Apple veröffentlicht macOS 13.4
Vier Betaversionen und überraschenderweise drei Release Candidates galt es zu testen, bis Apple das jüngste macOS-Update für alle Kunden freigab. Dies ist ab sofort der Fall, in der Software-Aktualisierung des Systems steht nun macOS Ventura in Version 13.4 zur Verfügung. Jetzt ist bereits bekannt, dass es sich dabei nicht um das letzte Ventura-Update handelt. Seit Mitte April macht sich nämlich schon der direkte Nachfolger, also macOS 13.5, in Zugriffsstatistiken bemerkbar. Da Apple in weniger als einem Monat bereits macOS 14 präsentiert, könnte macOS 13.5 somit im Sommer den Ventura-Zyklus abschließen. Ab dann gibt es zwar noch Sicherheitsupdates, allerdings konzentrieren sich Apples Entwicklungsabteilungen anschließend voll auf das nächste Major Release.
Die Verbesserungen von macOS 13.5Wie meistens stehen .x-Updates im Zeichen von Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen. Das ist auch diesmal der Fall, wenngleich es zudem eine funktionelle Erweiterung gibt. Apple nennt in der Updatebeschreibung folgende Änderungen:
- Der Sport-Feed in der Seitenleiste von Apple News bietet einfachen Zugang zu Berichten, Ergebnissen, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen (nicht hierzulande verfügbar!)
- Die Spielstands- und Spielplankarten von "My Sports" in Apple News führen Sie direkt zu den Spielseiten, auf denen man weitere Details zu bestimmten Spielen finden kann (ebenfalls nicht bei uns)
- Behebt ein Problem, bei dem die automatische Entsperrung des Macs per Apple Watch nicht funktionierte
- Behebt ein Bluetooth-Problem, bei dem sich Tastaturen nach einem Neustart nur langsam mit dem Mac verbinden
- Behebt ein VoiceOver-Problem beim Navigieren zu Orientierungspunkten auf Webseiten
- Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen möglicherweise zurückgesetzt oder nicht mit allen Geräten synchronisiert werden
Updates für ältere SystemeWer den Umstieg auf macOS Ventura nicht vornehmen wollte oder konnte, findet für die direkten Vorgänger ebenfalls Updates vor. Wie immer stellt Apple sicherheitsrelevante Aktualisierungen nicht nur für die aktuelle Version zur Verfügung.