Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Updates für Logic Express und Logic Pro

Für Benutzer von Logic Express und Logic Pro gibt es ab sofort ein Update zu laden. Die Versionsnummer liegt bei 9.1.5, angeboten wird die neue Version wie üblich über die Software-Aktualisierung. Aus der Updatebeschreibung gehen die üblichen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen hervor. Konkret nennt Apple zudem Verbesserungen in Verbindung mit Instrumenten und Plug-Ins, korrekt funktionierendes Zoomverhalten sowie Kompatibilität zu Apogee Duet 2.
In den ausführlichen Release Notes sind 14 Detailverbesserungen aufgeführt, die einzelnen Punkte lassen sich über die beiden angegebenen Links nachlesen. Die Updates sind als Download 138 bzw 192 MB groß, mindestens vorausgesetzt wird weiterhin Mac OS X 10.5.8. Wie üblich empfiehlt Apple allen Benutzern, ihre Programme auf den aktuellen Stand zu bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo08.08.11 22:42
Bleh... Will ein Lion-Patch, verdammt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.11 22:46
Das war doch schon bei 9.1.4 dabei...
0
fluppy
fluppy08.08.11 22:54
hammer ...
0
crossinger08.08.11 23:29
Na Gott-sei-Dank! Da haben sie es ja (relativ) schnell gebacken bekommen, den sch*** LFO-Sync-Bug wieder zu beheben. Das war in der 9.1.4 ein NoGo und wir mussten auf 9.1.3 zurück.
0
Mac-Trek
Mac-Trek09.08.11 00:10
Insgesamt gab es bisher wohl mehr Updates für Logic 9 als für Logic 8. Letztere hats ja nicht mal bis zur 8.1 geschafft. Find ich gut, dass L9 nicht so stiefmütterlich behandelt wird wie der Vorgänger
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Ralfinger09.08.11 01:44
Ich verstehe nicht wieso Apple die Logic 8 Besitzer so prellt. Ich bin auch kein Freund alter Zöpfe. Aber in dem Fall gibt es ja keinen Grund ausser dem schnöden Mammon. Offensichtlicher gehts ja nicht. Und da 9 wirklich kaum Mehrwert geboten hatte und jeder dachte man waere im Intelzeitalter angekommen werden wohl viele Studios lieber nicht auf Lion upgraden, was eigentlich auch schade ist. Kurzum: Wenn ich Geld ausgeben soll brauche ich einen Anreiz. Der war mit dem Update auf 9 schon nicht gegeben und fuer die Rechenmaschine im Studio sind Launchpad, Mission Control usw. auch relativ Schnuppe. Irgendwie der falsche Ansatz, sorry.
0
Mac-Trek
Mac-Trek09.08.11 06:21
Naja.... mit Logic 9 waren endlich alle JamPacks vollständig dabei . 64 Pils ähhh Bit nicht zu vergessen. Aber ich stimme Dir zu. Logic 8 hätte wenigstens der Kompatibilität wegen noch das ein oder andere Update bekommen können. Das es unter Lion gar nicht mehr laufen soll, finde ich auch mehr als Bescheiden.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 07:52
Es ist bei (fast?) allen Anbietern in diesem Bereich so, daß die vorletzte Version keinen nennenswerten Support mehr bekommt, denn das bedeutet für den Hersteller doppelte Arbeit. Logic 8 erschien im September 2007, da war gerade 10.4.x aktuell, einen Monat später erschien 10.5. Ihr erwartet nicht wirklich, daß es noch an 10.7 angepaßt wird, oder?
(Ein Upgrade von 8 auf 9 kostet 199 Euro brutto...)
0
fluppy
fluppy09.08.11 10:10
Ich warte immer noch auf ein brandneues Logic 10 mit Cocoa und VST3. Habe auch schon Moos angesetzt.
0
Windwalker
Windwalker09.08.11 10:12
Die sollen sich mal lieber um ihren verkorksten Löwen kümmern!
0
nightflight70709.08.11 11:18
Genau, ich bezahle 199 Euro für Logic, damit Lion installiert werden kann. *kopfschüttel*

Hier geht es auch um Investitionssicherheit. Ein drei Jahre altes Programm läuft nicht mehr auf dem aktuellen OS... Da wundert es mich nicht, wenn viele User bei cubase, live oder pt bleiben.

Im übrigen läuft die 8er Version mit einem Trick auch unter dem Löwen...
0
superflo
superflo09.08.11 11:24
Ich finde 64-bit und alle Jam-Packs, abgesehen von ein paar Jahren Software-Support, mehr als genug, um dafür 199,- € zu bezahlen. Schlussendlich ist Logic Pro ein professionelles Programm (ich verdiene damit seit 20 Jahren meine Brötchen), da sind XXX Euro alle paar Jahre nun wirklich zu verschmerzen. Wem 199,- zuviel ist, soll halt beim 8er bleiben oder mit Garage Band arbeiten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 12:09
@nightflight707:
Ernsthaft: Wenn man mit solchen Dingen professionell arbeitet sind 199 Euro brutto für ein Upgrade eher Peanuts, zumal man auch noch mehr Features, Inhalte und 64-Bit-Software bekommt. Den Begriff "Investionssicherheit" in der Raum zu werfen, wenn man der Meinung ist, eine vier Jahre alte (Audio-)Software auf dem allerneusten OS einsetzen zu wollen ist auch irgendwie seltsam.
Ein drei Jahre altes Programm läuft nicht mehr auf dem aktuellen OS... Da wundert es mich nicht, wenn viele User bei cubase, live oder pt bleiben.
Ach, und bei denen ist das anders? Soso, dann mal nachschauen, ob und welche deren 2007'er Versionen direkt unter Lion laufen...ach, keine...

Cubase ab 5.1.1 (2009), mit Einschränkungen:

https://www.steinberg.net/en/support/knowledgebase_new/free_articles/kb_show/mac-os-x-107-lion-information-on-compatibility-with-steinberg-products.html

Ableton hat für Live 8 gerade ein Update in der Mache, das es als Beta (8.2.5b1) gibt, für ältere Versionen wird es wohl nichts mehr geben, siehe:

http://www.ableton.com/answers/mac-os-x-lion

Pro Tools 9 und älter funktionieren unter Lion noch gar nicht, Updates für die 9'er-Serie sind in Arbeit:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=304602
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=353265
0
mbh
mbh09.08.11 12:50
nightflight707

Und, magst du mir den "Trick" vielleicht verraten? Ich hoffe, es handelt sich nicht um die Terminal-Fenster-offen-lassen-Variante... Ich bin kein "professioneller" Benutzer im eigentlichen Sinne, benutze mehrere Sequenzer parallel und bin tatsächlich etwas enttäuscht darüber, dass Logic Express 8 nun nicht mehr laufen soll. Es gibt dafür augenscheinlich keinen technischen Grund. Und ca. 100 Euro für ein Upgrade auf Express 9 zu zahlen, das mir praktisch keinen Mehrwert bringt, will ich nicht so recht einsehen. Und ja, mir reicht die Express-Version aus... Ich überlege daher momentan auch, zukünftig komplett auf Logic zu verzichten. Habe beim Wechsel auf Lion an vieles gedacht und mit vielem gerechnet - damit allerdings nicht.

Edit: Spekuliert jemand auf Logic X oder dergleichen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 12:53
@mbh
Spekuliert jemand auf Logic X oder dergleichen?
Bestimmt gibt es Leute, die das tun.
0
Quickmix
Quickmix09.08.11 13:00
Logic 10 oder auch X kommt.
Ansonsten hat Logic 9 gegenüber der 8er einen ganz erheblichen Mehrwert.
Alleine schon Flex ist das Upgrade Wert.
0
mbh
mbh09.08.11 13:07
Hannes Gnad

Die Frage zielt, wie du dir sicher denken kannst, auf folgendes ab:

Bei Final Cut X wurden viele Funktionen der höherwertigen Variante zu einem vergleichsweise guten Preis implementiert. Mir persönlich gefällt der Ansatz von Final Cut X ganz gut und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus. Ich nutze es zusammen mit der Vorversion von Final Cut Pro, werde aber sicher irgendwann komplett auf FCX umsteigen.

Wenn ich jetzt doch noch einmal in Logic investiere, dann wäre es einfach ärgerlich, jetzt eine Summe x zu investieren, wenn ich in Kürze, für ein paar Groschen mehr, Logic X dafür bekäme. Zumal Logic, wie ich bereits oben schrieb, in meinem Workflow nicht unersetzbar ist. Zumindest temporär, während des Sommers, könnte ich ganz gut ohne...
0
mbh
mbh09.08.11 13:17
Quickmix

Hab mir Flex gerade einmal angeschaut: Du hast recht, es sieht wirklich ziemlich gut aus. Der Gedankengang bezüglich einer 10er oder X bleibt natürlich immernoch. Wann rechnest du denn mit einer erneuerten Version? Ich habe keine Ahnung von den Produktzyklen bei Logic.
0
vewia
vewia09.08.11 13:50
Halleleuja - Duett 2 war ja bisher eine Zumutung. Bin mal gespannt ob es nun korrekt funzt
0
nightflight70709.08.11 14:51
@ hannes

da gebe ich dir recht: Natürlich sind für den Benutzer, der Logic Pro professionell einsetzt 199 Euro nicht viel Geld, aber wie schon das Eingangsposting aussagt:

"Die 9er Version bietet keinen Mehrwert, wenn man Logic nicht als Audio-Schleuder einsetzt" Für mich als Old-School-Midianer gibt es keinen Grund upzudaten. Ich arbeite heute gut und semiprofessionell mit der 8er Version.

Wie viele andere warte ich (auch aufgrund der Final Cut X Geschichte) jetzt auf eine Logic X Version. Und da investiere ich nicht noch einmal 199 Euro in Logic Pro.

Das andere Hersteller noch Lion-kompatibel sind, kann ich noch (halbwegs) verstehen, aber ein Produkt aus dem gleichen Hause, sollte doch kompatibel sein. Dies wäre für mich ein Argument, von Fremdsoftware auf Applesoftware zu wechseln. Aber wenn ich jetzt sehe, das drei Jahre alte Software das aktuelle OS nicht unterstützt und dann die "Nicht-Update-Möglichkeit" von FinalCut auf FinalCutX mache ich schon meine Gedanken um "Investitionssicherheit".


@mbh

Doch, es ist die Terminal-Fenster Geschichte. Aus dem Paketinhalt starte ich Logic.app manuell. Das im Hintergrund laufende Terminal Fenster stört mich nicht.
0
nightflight70709.08.11 14:53
...

Da fehlt ein "nicht"...

Das andere Hersteller noch nicht Lion-Kompatibel....
0
fluppy
fluppy09.08.11 16:54
Ja, weiss jemand aus langjähriger Erfahrung oder Insiderinfos, wann man mit Logic X rechnen kann, oder ob Apple uns dann nur noch Garage Band Pro präsentiert?
0
Barbarossa
Barbarossa09.08.11 19:10
ich würde gerne nochmal 199 zahlen, wenn logic endlich mal in sachen benutzerfreundlichkeit weiterentwickelt werden würde. das arbeiten mit midi, ordnern etc. ist mittlerweile mehr als verbesserungsbedürftig.
wer damit beruflich arbeit wird verbesserten workflow als faktor zum zeitsparen sehr schätzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.