Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iPhoto 8.1

Für Benutzer von iLife '09 hält Apple ein weiteres Update parat. Über die Software-Aktualisierung kann ab sofort eine neue Version von iPhoto geladen werden. Apple hebt die Versionsnummer auf 8.1 an und macht in der Updatebeschreibung ungewohnt konkrete Angaben zu den Verbesserungen. Die wichtigen Neuerungen von iPhoto 8.1 betreffen demnach die Druckoptionen:

  • Gebundene Bücher können jetzt auch im extragroßen Format 33x25,4 cm bestellt werden
  • Drei neue Buchthemen mit Designs für Urlaub und Reise: Tropen, Asien, Alte Welt
  • Eine Vielzahl weiterer Grußkarten-Themen ist für die Feiertage verfügbar

Das Update ist stolze 161 MB groß und setzt Mac OS X 10.5.6 oder neuer voraus. Apple empfiehlt wie üblichen allen Benutzern, auf die neue Version zu aktualisieren.

Kommentare

kraut18.08.09 18:32
viel zu teuer diese optionen. Apple könnte mal die Gesichtssuche weiter optimieren. Bis jetzt ist die eigentlich nur handarbeit.
0
TheDamage18.08.09 18:38
Jetzt gehts wohl los mit ner Update Welle
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar18.08.09 18:42
Wenigstens kein Neustart nötig, das ist ja schon mal was
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Garp200018.08.09 18:45
Sollen mal den Bug ausbauen, dass es sehr oft einfriert.
Star of CCTV
0
Phoen
Phoen18.08.09 18:59
[quoteGarp2000]Sollen mal den Bug ausbauen, dass es sehr oft einfriert.[/quote]
Halte ich für keine gute Idee
Niemand regiert die Welt.
0
user_tron18.08.09 19:24
bei mir friert nichts ein
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
deus-ex
deus-ex18.08.09 19:33
Kiddi Anteil verdammt hoch hier...

Finde es schön das sie neue Themen hinzufügen und sich das nicht für iPhoto 9 aufheben....
0
iPatrick18.08.09 19:45
Garp2000
Haha, genial. Du einst wohl eher "rausbauen" — oder ausmerzen (ups ...)
0
macguy18.08.09 19:46
Die Updates werden aber auch nicht kleiner. Achja, damit sie mit Snow Leopard weiter mit "Platz sparen" werben können.
0
TheDamage18.08.09 19:49
Man hängt mir die Diskussionen über das Neustarten nach Updates zum Hals raus, wird das jetzt zum tehma anstatt der Spekulation wie viel hat Steven abgenommen, über das ich schon mit Vermeer diktiert hab?
0
TweetyB
TweetyB18.08.09 20:16
Ist nun der Fehler verbannt, wenn man Bildschirmschoner mit iPhoto laufen lässt, wo alles Pixelig ist?
0
DP_7018.08.09 20:18
Danke du sprichst mir aus dem Herzen. Elend dieses weibische Gejammer wegen Neustarts. vielleicht mal Hirn neu starten. Tut mir leid aber selbst wenn mich ein Neustart nerven würde so würde ich das nicht bei jeder Gelegenheit rausheulen. Kinderei.
0
jungfrau
jungfrau18.08.09 20:35
hm, also wegen der grütze an neuerungen lad ich keine software "runter". was n das für ein jämmerliches update?
0
ilovengage
ilovengage18.08.09 20:41
Versteh das ewige Jammern wegen der Neustarts auch nicht. Klar ist's nicht schön, wenn man oft Neustarten muss (und im Falle einer Neuinstallation IST's lästig wenn man Updates installiert, neustartet, Updates installiert, neustartet - glaub zwar nicht, dass das bei (Snow) Leopard noch so ist, aber bei nem alten PowerBook, das ich kürzlich mit Panther aufgesetzt hab, war's so) wegen einem Update, aber mein Gott, dann wartet man halt bis am Ende des Tages und wenn man den Rechner ausschaltet, lässt man das Update noch schnell installieren.

