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Apple veröffentlicht Swift-Build-Tool als quelloffenes Projekt +++ Swift Playgrounds überarbeitet

Mit „Swift Build“ wird weitere wichtige Komponente von Apples Programmiersprache fortan als quelloffenes Projekt auf GitHub weiterentwickelt. Die Entwicklungswerkzeuge (Build Tools) übernehmen in Xcode sowie Swift Playgrounds unter anderem die Aufgabe, Programmcode zu kompilieren sowie mit API-Bibliotheken zu verlinken. Am ersten Wochenende konnte das Projekt Swift Build bereits 18 Pull Requests sowie 24 Issues einsammeln.


Zukünftig soll auch der Swift Package Manager diese Werkzeuge verwenden. Swift Build beschränkt sich dabei nicht nur auf Apples Plattformen, sondern kann auch auf Linux und unter Windows genutzt werden. Im Swift-Forum herrscht etwas Verwirrung über die Benennung vor, da sowohl die nun veröffentlichte Build-Engine als auch das Kommandozeilenwerkzeug für SwiftPM auf den Namen swift-build getauft wurden. In diesem Zuge gab das Swift-Entwicklerteam zudem bekannt, dass man sich zu den Verhaltensregeln des Contributor Covenant bekennt. Mit diesen Schritten soll die Entwicklung der Programmiersprache offener und der Umgangston zwischen freiwilligen und hauptamtlichen Entwicklern freundlicher werden.

Swift Playgrounds mit neuem Layout und (teilweise) verkürzten Namen
In derselben Woche veröffentlichte Apple zudem eine überarbeitete Version von Swift Playgrounds, einer vereinfachten Programmierumgebung für Swift mit integriertem Angebot von Tutorials. Die App lässt sich sowohl auf iPads als auch für Macs im jeweiligen App Store herunterladen. Die Darstellung erhielt dabei eine Überarbeitung: Die neue Dokumentenübersicht soll es erleichtern, neue Playgrounds zu erstellen sowie auf bestehende Projekte zuzugreifen. Seit acht Monaten unterstützt sie Swift 5.10; die im Herbst vorgestellte Version 6 der Programmiersprache ist derzeit nicht integriert. Zumindest im iPad App Store verkürzte Apple zudem den Namen der Entwicklungsumgebung: Fortan firmiert die abgespeckte Entwicklungsumgebung unter dem Namen „Swift Playground“, also ohne das Mehrzahl-s am Ende.

Die iPad-App „Swift Playground“ erscheint seit Ende Januar 2024 im neuen Gewand.

Kommentare

Nebula
Nebula03.02.25 15:44
Bedeutet dies nun, dass man kein Xcode und keine Mac mehr benötigt, um Apps zu entwickeln?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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M.Z.03.02.25 15:51
Nebula
Bedeutet dies nun, dass man kein Xcode und keine Mac mehr benötigt, um Apps zu entwickeln?

Das ist korrekt. Wir haben mehrere Apps im AppStore, die rein auf dem iPad Pro mit Swift Playgrounds entwickelt wurden. Man kann sie auch direkt von dort in den AppStore hochladen. Und Bonus: Die SF-Symbols sind direkt integriert. Keine zusätzliche App.

Probleme haben wir nur, wenn noch zusätzlich eine Apple Watch - App hinzugefügt werden soll. Aber reine iPad- und iPhone-Apps: Kein Problem. Man braucht nicht den lästigen alten Unterbau von Xcode mitschleppen.
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Nebula
Nebula03.02.25 16:02
Ich meinte die Build-Tools. Kann man damit jetzt auch unter Windows Apps für Apple-Plattformen kompilieren?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Raziel103.02.25 16:10
M.Z.
Nebula
Bedeutet dies nun, dass man kein Xcode und keine Mac mehr benötigt, um Apps zu entwickeln?

Das ist korrekt. Wir haben mehrere Apps im AppStore, die rein auf dem iPad Pro mit Swift Playgrounds entwickelt wurden. Man kann sie auch direkt von dort in den AppStore hochladen. Und Bonus: Die SF-Symbols sind direkt integriert. Keine zusätzliche App.

Probleme haben wir nur, wenn noch zusätzlich eine Apple Watch - App hinzugefügt werden soll. Aber reine iPad- und iPhone-Apps: Kein Problem. Man braucht nicht den lästigen alten Unterbau von Xcode mitschleppen.


Schon lange nicht mehr an dem Thema dran gewesen: Das geht schon mit dem bereits existierend Playgrounds im AppStore, richtig?
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LoCal
LoCal03.02.25 16:28
Nebula
Ich meinte die Build-Tools. Kann man damit jetzt auch unter Windows Apps für Apple-Plattformen kompilieren?

Sollte das nicht schon länger gehen? Allerdings nur soweit wie Du keine Apple-spezifischen Frameworks (AppKit, UIKit,… )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Nebula
Nebula03.02.25 16:47
Was genau ist denn jetzt neu? Ich verstehe das leider nicht. Was geht jetzt, was vorher nicht ging?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Dirk!03.02.25 16:58
Neu ist Support für iOS18/macOS18 APIs, der Swift 6 Compiler und die neue Dokumentenauswahl für iPad apps, die es seit September gibt. Also nicht viel neues, nur überfällige Versionpflege.
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