Apple veröffentlicht macOS 12.3 Monterey
Rund eineinhalb Monate dauerte die Betaphase, ab sofort steht die finale Version für alle Nutzer zur Verfügung. Bei macOS 12.3 handelt es sich um das dritte Update für macOS Monterey. Apple hatte das System Mitte Oktober auf den Markt gebracht, um dann Mitte Dezember die erste und Ende Januar die zweite größere Aktualisierung zu präsentieren. Beim neuerlichen Update handelt es sich um ein recht umfangreiches Release, denn Apple bietet diesmal mehr als nur Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Stattdessen findet man zahlreiche funktionelle Neuerungen vor, unter anderem auch im Zusammenspiel mit dem iPad.
macOS 12.3: Die wichtigsten NeuerungenDas Update auf die neue Systemversion bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit. Zu einigen der wichtigsten Punkte geben wir außerdem den jeweiligen Artikel mit an, in dem es um das Thema ging:
Universal Control, um mit einer einzigen Maus und Tastatur sowohl den Mac als auch das iPad zu steuern
Spatial Audio steht in der Musik-App auf Macs mit M1-Chip zur Verfügung, dazu benötigt man aber noch ein unterstütztes AirPods-Modell. Die Funktion lässt es so erscheinen, als befinden sich mehrere Tonquellen im Raum – zum Einsatz kommt Head-Tracking.
Verbesserte Podcast-App mit neuen Filtern
Der iCloud-Schlüsselbund unterstützt Notizen zu gespeicherten Passwörtern, außerdem verhindert das System "Passwörter ohne Nutzernamen"
Für US-Englisch: Weitere Stimme für Siri
Unterstützung des neuen Studio Display
"Visuelles Nachschlagen" in der Fotomediathek
- Einige neue Emojis
- Zahlreiche Fehlerbehebungen, unter anderem bei der Heute-Ansicht, Audio-Wiedergabe in der TV-App sowie beim Organisieren von Alben in der Fotos-App
Download und InstallationDas Update erfolgt wie immer direkt über die Systemeinstellungen in der Sektion "Software-Aktualisierung". Automatisch wird das passende Installationspaket ausgewählt, manuelle Downloads sind nicht erforderlich. Geduld braucht man leider weiterhin. Auch wenn Apple versprach, Updates wesentlich schneller zu machen, war bei Big Sur und Monterey genau das Gegenteil der Fall.
Folgendermaßen sehen die offiziellen Release Notes aus:
Alles anzeigen ...