Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 11.2.1 und schließt Sicherheitslücke

Neun Tage nach dem letzten größeren Update von iOS ist am heutigen Abend eine kleinere Aktualisierung erschienen. In der Software-Aktualisierung taucht nämlich ab sofort iOS 11.2.1 auf und lässt sich auf alle unterstützten Geräten installieren. Wie üblich kann es passieren, dass einige Nutzer etwas länger warten müssen und daher momentan noch kein Update vorfinden. In der Update-Beschreibung zeigt sich Apple diesmal etwas auskunftsfreudiger und beschreibt die enthaltene Fehlerbehebung. Hauptbestandteil des Updates ist die Adressierung jener Sicherheitslücke in HomeKit, über die wir vor wenigen Tagen berichtet hatten (siehe ).


Apple schreibt dazu, iOS 11.2.1 umfasse Fehlerbehebungen und beseitigte ein Problem, bei dem der entfernte Zugriff für gemeinsame Benutzer der Home-App deaktiviert wurde. Dies ist die ziemlich beschönigende Beschreibung für den Fakt, dass Apple den geteilten Zugriff eilends stilllegen musste - andernfalls hätten Angreifer nämlich die Möglichkeit gehabt, sich unautorisierten Zugriff auf Smart-Türschlösser, Garagentüröffner und viele weitere HomeKit-Geräte im Netzwerk zu verschaffen.

Die genauen Details zur Sicherheitslücke sind nicht bekannt - man weiß daher nicht, ob diese von Hackern eventuell schon ausgenutzt wurde. Allerdings kursierten keinerlei Berichte darüber - zwischen Publikmachung der Lücke und der heutigen Behebung vergingen nur wenige Tage. Weitere Verbesserungen in iOS 11.2.1 dokumentiert Apple nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach beseitigte Apple also nur das geschilderte Sicherheitsproblem. Apples Support-Dokument, das sämtliche Sicherheitsupdates enthält, wurde noch nicht aktualisiert.

Laden und installieren lässt sich die neue iOS-Version wie üblich via Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von iOS oder bei verbundenem iPhone/iPad über iTunes. Auch wenn der App Store aus iTunes verschwand, Systemupdates können auf Wunsch immer noch über die Medienzentrale laufen.

Kommentare

sffan13.12.17 19:38
Gaaa, dat nimmt ja kein Ende mit den Updates..
Und ich bin erst mit 11.2 auf die 11er Schiene gewechselt. Ich dachte der Update-Zirkus macht mal ne Pause..
Ist ja gut und schön mit der Sicherheit, aber lieber einmal richtig als ständig diese Häppchen..
-10
PaulMuadDib13.12.17 19:39
sffan
Gaaa, dat nimmt ja kein Ende mit den Updates..
Na, das hoffe ich doch mal nicht.
+14
Steph@n
Steph@n13.12.17 19:49
Lieber Häppchen, als keine Updates!
Ist ja jetzt auch nicht so ein Aufwand das zu installieren.
+7
athlonet13.12.17 19:59
Die wichtigste Frage: wie lange der Akku?
-3
macmuckel
macmuckel13.12.17 20:04
So langsam frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, erst dann auf ein neues OS von Apple zu wechseln wenn die Folgeversion veröffentlicht wird? Vllt sind dann nach einem Jahr die gröbsten Schnitzer raus.
+3
svenhalen
svenhalen13.12.17 20:04
athlonet
Die wichtigste Frage: wie lange der Akku?

Die wichtigste Gegenfrage: Wat?
+2
marco m.
marco m.13.12.17 20:08
11.0.1
11.0.2
11.0.3
11.1
11.1.1
11.1.2
11.2
11.2.1
Und das seit dem 26. September.
Die haben doch den letzten Schuss nicht gehört!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-4
jensche13.12.17 20:09
ich frage mich wann Apple den "13 month out of bounds" bug von macOS behebt.

Ich habe in der Stunde zirka 20'000 Errormessages. Kein Witz.
+4
barabas13.12.17 20:09
Also gerade wenn es sich um Sicherheit oder um grobe Fehler handelt ist es schon zu begrüssen das Apple hier schnell reagiert, da störte es mich auch nicht das es auch mal das eine oder anderen schnelle Zwischenupdat gibt.
Noch besser für alle wäre es allerdings, wenn der Hersteller seine Software vor der Veröffentlichung besser überprüfen würde.
+9
matt.ludwig13.12.17 20:10
Wow wie kann man sich denn keine Updates statt Sicherheitsupdates wünschen.
+6
marco m.
marco m.13.12.17 20:12
In dem man seinen Job gleich richtig macht. Dann kann man sich nämlich diesen Update-Wahnsinn sparen. Und bei mehreren iOS-Geräten ist das echt nervend.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-21
it-netzwerk13.12.17 20:30
mal aus meiner sicht:
ich habe ein recht heterogenes gerätesammelsurium hier ... macs, auch windows-rechner und linux-maschinen ... ios-geräte und androiden.
bei keinem einzigen update der geräte hatte ich je probleme, aber mit ios-geräten in regelmäßigen abständen.
bei meinen ios-geräten (egal ob fon oder pad) hatte ich in den letzten jahren etliche ios-geräte, die danach wiederhergestellt werden wollten ... sprich: das update hat die geräte genullt / unbrauchbar gemacht.
ich mache gerne updates - natürlich auch die sicherheitsupdates, aber die art und weise wie die macher in cupertino gerade ihre betriebssystem-testphase zum kunden verlagern finde ich äusserst couragiert.
mich ärgert die zeit, die jedem einzelnen gestohlen wird durch die ganze wiederherstellungsprozedur.
da könnte man doch mal ne umfrage machen bei den leuten ... "hattet ihr schon mal eine erzwungene wiederherstellung nach einem ios-update"?
und ja - ich mache vor einem update immer ein backup!
-4
freddy710_0
freddy710_013.12.17 20:30
Apple hat zusätzlich die Video-App gegen die TV-App ersetzt........! In der Installationsbeschreibung war davon nichts zu lesen!
SPQR
-2
macmuckel
macmuckel13.12.17 20:31
barabas

Darüber, ob Apple schnell oder langsam reagiert, lässt sich streiten. Beim High Sierra Root Bug war es definitiv langsam. PDF-Kit in macOS ist seit Sierra noch immer kaputt. Der Punkt ist eher, dass Apple aufhören sollte solch offensichtliche Schrottsoftware zu veröffentlichen.
0
Richard
Richard13.12.17 20:33
das Produkt reift beim Kunden. Public Beta für alle.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
aMacUser
aMacUser13.12.17 20:56
tvOS hat übrigens auch ein Update bekommen
+5
Eventus
Eventus13.12.17 21:04
matt.ludwig
Wow wie kann man sich denn keine Updates statt Sicherheitsupdates wünschen.
Das wünscht sich niemand, aber viele wünschen sich, dass iOS sicher ist, ohne all paar Tage seinen Verwandten und Bekannten bestätigen zu müssen, dass der rote Punkt mit der 1 wichtig sei und man wieder ein Update machen sollte.

Die Gefahr ist nämlich, dass – ähnlich wie bei Windows-Warnungen – diese Update-Hinweise so oft kommen, dass unbedarfte Nutzer sie zu ignorieren beginnen.
Live long and prosper! 🖖
+8
Dom Juan13.12.17 21:07
jensche
ich frage mich wann Apple den "13 month out of bounds" bug von macOS behebt.

Ich habe in der Stunde zirka 20'000 Errormessages. Kein Witz.
Macht ca 333 Meldungen pro Minute. Also 5.5 pro Sekunde. Du musst einen riesen Bildschirm haben, um dabei noch arbeiten zu können 😛
-7
jensche13.12.17 21:08
Dom Juan
jensche
ich frage mich wann Apple den "13 month out of bounds" bug von macOS behebt.

Ich habe in der Stunde zirka 20'000 Errormessages. Kein Witz.
Macht ca 333 Meldungen pro Minute. Also 5.5 pro Sekunde. Du musst einen riesen Bildschirm haben, um dabei noch arbeiten zu können 😛

Die Meldungen kommen in der Konsole.

Ja. 5-9 Messages pro sekunde.

