Apple veröffentlicht iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1
Das Software-Jahr 2023 ist also für Apple doch noch nicht komplett vorbei – und die jüngsten Aktualisierungen auf iOS 17.2 und macOS 14.2 waren nicht die letzten 2023er Updates. Stattdessen lädt das Unternehmen dazu ein, noch ein weiteres Mal die Software-Aktualisierung zu betätigen bzw. sich per automatischem Update versorgen zu lassen. Schon seit einigen Tagen hatte sich iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1 in Web-Statistiken bemerkbar gemacht, nun folgt die finale Version für alle Nutzer. Wie fast immer gab es für x.x.1-Updates keine öffentliche Test- und Betaphase. Apple widmet sich mit derlei Veröffentlichungen ausschließlich Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.
Apples UpdatebeschreibungWie so oft ergibt sich aus den Release Notes nur sehr bedingt, woran Apple mit iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1 feilte. Einmal mehr gibt es den Standardtext bezüglich wichtiger Verbesserungen, weswegen jedem Nutzer die Installation zu empfehlen sei. Das gesonderte Support-Dokument mit Aufschlüsselung aller sicherheitsrelevanter Anpassungen wird üblicherweise erst mit etwas Verzögerung aktualisiert.
Update und InstallationWie immer ist die einfachste Art der Installation, die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update noch nicht auftauchen, empfiehlt sich ein klein wenig Geduld und ein weiterer Versuch einige Minuten später. Nach ein bis zwei Tagen beginnt das System dann ohnehin, den Nutzer regelmäßig an die neue Version zu erinnern – oder kümmert sich je nach Einstellung komplett selbstständig darum, alles auf den neuen Stand zu bringen.
watchOS-Update ebenfalls in Kürze?Wenn alles bei Apple nach Plan verläuft, könnte es sehr bald auch noch ein Update für watchOS geben. Bloomberg hatte nämlich gerade erst berichtet, Apple wolle damit die patentrechtlichen Auseinandersetzungen mit Masimo umgehen – welche dazu führten, dass ein zeitweiser Verkaufsstopp der Apple Watch Ultra 2 und Series 9 in den Vereinigten Staaten anzuordnen war.
Patches für ältere SystemeZusammen mit iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1 hat Apple auch Aktualisierungen für iOS 16 und iPadOS 16 herausgegeben. Für ältere iPhones und iPads steht ab sofort iOS 16.7.4 und iPadOS 16.7.4 zum Download bereit.