Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Tiger Developer Overview

Apple hat für Entwickler einen Überblick über die neuen Technologien in Mac OS X 10.4 Tiger veröffentlicht. Der Artikel ist aber auch nicht-ADC-Mitgliedern zugänglich. Apple geht dabei auf Spotlight, Dashboard, 64-bit Entwicklung, Xcode 2.0, Automator, Core Image und Core Data ein und veranschaulicht mit vielen Diagrammen die Vorteile der neuen Technologien.
Es ist damit zu rechnen, dass Mac OS X Tiger im März oder im April 2005 auf dem Markt für etwa 130 Euro erscheinen wird. Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

z_oliver26.10.04 16:58
Komisch, dass Apple immer noch die alten Automator-Screenshots zeigt, obwohl schon bei der Schiller-Keynote ein verändertes UI gezeigt wurde.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner26.10.04 17:12
Tiger wird für CHF 199.– verkauft ...
0
Andreas Hofmann26.10.04 18:04
Danke MTN, informativ.

Gut, Spotlight kennen wir schon und die Funktionsweise haten sie auch vorher ganz gut erklärt. Interessant finde ich deshalb diesmal was anderes, nämlich Core Data. Ich hoffe nur, daß Apple die Gelegenheit nutzt und sich das ganze auch als Compound Document Architektur nutzen läßt.

Zur Erklärung was Compound Documents sind, OpenDoc war ein Beispiel für eine solche Architektur, OLE (Windows) ebenfalls:

Eine Applikation muß nicht mehr ein ganzes Dokument verarbeiten können, sondern kann bei eingebetteten Dokumenten (z.B. Grafiken) auf externe Module sog. Parts zurückgreifen, die sowohl die Darstellung übernehmen, als auch Bedienelemente zur Manipulation des Objektes am Platz in die Host-Applikation integrieren (im Extremfall gibt es gar keine Applikation mehr, aber erst mal sachte). So wäre es z.B. möglich, externe Formeleditoren, Graph-Modellierungs-werkzeuge einer solchen Architektur bzw. was euch so alles fehlt in Keynote zu verwenden, ohne daß man den Unterschied zu integrierten Funktionen merkt und ohne daß sie für die Verwendung in Keynote angepaßt worden wären.

Gruß,
Andreas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.