macguy:
iPhoto hat mit mit dem geringeren Speicherverbrauch von Snow Leopard eigentlich rein gar nichts zu tun. Oder erwartest du, dass sie im Update PPC-Support streichen?
0
Sitox
Sitox18.08.09 20:55
und macht in der Updatebeschreibung ungewohnt konkrete Angaben zu den Verbesserungen
Kunststück ... es geht um Geld.
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.09 20:58
aber mein Gott, dann wartet man halt bis am Ende des Tages und wenn man den Rechner ausschaltet

Achso, du bist einer von den Runterfahrfreunden. Tja, Schatzi, dann kannst du dir eigentlich auch ein Windows 95 leisten, das dürfte deine Erwartungen bereits befriedigen. Von heutiger Technik darf man mehr verlangen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tobik198918.08.09 21:06
Ich hab mal ne frage...

Ist von euch jemals einer gestorben weil er den mac neu starten musste?

Seid ihr alle so süchtig dass ihr es nicht 2 minuten ohne aushalten könnt?

Versteh sowas net wie man sich über solche kleinigkeiten so künstlich aufregen kann.. vllt bin ich einfach zu reif dafür
0
tom150218.08.09 21:07
Man MUSS nicht runterfahren wenn man will. Aber wenn etwas am Betriebsystemkern verändert wird, bzw. an bestandteilen die sich nicht beenden und neustartetn lassen, dann muss man halt neu starten. So WHAT?!?!?!
Wenn ihr nicht neustarten wollt, installiert einfach keine Updates!!!

Beinem Auto meckert auch keiner, dass man beim Zahnriemenwechsel den Motor ausmachen muss... und das sogar beim Modernsten Porsche oder ferrari
Timeo Danaos et dona ferentes
0
DP_7018.08.09 21:21
Mit "Runterfahrfreunden" hat das nichts zu tun. Von mir aus kann jeder seinen Computer so lange anlassen wie er will. Aber das Gejammer nervt. Als wenn das eine ganz schrecklich schlimme Sache wäre. Und selbst wenn es das für einen persönlich ist und man einen Mac offenbar benutzt, damit man damit prahlen kann ihn ständig an zu lassen (ich überspitze aber so kommt es einem bei so manchem Kommentar wirklich vor), so möge man es doch ab und zu mal für sich behalten und nicht bei jeder Update-Meldung jammern das ein Neustart einen den Tag, die gute Laune oder was auch immer versaut.

So und jetzt fahr ich gleich den Rechner runter. Mir geht das Geblinke der LEDs von meinen Festplatten nämlich auf die Nerven.
0
ilovengage
ilovengage18.08.09 21:27
Rantanplan:
Bei so einer bescheuerten und absolut - sorry für den Ausdruck - hirnlosen Aussage fehlen mir echt die Worte.
Ja, ich wüsste nicht, warum ich das Gerät 24h eingeschaltet haben muss? Hmm, stimmt, es hat ja nur Vorteile .... moment .... was bringt's mir? Sorry, ich versteh's nicht?! Wenn ich mein MacBook als mobiles Gerät brauche, dann mach ichs auch. Aber wenn ichs zuhause am Monitor angesteckt habe, seh ich absolut keinen Grund, es über Nacht laufen zu lassen.
So Leute wie dich regen mich einfach total auf: Wenn jemand meint, er will seinen Rechner nicht ausschalten, dann soll er das halt auch nicht tun, aber verdammt noch mal nerv nicht rum wenn ich das mache weil ich absolut keinen Grund sehe, ihn anzulassen. Das hat nichts mit scheinheiligem Umweltschutz oder Stromsparen zu tun sondern einfach weil ich absolut nciht verstehe warum ich ihn eingeschaltet lassen soll nur um mir am nächsten Tag die Boot-Wartezeit zu ersparen? Planst du jede Sekunde deines Lebens? Suchst du dir auch ne Freundin, die wenig redet, damit du deine Zeit effizienter nutzen kannst?
0
jeti
jeti18.08.09 21:33
Geht es hier um iPhoto 8.1 oder um das An- und Ausschaltverhalter der Nutzer, bzw. um dessen Sinn?
Sorry Leute ich hab den Faden verloren
0
DP_7018.08.09 21:36
Mich nervt eher dieses überhebliche Gehabe. Nach dem Motto, wer seinen Computer ausschaltet lebt hinterm Mond. Unfassbar.

