake 4.1
Apple hat soeben über eine Pressemitteilung bekanntgegeben, dass
Shake 4.1 als Universal Binary zum Preis von 479 Euro erschienen ist. Damit bestätigen sich die Gerüchte von heute Morgen (siehe 2. Link an der Seite). Die neue Version ist ab sofort verfügbar und kann im Fachhandel oder im Apple Store erworben werden. Apple schreibt in der Pressemitteilung:
"Mit 479 Euro kostet Shake nur noch soviel wie ein Plug-in für Final Cut Studio," sagt Rob Schoeben, Senior Vice President Applications Product Marketing von Apple. "Jetzt können Final Cut Studio-Anwender ihre Aufnahmen mit der Optical-Flow-Technologie von Shake nachbearbeiten oder fotorealistische Effekte ergänzen, selbst bei knappen Produktionsbudgets."
"Shake hat sich zu einem wichtigen Werkzeug für das Visual Effects Compositing bei ILM entwickelt und spielt eine zentrale Rolle bei unseren Blockbuster Movies wie ’Mission Impossible 3,’ ’Poseidon’ und dem demnächst startenden ’Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest,’" erklärt Cliff Plumer, Chief Technology Officer von Industrial Light and Magic. "Mit der neuen Preisgestaltung ebnet Apple der nächsten Künstler-Generation den Weg, ihre Produktionen zu meistern."
Shake 4.1 ergänzt Final Cut Studio mit einer kompletten Palette an Möglichkeiten, von der einfachen Nachbearbeitung bis hin zum komplexen 3D-Compositing. Shake läßt sich direkt aus der Final Cut Pro-Timeline starten und nutzt die optische Bildflussanalyse, um Aufnahmen präzise neu zu timen, zu tracken und zu stabilisieren. Partikeleffekte aus Motion 2 können direkt ohne Rendering per Drag & Drop in den Prozessbaum von Shake gezogen werden, um Elemente wie Rauch, Glitzern und Feuer in anspruchsvolle 3D-Projekte einzufügen. Der Datenaustausch zwischen Motion und Shake erfolgt über das gemeinsame OpenEXR-Format, das überzeugende Filmqualität bei der Wiedergabe in hohen Auflösungen gewährleistet.
Shake 4.1 bietet auf den neuen Intel-basierten Macs erhebliche Performancegewinne und stellt auf dem neuen MacBook Pro Desktop-Leistung zur Verfügung. Gängige Aufgaben wie Farbkorrektur, Warping oder die Anwendung von Filtern laufen auf einem MacBook Pro bis zu 3,5 Mal schneller ab als auf einem PowerBook G4. Shake 4.1 auf einem MacBook Pro ermöglicht es, direkt am Set mit dem Compositing von HD, 2K oder sogar 4K-Material zu beginnen.Weiterführende Links: