Apple veröffentlicht Updates: iOS 17.0.3 ist erschienen, iPadOS 17.0.3 ebenfalls
Seit der Freigabe von iOS 17 vor rund drei Wochen gab es bereits zwei Aktualisierungen. Sowohl iOS 17.0.1 als auch iOS 17.0.2 hatte Apple bereitgestellt, um Sicherheitslücken sowie einen Fehler bei der Datenmigration auf neue iPhones zu beheben. Am heutigen Abend legte Apple erneut nach und gab den Startschuss für Systemversion 17.0.3. Auch mit dieser Systemversion widmet sich das Unternehmen kritischen Fehlern, zu denen es viele Kundenbeschwerden gehagelt hatte.
In der Updatebeschreibung heißt es explizit, dass iPhones manchmal zu warm werden und iOS 17.0.3 wieder das gewünschte Verhalten herstelle. Außerdem beinhalte das Update wichtige Sicherheitsverbesserungen und weitere Bugfixes. Letztere sind der Grund, warum nicht nur Besitzer des iPhone 15 Pro zum Zuge kommen.
iPhone 15 und HitzeentwicklungVor allem mit einem Problem musste sich Apples Support in den vergangen zwei Wochen
beschäftigen und das Unternehmen negative Schlagzeilen einzustreichen. So kann es beim iPhone 15 Pro und Pro Max zu enormer Hitzeentwicklung kommen – und zwar nicht nur, wenn das Smartphone gerade aufwendige Dinge zu berechnen hat. Apple hatte sich nach internen Untersuchungen zu Wort gemeldet und das Problem bestätigt. Dafür verantwortlich sei sowohl ein Fehler in iOS 17 als auch die Aktivität bestimmter Drittanbieter-Apps – weswegen man mit den Entwicklern in Kontakt stehe.
Von Designfehlern wollte Apple jedoch nichts wissen – angeblich führe die neue iPhone-Generation Wärme sogar besser als zuvor ab, obwohl Titan eigentlich schlechter als Stahl leitet. Es macht nach Apples ersten Kommentaren nun aber zumindest nicht den Anschein, als müsse die Leistung des A17 Pro generell gedrosselt werden, wie manch einer bereits befürchtet hatte.
Update und InstallationWie immer ist die einfachste Art der Installation, die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update noch nicht auftauchen, empfiehlt sich ein klein wenig Geduld – und ein weiterer Versuch einige Minuten später. Nach ein bis zwei Tagen beginnt das System dann ohnehin, den Nutzer regelmäßig an die neue Version zu erinnern.
iPadOS 17.0.3Nicht nur iOS 17.0.3 ist erschienen, auch iPadOS 17.0.3 steht ab sofort zur Verfügung. Welche "wichtigen Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen" enthalten sind, erwähnt Apple leider nicht.