Trotzdem: Jeder kann seinen Rechner so lange anlassen wie er möchte. Damit habe ich kein Problem. Ich schalte meinen in der Nacht aus oder manchmal auch wenn ich ihn tagsüber länger nicht brauche. Und der Grund ist u.a. auch, dass ich es nicht einsehe unnötig Strom zu verbraten. Und selbst wenn der Mac sparsam ist im Ruhezustand, die angeschlossenen Geräte sind es mitunter nicht. Das ist aber nur ein Grund. Ich sehe keine Veranlassung ein Gerät laufen zu lassen wenn ich es länger nicht benötige. Das widerstrebt mir einfach. Es mag Leute geben, die das anders sehen. Damit habe ich kein Problem. Sich aber hinzustellen und zu weinen, wenn ein Neustart fällig wird und das dann noch ständig mitzuteilen halte ich für äußerst nervend.

Die Frage ob man den Rechner anlässt oder nicht hat aber eigentlich nur am Rande etwas damit zu tun, ob man dann auch jammert wenn ein Neustart fällig wird. Das finde ich persönlich so was von lächerlich. Der Rechner ist eh immer an und dann muss er einmal oder zweimal neu gestartet werden. Da weinen die Bubis aber gleich los und teilen ihre Nöte mit der Welt .... sorry aber mir bleibt fast nur noch Sarkasmus...

0
cab18.08.09 21:47
Die Gesichererkennung nervt mich auch, da konnte ich händisch viel besser die Personen sortieren als mit diesem bescheuerten Zeug, das hat eine Trefferquote von vielleicht 30% bei mir und dann muss man auch noch ewig viele Bestätigen ohne dass es erkennbare Fortschritte gibt.
0
twin-daddy
twin-daddy18.08.09 22:10
zu Neustart:
In der Tat kann ein gezwungener Neustart nervig sein.Wenn ich an einem Projekt arbeite habe ich 5 Programme mit etlichen Fenstern geöffnet. Spaces wurden arrangiert und Serververbindungen bestehen. Wenn ich zu einem Neustart gezwungen werde, bedeutet das nicht nur 2 Minuten für den Neustart, sondern dann doch schon einiges an Zeit mehr um meinen 'alten' Desktop wiederherzustellen. Aber bei Updates werde ich ja nicht gezwungen. Werden halt erst installiert, wenn das Projekt beendet ist und gut ist.
Gezwungener Neustart wäre für mich ein BSoD. Aber deswegen habe ich einen Mac.

zu Faces:
bei mir liegt die Erkennungsrate deutlich höher. Würde mal so auf 95 Prozent tippen (bei ca. 80 Gesichtern) - Tut sich nur manchmal schwer, Eltern und Kinder auseinandern zu halten, wenn von den Eltern auch alte Kinderfotos dabei sind.
Ich bin jedenfalls von Faces begeistert. Klar kann es noch optimiert werden, aber für den Anfang schon mal nicht schlecht.
0
thokon18.08.09 22:19
Unterstellt mir soviel Kinderei wie ihr wollt, aber mir gehen diese Neustarts auch richtig auf den Senkel, dies hat aber auch einen bestimmten Grund.

Ich habe sehr oft dermaßen viele Programme und Tabs in Safari offen, die ich noch benötige und wenn mir dann alle paar Stunden das Icon der Software-Aktualisierung aufspringt und mich immer wieder daran erinnern will, dass ich doch endlich installieren sollte, dann geht mir das schon auf die Nerven.
Bei einigen Neuerungen verstehen ich auch absolut nicht, warum man dazu neu starten sollte. Klar, einige Updates setzen Neustarts einfach voraus, sowie z.B. Betriebssystem-Updates, aber doch nicht die Updates von Anwendungen, wäre ja noch schöner wenn dann bald Toast, Adium, Skype oder welche Anwendung auch immer mich zu einem Neustart des Rechners führen wollen würde, darin besteht kein Unterschied zu Safari. Ok, Neustart des einzelnen Programms ist ja noch ok, aber doch nicht kompletter Neustart des Systems.

