Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht technische Dokumentationen zu neuen PowerBooks

Apple hat bereits 2 Tage nach der bekanntgegebenen Aktualisierung der PowerBook-Linie die technischen Dokumentationen für das 15 Zoll und 17 Zoll Modell veröffentlicht. In den Dokumentationen wird unteranderem die Ausstattung mit den vorherigen Modellen verglichen. Auffällig ist dabei, dass AirPort und Bluetooth nun wie bei den Mac minis in einem Modul integriert sind. Die Dokumente liegen im PDF-Format vor und sind 1,3 MB groß. Die technischen Dokumentationen zu den viel interessanten Aktualisierung von iMac und Power Mac lassen dagegen noch auf sich warten.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt21.10.05 09:46
Kann das kombinierte AirPort und Bluetooth Modul wohl auch in ein iBook gebaut werden? Oder sind das spezial Teile.
0
nova.b21.10.05 09:51
was heisst da bereits nach zwei tagen??? wissen die erst danach, was sie da entwickelt haben?
0
iMad21.10.05 09:52
Trotzdem würde ich mal den Zusatz "neu" bei den PBs weg lassen! DAS IST NUR EIN UPDATE.

Apple verar... die Leute damit nur.
MTN sollte es nicht wiederholen!

(sick)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.05 09:59
iMad:

Nein, Apple verarscht niemanden. Es sind nur die völlig durchgeknallten deutschen Mac-Nerds, die sich ständig selbst verarschen. Erst wunder was erwarten, keinerlei Blick für machbares, und bei Erscheinung der realen Maschine dann den Weltuntergang ausrufen.

Klar, Apple läßt zu jedem Release Presseerklärungen und Marketing vom Stapel, aber das hat nichts mit verarsche zu tun.

0
Davek
Davek21.10.05 10:03
ich finde auch das apple niemand ver....! ich meine wenn alle denke sie würden es besser machen, dann sollen sie doch das mal versuchen! man hört seit dem 13.oktober nur noch, wie doof die bei apple sind, dass das alles nur mist ist was die da gebracht haben! ich finde nicht das dies der fall ist.

aber eben die meisten haben so ihre vorstellungen was kommen sollte, wird dies nicht erfüllt, fühlt man sich gleich ve*ç"+* von apple?!
Keep the Beat
0
nova.b21.10.05 10:09
wieviel bringt die bessere auflösung eigentlich?
wird das nicht alles ein bisschen klein?
0
Michael Lang21.10.05 10:21
Kann Herr Gnad nur zustimmen!!

Wer das Update nicht für lohnenswert erachtet, der MU? es ja nicht kaufen. Apple verspricht hier keinem das blaue vom Himmel, die technischen Daten sind für jedermann einsehbar.

Der Fehler, den fast alle machen ist im Vorfeld von irgendwelchen Geräten zu träumen, die jetzt einfach noch nicht da sind und oft aucvh nicht da sein können. Es gibt (immer noch nicht und wohl auch nie) keine G5-Powerbooks und es gibt auch noch keine Dual-G4s (wird es wohl auch nie in einem Mac geben)!!

Falls es so mancher noch nicht gemerkt hat: bei den mobilen Geräten gibt es bei Apple einfach Stillstand, da es keine besseren PPC-Laptop-Prozessoren zur Zeit gibt. Das werden die ersten Geräte sein, die auf Intel umgestellt werden (und aus gutem Grund).

Es war absolut abzusehen, was da an Update kommen würde.

Verarschen tun sich die Apple-User nur selber!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
iMad21.10.05 10:23
Hannes Gnad & davek:

Bitte legt mir nichts in den Mund was ich so nicht gesagt habe! Ich habe keine Erwartungen gehabt und mir ist auch wurscht wann Apple was raus bringt ... freu mich natürlich wenn es was NEUES ist ... aber sorry, das ist nichts NEUES. Darum geht es mir ...

OK ... dann nennt es halt einen "Marketinggag" um die Kunden bei Laune zu halten.



Denn: Wenn das NEU ist, dann ist mein geputzter Schuh auch NEU!!!!

0
vb
vb21.10.05 10:36
es geht doch darum dass man sich im vorfeld so heiss redet, dass man fast selber an all das glaubt. selbst-suggestion sozusagen - so wie es michael lang schreibt.klar dass dann anschliessend gejammert wird.
ich weiss wirklich nicht, warum das jedesmal im vorfeld so hochkocht - sind doch alles halbwegs erwachsene leute , oder?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.05 10:50
iMad:

Aber das "neue" PB *hat* doch mehr Features als das Vorgänger-Modell, und das sogar zu einem etwas niedrigerem Preis. Ok, es sieht von außen gleich aus (ist doch gut, oder?), und an CPU (Freescale) wie mobiler GPU (ATI) ist halt gerade nur wenig zu machen, wenn die entweder nichts neues (z.B. den 7448) liefern können, oder die neueren GPUs zuviel Strom ziehen - und Mac-Kunden ist Laufzeit meist viel wichtiger als 3D-Performance.

Also, Ruhe bewahren, enigermaßen zufrieden sein, und mit dem Hypen der nächsten Revision anfangen.


P.S.
Im gewerblichen Umfeld sind die meisten Kunden zufrieden mit dem Update, min drei. von mir betreute Kunden haben umgehend bestellt.

0
medias21.10.05 10:55
Ich habe mich über die neuen PowerBooks gefreut und auch ein 15er bestellt. Schade finde ich, daß Apple dem 15er keine größere Festplatte spendiert hat. Aber sonst finde ich die Aufwertung sehr gelungen angesichts der Tatsache, daß Apple für die fehlenden Taktratensteigerungen wohl kaum verantwortlich zu machen ist.
0
Subsudo21.10.05 11:20
Ich sitze gerade von einem der neuen 15- und 17''-Modellen. Nun, die Displays wirken etwas schärfer, brillianter erscheinen sie mir subjektiv aber nicht. Apple hat schon immer schlechte Pannels vebaut, auch bei dieser Serie. Bin eigentlich entäuscht vom Update, das Display hat keinen "WOW"-Effekt, würde auch kaum jemand bemerken wegen der neuen Auflösung. Besser wäre auf jeden Fall ein Speed-Bump gewesen. Na ja... warten bis nächstes Jahr.
0
xenophanes21.10.05 12:48
dieses gemecker auch! immerhin können die neuen powerbooks eine ganze stunde länger unabhängig von stromanschlüssen betrieben werden. ausserdem haben sie DDR2-RAM und besser und heller auflösende screens. auf dem 17" hat man die arbeitsfläche eines 20" screens und im besagten modell erst noch eine 120 GB platte. also?

wer damit nicht zufriedenn ist: in etwas mehr als einem halben jahr, an der wwdc werden die i- und powerbooks vorgestellt. die zeit könnt ihr doch noch aushalten oder? ich derweil freue mich euf meinen neuen 20" imac. 2008 bzw. 2009 sehe ich den zeitpunkt gekommen auf intel-powermacs umzusteigen.
0
o_sprenger
o_sprenger22.10.05 13:15
...wobei ich mich immer noch frage, wie bei unveränderter Kapazität von 55 Wh eine um 1 Stunde längere Laufzeit herauskommen soll.
0
Gu Wen Lang22.10.05 21:43
o_sprenger: Du musst nur ganz fest dran glauben!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.