Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht weitere Entwicklerversion von 10.5.2

Zahlreiche Anwender zeigten sich verwundert, dass Apple noch immer nicht 10.5.2 veröffentlicht hat, das ein größeres und mit neuen Funktionen wie verbesserten Stacks versehenes Updates darstellt. Viele hatten erwartet, Apple werde das Update zusammen mit neuen Geräten auf der MacWorld Expo veröffentlichen, allerdings nimmt die Entwicklung wohl doch noch etwas mehr Zeit auf sich, da auch die neuen MacBook Air noch unter 10.5.1 betrieben werden. Apple hat inzwischen einen neuen Entwicklerbuild freigegeben, der die Buildnummer 9C16 trägt. Wie lange es noch dauert, bis 10.5.2 in der Software-Aktualisierung auftaucht und von jedem Leopardbenutzer geladen werden kann, lässt sich momentan noch schwer abschätzen. Grundsätzlich kann man aber wohl von einem Release noch in diesem Monat bzw. Anfang Februar ausgehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moody17.01.08 10:52
Es hat doch keiner wirklich geglaubt, dass 10.5.2 zur MacWorld kommen sollte, oder?

Immer diese Berichte über die Entwicklerversionen nervt. Wartet doch einfach ab, bis es final für jeden zu bekommen ist. zzz zzz zzz
0
chevron
chevron17.01.08 10:55
Mmh, vielleicht werden die MacBookAir ja schon mit 10.5.2 ausgeliefert.
0
semmelroque
semmelroque17.01.08 11:02
nein. die macbook air modelle bekommen ein eigens entwickeltes os. ein ganz ein leichtes. damit das geringe gewicht gehalten werden kann.
0
leukomelon17.01.08 11:02
Würde es eigentlich technisch klappen mit einen Softwareupdate aus den jetzigen Trackpads auch Multitouch fähige zu machen? Immerhin erkennen die jetzigen auch schon zwei Finger... Oder sind die neuen total anders aufgebaut?
0
Balzercomp17.01.08 11:04
10.5.2 wird zumindest für Time Capsule gebraucht werden. Unter 10.5.1 ist ja die Möglichkeit der Sicherung auf Netzwerk-Volumes deaktiviert. Unter 10.5.2 wird das dann wohl möglich sein (zumindest mit Time Capsule)
0
Dirk!17.01.08 11:04
chevron
vielleicht werden die MacBookAir ja schon mit 10.5.2 ausgeliefert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie der Artikel sagt:
da auch die neuen MacBook Air noch unter 10.5.1 betrieben werden.

0
leukomelon17.01.08 11:09
da auch die neuen MacBook Air noch unter 10.5.1 betrieben werden

Vielleicht sind damit ja auch nur die auf der Messe gemeint?
0
Michael Lang17.01.08 11:14
10.5.2 fände ich schon sehr interessant, vor allem wenn es wirklich ein Update mit wirklich neuen Features wäre...
Aber ob das auch so stimmt...
Da die Zeitkapseln ja im Februar kommen, wird es wohl auch 10.5.2 dann geben!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Markim
Markim17.01.08 11:15
leukomelon
Ich denke schon, dass auch die jetzigen MacBooks Multitouch-Fähigkeit intus haben. Einfacher Versuch: 1 Finger: Cursor, 2 Finger: Scrolling, 3 Finger: nichts geht. Also erkennt das Touchpad ob 1, 2 oder mehr Finger drauf sind. Ob Apple dies aber auch für diese MacBooks freischalten wird, ist fraglich. Apple ist leider nicht sehr bekannt dafür, dass sie solche Aktualisierungen erlauben. In letzter Zeit jedoch etwas eher, auch wenn's etwas kostet.

Balzercomp
Genau 10.5.2 wird wohl vor allem für Time Capsule gebraucht. Ich hoffe auch, dass das dann auch für andere Netzwerk-Volumes freigeschaltet wird. In früheren Entwicklerversionen (vor Leopard-Release) müsse es ja funktioniert haben. Wahrscheinlich wollten sie damit noch zuwarten, damit nicht alle gleich ein Netzwerk-Laufwerk kaufen, bevor Apple sein Time Capsule auf den Markt bringt.
0
itsnogood7117.01.08 11:19
Also die Zeitkapsel ist ja nichts anderes als die bisherige Airport Extreme mit eingebauter HD. Die HD kann man jetzt schon günstiger extern mit USB anschließen. Und Time Machine kann auch jetzt schon, mit einem einzigem Terminalbefehl, auf Netzlaufwerke sichern.
0
sgmelin17.01.08 11:21
Für Time Capsule braucht man kein 10.5.2. Wenn man heute auf einem Mac OS 10 Server eine Disk freigibt, kann man diese auch als entferntes Time Machine Volume freigeben, der lokale Mac erkennt das dann auch direkt.
0
leukomelon17.01.08 11:26
itsnogood71
Kannst Du mal die Terminalzeile posten?