Ach ja, könnt mich einstufen wir ihr wollt, aber meinen Mac Pro schalte ich nie aus, der fährt bei Gelegenheit in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann brauche, ist er partout da und alle laufenden Anwendungen sind noch in Betrieb, das nenne ich praktisch. Da kann man doch wohl noch nachvollziehen, warum mir schon allein ein einziger Neustart zu viel sein kann.

Ich glaube die praktische Handhabung war auch der Hauptgrund, warum ich vor 2,5 Jahren zum Mac gewechselt habe, da darf ich wohl diesen Vorteil strikt verlangen.
StorageBase.de
0
DP_7018.08.09 22:49
thokon: Das die Software-Aktualisierung Dich alle paar Stunden nervt lässt sich ja abschalten. Ansonsten verstehe ich natürlich, dass es Leute gibt, die Ihren Mac so intensiv nutzen, dass alleine ein morgendlicher Neustart zu viel Aufwand bedeuten würde. Ich persönlich habe selbst 10 Programme schnell geöffnet und die entsprechenden Dateien geladen (geht auch wunderbar per Script nach dem Start des Rechners). Ich mag es u.a. auch, wenn mein System morgens neu und frisch ist und auch einem Mac tut ein Neustart ab und an sicherlich gut. Aber wie schon erwähnt, das kann jeder halten wie er will. Wer so mit seinem Mac arbeitet wie Du, für den bedeutet ein Neustart natürlich mehr Aufwand als bei mir. Mich nervt es eben u.a. auch, dass die angeschlossene Peripherie (die meiste geht mit schlafen) dann immer noch per LED-Leuchte ihre Aktivität bzw. den Ruhezustand anzeigt. Zig Geräte im Standby - das muss nicht sein. Ist aber nur meine Ansicht.

Aber auch wenn es Dich nervt, Du jammerst nicht ständig darüber öffentlich rum. Und das und nur das finde ich eine Kinderei. Deinen speziellen Fall und Grund Deinen Rechner nicht herunterzufahren kennenzulernen war für mich interessant.

JEtzt aber iPhoto: Neue Karten und Gedöns. Toll, warum nicht aber für mich jetzt nicht so interessant. Schön ist, dass dann gleich eine allgemeine Diskussion losgetreten wird was alles nicht geht . Schön, weil es typisch ist. Kommt was Neues heraus wird erst einmal rumgemeckert was nicht funktioniert und schlecht ist usw.
0
Sitox
Sitox18.08.09 23:48
Auch mich nerven Neustarts, na und?!
Meist arbeite ich an etlichen Projekten parallel und gehe dabei auf meine Art recht unorganisiert vor. Ein Neustart bedeutet für mich, sich wieder zurechtfinden und das organisierte Chaos wiederherstellen - das kann recht aufwändig sein und lässt sich sicher mit keinem Script der Welt bewältigen.
Den Rechner ausschalten ist für mich wie sämtliche Auflagen meines Schreibtischs jeden Abend in Kartons zu verpacken. Viele Leute mögen das, ich nicht.
0
ilovengage
ilovengage19.08.09 00:29
Ich glaub das kam etwas falsch rüber von "uns": Niemanden stört es, wenn jemand seinen Computer immer eingeschaltet lässt aus diesen Gründen und der Ärger über Neustarts ist auch verständlich, allerdings war das ganze mehr an die gerichtet, die in den News bei jedem update wieder über den Neustart jammern und speziell in meinem Fall über die, die nicht kapieren, dass andere doch noch die computer runterfahren.
0
Tekl19.08.09 01:08
Wer seinen Computer länger eingeschaltet lässt, als er ihn nutzt, ist eine verkorkste Drecksau und gehört mit Windows nicht unter drei Versionen bestraft.

So, da habt ihr’s!
0
daidai
daidai19.08.09 01:28
So eine bescheuerte Diskussion über neustarts des Macs - das gibt's ja gar nicht. Get a Life!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.