+8
coffee
coffee13.12.17 21:11
athlonet
Die wichtigste Frage: wie lange der Akku?

-1 👎 Ist inzwischen kein Gag mehr!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+13
macmuckel
macmuckel13.12.17 21:11
Eventus

Genau. Ich finde auch, wer Premiumpreise aufruft hat auch Premiumqualität zu liefern. Man stelle sich den ‚Spaß‘ auf den Straßen vor, hätten die Autohersteller so viele Fehler in ihren Produkten. Oder Ärzte im OP.
0
sunni13.12.17 21:15
jensche
Die Meldungen kommen in der Konsole.

Ja. 5-9 Messages pro sekunde.

Apple plant die Behebung des Fehlers lange im Voraus. Du musst noch ungefähr zwei Wochen und fünf Tage warten. Das Update wird „silent“ installiert, man bekommt davon nichts mit, außer dass die Meldung im Log weg sind.
Bei Apple läuft schon der Countdown.
Und bei mir auch.
+5
jensche13.12.17 21:17
sunni
jensche
Die Meldungen kommen in der Konsole.

Ja. 5-9 Messages pro sekunde.

Apple plant die Behebung des Fehlers lange im Voraus. Du musst noch ungefähr zwei Wochen und fünf Tage warten. Das Update wird „silent“ installiert, man bekommt davon nichts mit, außer dass die Meldung im Log weg sind.
Bei Apple läuft schon der Countdown.
Und bei mir auch.


Meinst du wird das Marketingmässig auch nicht richtig aufbereitet. so als Feature "we've fixed the 13th month..."
0
coffee
coffee13.12.17 21:17
freddy710_0
Apple hat zusätzlich die Video-App gegen die TV-App ersetzt........! In der Installationsbeschreibung war davon nichts zu lesen!
Gibt es doch schon seit 11.2
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+5
Bitsurfer13.12.17 21:19
Wenn das Beta Profil installiert ist gibts kein Update.
0
sunni13.12.17 21:23
jensche
Meinst du wird das Marketingmässig auch nicht richtig aufbereitet. so als Feature "we've fixed the 13th month..."

Aber sowas von! Ich glaube auch, die lassen es richtig krachen. So als Release Party oder so. Mit Feuerwerk und allem.
+4
tobias.reichert13.12.17 21:34
freddy710_0
Apple hat zusätzlich die Video-App gegen die TV-App ersetzt........! In der Installationsbeschreibung war davon nichts zu lesen!

Nein, das hat höchstens der Neustart bewirkt. Das war eine serverseitige Veränderung.
+4
tranquillity
tranquillity13.12.17 21:40
Also, ich warte diesmal die 10 Tage, bis 11.2.2 oder 11.3 erscheint. Keine Lust/Zeit schon wieder sämtliche iOS Geräte upzudaten, zumal ich eh kein Homekit hatte. Nein, die 4 Airports von heute haben mir gereicht (und die hätten ruhig eher kommen dürfen).
0
matt.ludwig13.12.17 22:13
Eventus
matt.ludwig
Wow wie kann man sich denn keine Updates statt Sicherheitsupdates wünschen.
Das wünscht sich niemand, aber viele wünschen sich, dass iOS sicher ist, ohne all paar Tage seinen Verwandten und Bekannten bestätigen zu müssen, dass der rote Punkt mit der 1 wichtig sei und man wieder ein Update machen sollte.

Die Gefahr ist nämlich, dass – ähnlich wie bei Windows-Warnungen – diese Update-Hinweise so oft kommen, dass unbedarfte Nutzer sie zu ignorieren beginnen.
Das bestreitet niemand. Jedoch habe ich lieber eine Lücke schnell geschlossen als auf ein großes Update warten zu müssen. Ich hoffe doch im Sinne aller das Apple das zeitnah wieder normalisiert bekommt.
+4
diekroete13.12.17 22:30
Was apple da macht ist wohl sowas wie Continuous Delivery, das Deployment, also installieren bleibt dem Kunden überlassen.

Installiere aber auch nur sporadisch auf allen iDevices Zuhause, ca 1 Mal im Monat.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.