Markim
Hoffe nur, dass es irgendwie freigeschaltet / benutzt werden kann. Die Multitouch-Fähigkeit ist m.M. nach eine der wichtigsten Entwicklungen der Computerbediehnung der letzten paar Jahre.

0
itsnogood7117.01.08 11:27
Bitteschön:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
0
leukomelon17.01.08 11:33
Danke!
0
aikonch17.01.08 11:34
itsnogood71, ich finde es immer wichtig das wenn man diesen Befehl postet auch auf den Fehler hinweist (welcher wohl der Grund ist weshalb das eben nicht Standard ist) das wenn eine Disk volläuft TM nicht mehr in der Lage ist alte Backups zu löschen und somit wird dann das gesammte TM-Backup unbrauchbar....solange die Disk Platz frei hat ist dies allerdings kein Problem!
0
WiteLite.de.vu17.01.08 11:34
Haltet schonmal 20$ bereit...
0
itsnogood7117.01.08 11:40
aikonch

Hast recht. Mir ging es nur darum zu sagen, dass es kein 10.5.2 für die Funktion an sich braucht. 10.5.1 hat in diesem Fall halt noch einen bereits bekannten Bug. Deshalb wurde es von Apple noch nicht aktiviert.

Wer allerdings an seinem System "bastelt" muss immer auf Probleme gefasst sein. Und dieser Befehl ist eindeutig "Bastelei".
0
Wolle17.01.08 11:45
itsnogood71
Das heißt das ich jetzt auch Back Ups auf einen Server machen kann…? Sprich ich brauch gar keine Time Cupsle?
0
totohh17.01.08 11:48
Warte und hoffe fast stündlich drauf:-[
Will keine neuen Funktion nur Fehlerbehebung.

0
gruenkern17.01.08 11:52
semmelroque
nein. die macbook air modelle bekommen ein eigens entwickeltes os. ein ganz ein leichtes. damit das geringe gewicht gehalten werden kann.

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen: ein os x auf <1gb reduziert. Ist ja allgemein bekannt, dass eine leere HDD weniger wiegt als eine volle
0
leukomelon17.01.08 12:17
itsnogood71
Werd das mit dem Netzwerkvolume mal ausprobieren. Und wenn ich das nicht mehr möchte kann ich einfach wieder den Wert auf null setzen?

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 0
0
itsnogood7117.01.08 12:18
Ja. Genau.

Aber immer an das denken was aikonch schreibt. Netzwerkvolume voll bedeutet Backup nutzlos.
0
DarkVamp
DarkVamp17.01.08 12:29
Ich denke schon das die MacBook Air´s mit nem gehackten 10.5.1 auf der Messe gezeigt werden und die Features mit 10.5.2 offiziell werden. Das würde erklären warum Macbook Air in 2 Wochen ausgeliefert wird
0
PaulMuadDib17.01.08 12:33
Also ich musste gar nix "aktivieren", um auf ein Netzwerklaufwerk zu sichern. Das mache ich schon die ganze Zeit. Evtl. betrifft es nur die Platten, die an einer AirPort dranhängen?

Gruß,
PM
0
aikonch17.01.08 13:13
PaulMuadDib, für ein Netzlaufwerk auf einem anderen Mac, stimmt....aber wenn man "nur" ein NAS im netzwerk hat oder eine USB Disk am Airport, dann eben schon....sprich wenn allenfalls eben auch kein HFS+ zur Verfügung steht!
0
SK8T17.01.08 19:05
Mich tun die Berichte über die Entwicklerversionen alles andere als nerven!
Schließlich kann man daraus schließen wann es wohl kommen wird.

*ironiemodus* Hoffentlich kann ich es mir leisten, hab gerade keine 20€ die sind fürs iPod Touch update draufgegangen *ironiemodus* -.- (sauerei!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.