Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für Bash-Lücke
Apple hatte Ende vergangener Wochen gegenüber Medienvertretern erklärt, dass man an einer Sicherheitsaktualisierung arbeitet, um schnellstmöglich die bekanntgewordene Sicherheitslücke in der Kommandozeile Bash zu beheben. Allerdings wies Apple darauf hin, dass nur Nutzer gefährdet seien, die erweiterte Unix-Funktionen aktiviert haben - es handelt sich zwar um eine kritische Sicherheitslücke, allerdings nur für einen übersichtlichen Teil der Benutzer (Meldung zur Sicherheitslücke:
).
Für Nutzer von OS X Lion, OS X Mountain Lion und OS X Mavericks gibt es jetzt ein Sicherheitsupdate, Apple gibt die Aktualisierung nach und nach für alle Anwender frei. Diese trägt die Bezeichnung "OS X bash Update 1.0" und
schließt die Sicherheitslücke auf den drei Systemen. Erforderlich ist die jeweils letzte Versionsnummer der Systeme, also OS X 10.7.5, OS X 10.8.5 und unter Mavericks 10.9.5. Das Update ist nur knapp 3,5 MB klein und lässt sich wie üblich via Software-Aktualisierung bzw. die Updatefunktion des Mac App Stores herunterladen.