Apple veröffentlicht macOS 13.5 – und vergisst Big Sur sowie Monterey nicht
Langsam aber sicher neigt sich der Releasezyklus von macOS Ventura dem Ende entgegen. Das auf der World Wide Developers Conference im Juni 2022 erstmals gezeigte und am 24. Oktober 2022 veröffentlichte System wird in rund drei Monaten vom direkten Nachfolger namens macOS 14 Sonoma abgelöst. Zumindest eine etwas umfangreichere Aktualisierung gibt es hingegen noch, diese erschien am heutigen Abend nach rund zweimonatiger Erprobung und sechs Vorabversionen. macOS 13.5 steht nun nämlich für alle Nutzer unterstützter Macs zur Verfügung und könnte das letzte Update für Ventura sein, lässt man zukünftige Sicherheits-Aktualisierungen einmal unbeachtet. Letztere dürften wohl noch für mindestens zwei weitere Jahre zur Verfügung gestellt werden, so wie es auch bei den letzten Releases immer der Fall war.
Wenig Neues in macOS 13.5Dass es sich bei macOS 13.5 weitgehend nur noch um ein Wartungsupdate handelt, war bereits während der Betaphase deutlich zu erkennen. Anstatt sichtbare Neuerungen einzuführen, kümmerte sich Apple in erster Linie um Fehlerbehebungen und Stabilität. Außerdem implementierte Cupertino ein neues Sicherheitsfeature namens "iMessage Contact Key Verification", um besonders gefährdeten Gruppen die Gewissheit zu bieten, dass sich niemand in vertrauliche iMessage-Unterhaltungen eingeklinkt hat. In den sehr kurzen Release Notes findet sich die Standardangabe, das Update verbessere die Stabilität und werde allen Nutzern empfohlen. Ansonsten nennt Apple keinerlei Details.
macOS Big Sur und macOS MontereyMan kann sich normalerweise darauf verlassen, dass Apple nicht nur das aktuelle System pflegt, sondern sicherheitsrelevante Aktualisierungen auch älteren Versionen zur Verfügung stellt. Im Falle von macOS 11 (Big Sur) und macOS 12 (Monterey) ist genau dies geschehen. Neben macOS 13.5 sind nämlich auch macOS Big Sur in Version 11.7.9 sowie macOS Monterey in Version 12.6.8 erschienen. Das
Supportdokument mit den konkreten Verbesserungen bereits aktualisiert und weist alle Details auf.