Apple veröffentlicht Sicherheitsupdates für Leopard
Mitte April hatte Apple ein Werkzeug zur Entfernung des Flashback-Trojaners veröffentlicht, das sich an Benutzer von OS X 10.7 Lion richtete, die kein Java installiert haben. Für Snow Leopard gab es ein Sicherheitsupdate, um sich vor Flashback zu schützen.
Jetzt erhalten auch Anwender ein Update, die noch Mac OS X 10.5 Leopard einsetzen. In der Updatebeschreibung heißt es: "Mit diesem Update werden die am häufigsten vorkommenden Varianten der Flashback-Malware entfernt. Dieses Update beinhaltet das gleiche Werkzeug zum Entfernen von Malware". Nach der Installation des nun veröffentlichen Werkzeugs erscheint ein Dialog, sollte Flashback auf dem Mac gefunden worden sein - ansonsten erhält der Anwender keine Rückmeldung.
Zudem hat Apple noch ein weiteres Sicherheitsupdate für Leopard freigegeben. Das "Leopard Security Update 2012-003" deaktiviert ältere Versionen von Flash, in denen es nicht geschlossene Sicherheitslücken gibt. Wer Snow Leopard oder Lion einsetzt, erhielt bereits in der vergangenen Woche eine Safari-Aktualisierung, die alte Flash-Versionen deaktiviert. Betroffen sind alle Versionen älter als 10.1.102.64, erschienen im November des Jahres 2010.
Weiterführende Links: