Apple veröffentlicht dritte Beta des SDK zum iPhone OS 3.1
Knapp zwei Wochen nach der letzten Betaversion des iPhone 3.1 samt SDK hat Appple heute die inzwischen dritte Beta an Entwickler ausgegeben. Wer einen
iPhone-Entwickleraccount besitzt, kann ab sofort Build 7C116A und SDK Build 9M2808 laden und installieren. Der Download ist 307 MB groß. Genaue Änderungen und Verbesserungen dürften, so wie bei den früheren Entwicklerversionen auch, erst in den kommenden Tagen bekannt werden. Viele kleinere Änderungen dokumentiert Apple gar nicht, auch wenn es sich dabei teilweise sehr nützliche Ergänzungen handelt.
Apple spendierte dem SDK bereits in der ersten Betaversion zum iPhone OS 3 ungefähr 15 neue Werkzeuge im Bereich OpenGL und 3D-Modeling sowie weitere Grafikverbesserungen. Mit VideoEditorController und den Video Picker APIs haben Entwickler von Drittanbieteranwendungen die Möglichkeit, auf die Videoschnittfunktionen zuzugreifen, wie sie bereits für Apples Software in Version 3.0 zur Verfügung standen. Die zweite Beta verlängerte die Liste der Verbesserungen um die sehr sinnvolle Möglichkeit zum Debuggen über WLAN, dies wurde zuvor noch nicht unterstützt. Weiterhin ist Apple auch gegen Hacks vorgegangenen, mit denen sich die Tethering-Funktion gegen den Willen der Netzbetreiber herstellen ließ.
Weiterführende Links: