Apple veröffentlicht iOS 18.1, iPadOS 18.1 und weitere Updates
Die Betaphase von iOS 18.1 war eine der längsten, die Apple je für ein .x-Update veranstaltete. Schon Ende Juli, also vor drei Monaten, hatte Apple nämlich den ersten Testbuild verteilt. Allerdings handelte es sich auch um keinen gewöhnlichen Ablauf, denn die erste Hälfte des Zeitraums war ausschließlich der Erprobung von Apple Intelligence für ausgesuchte Tester innerhalb der USA vorgesehen. Am heutigen Abend ist es nun endlich so weit und die nächsten Systemupdates stehen zur Verfügung.
Vor allem in den Vereinigten Staaten handelt es sich um einen wegweisenden Schritt, immerhin bricht nun das Zeitalter von Apple Intelligence an. Im Juni hatte Apple viele Funktionen daraus erstmals präsentiert, fortan können US-Nutzer darauf zugreifen. Bis Ende des Jahres sollen auch andere englischsprachige Länder hinzukommen, für Europa gibt es indes noch keinen offiziell kommunizierten Zeitplan.
Die wichtigsten NeuerungenWie erwähnt gibt es zahlreiche Features zunächst nur für US-Anwender, dazu zählen die Writing Tools zum Verbessern von Texten, verbessertes Sprachverständnis von Siri, Zusammenfassungen von Nachrichten bzw. Benachrichtigungen sowie "Clean Up" zum Entfernen ungewollter Bildinhalte auf Fotos. In der
Pressemitteilung fasst Apple diese noch einmal zusammen und zeigt Bilder.
Allerdings beinhalten die neuen Systemversionen noch weitere Verbesserungen. Beispielsweise überarbeitete Apple noch einmal das Kontrollzentrum, führt separate Felder für verschiedene Netzwerkverbindungen ein, bietet bessere Einstellungen für den Kamera-Button des iPhone 16, behebt das Neustart-Problem aktueller iPhones – und führt zusammen mit den AirPods Pro der 2. Generation Hörtests sowie Einrichtung der Ohrhörer als Hörhilfe (zunächst USA, dann weitere Länder) ein.
Die kompletten Notizen zum UpdateTelefon- Mit Anrufaufnahmen kannst du Live-Anrufe oder FaceTime-Audioanrufe aufzeichnen. Dazu erfolgt ein automatischer Hinweis, dass der Anruf aufgezeichnet wird.
Alles anzeigen ...
watchOS 11.1, tvOS 18.1 und weitereIm Falle von watchOS 11.1 ist die Schlafapnoe-Erkennung als wesentliche Verbesserung zu nennen. Keine sichtbaren Neuerungen fielen hingegen in tvOS 18.1 auf, auch visionOS 1.2 weist nur geringfügige Anpassungen auf.