Apple veröffentlicht erste Beta von Safari 7.1 versehentlich für alle Nutzer
Nur eineinhalb Wochen nach der letzten Safari-Aktualisierung auf Version 7.0.5 hat Apple in der Nacht die erste Developer Preview von Safari 7.1 zum Download freigegeben. Auch für Mountain Lion ist eine neue Beta-Version erhältlich (6.2). Da das
Subpixel-Rendering standardmäßig aktiv ist, können Webseiten und Webansichten innerhalb einer App Seiteninhalte jetzt anders rendern als zuvor, sofern das Layout der jeweiligen Seite sehr enge Designs enthält – darauf sollen Tester achten und bei Bedarf die eigene Webseite an das aktuelle Subpixel-Rendering anpassen. Zudem arbeitet CSS laut Updatebeschreibung jetzt genauer, da Pixel-Werte nicht mehr aufgerundet werden.
Als weiteres Feature ist in
Safari 7.1 WebGL integriert, das das Abspielen von z.B. Videos oder 3D-Inhalten ohne Plugin ermöglicht. Außerdem soll die Kompatibilität von Drittanbieter-Erweiterungen getestet werden. Die Beta von Safari 7.1 steht aber momentan nicht nur Entwicklern zur Verfügung, sondern wird – wohl versehentlich – allen Usern zum Download über den Updatebereich des Mac App Store angeboten. Da es sich um Beta-Software handelt, ist die Installation für normale Anwender nicht zu empfehlen. Apple wird den Fehler wahrscheinlich im Laufe des Tages korrigieren und das vermeintliche Update für alle Nutzer wieder aus dem Mac App Store entfernen.
Aktualisierung: Apple hat die neueste Beta von Safari wieder aus dem Mac App Store entfernt. Damit haben ab jetzt ausschließlich Entwickler Zugriff auf Safari 7.1.
Weiterführende Links: