Apple veröffentlicht Übersichtsseite für iPad-Apps in Retina-Auflösung
Zu den Neuerungen des iPads der dritten Generation zählte auch das Retina-Display. Dieses bringt eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel mit; das iPad weist damit zwar nicht die Pixeldichte eines iPhone 4 oder iPhone 4S auf, dennoch sind einzelne Pixel kaum noch auf dem Display wahrzunehmen.
Entwickler müssen ihre Programme anpassen, um Retina-Auflösung nutzen zu können. Es ist dazu erforderlich, die bestehenden Grafiken auszutauschen und in höherer Auflösung einzubauen. Apple hat eine Übersichtsseite im App Store für iPad gestaltet, auf der einige populäre Programme in Retina-Auflösung aufgelistet sind.
Zu den namhaften Titeln zählen unter anderem Tweetbot, Modern Combat 3, Sketchbook Pro, Real Racing 2 HD, Reeder for iPad, Evernote, Labyrinth 2 HD, OmniFocus for iPad und Vimeo. Momentan arbeiten viele Entwickler an der Umstellung ihrer Programme - es ist daher in diesen Tagen mit einer wahren Update-Schwemme zu rechnen. Einen Nachteil hat die Umstellung auf Retina-Auflösung: Der erforderliche Speicherplatz für eine App steigt dadurch teils erheblich. Gerade bei Programmen, die viele Grafiken aufweisen, macht sich das deutlich bemerkbar.
Weiterführende Links: