Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple versuchte US-Start von Spotify offenbar zu verhindern

Daniel Ek (CEO) und Sean Parker (Investor) vom Social-Music-Dienst Spotify waren ebenfalls auf der D10 Conference zu Gast und äußerten sich hierbei auch über Apple und den iTunes Store. Dem US-Start von Spotify waren laut Parker mehr als zwei Jahre komplexe Verhandlungen mit den Musik-Labels vorausgegangen, in denen es einige Hinweise gab, dass Apple offenbar versuchte, den US-Start von Spotify zu verhindern. Anscheinend fühlte sich Apple im Heimatmarkt vom europäischen Konkurrenten Spotify bedroht und übte Druck auf die großen Musik-Labels aus. Doch kann Parker diese Reaktion nicht verstehen, denn seiner Ansicht nach konkurriert Spotify nur zu einem sehr kleinen Teil mit dem iTunes Store, was nicht zuletzt auch an den unterschiedlichen Vertriebskonzepten liegt. Während Apple mit iTunes dem Kunden den Kauf und Download von Musik ermöglicht, erlaubt Spotify dem Kunden gegen eine monatliche Gebühr die Live-Wiedergabe von Musik. Letztendlich konnte Apple den Markteintritt von Spotify auch nicht verhindern, sondern lediglich verzögern. Gegenüber Reuters wollte sich Apple nicht zu dem Bericht äußern, der ältere Gerüchte bestätigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado31.05.12 13:35
Doch kann Parker diese Reaktion nicht verstehen, denn seiner Ansicht nach konkurriert Spotify nur zu einem sehr kleinen Teil mit dem iTunes Store...Während Apple mit iTunes dem Kunden den Kauf und Download von Musik ermöglicht, erlaubt Spotify dem Kunden gegen eine monatliche Gebühr die Live-Wiedergabe von Musik.
Was ist daran denn bitteschön nicht zu verstehen? Es handelt sich zwar um verschiedene Konzepte, aber schlussendlich geht es darum, dem Hörer (Kunden) gegen Bezahlung Musik in die Ohrmuschel zu bringen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt31.05.12 13:36
Meiner Meinung nach konkurriert der iTunes-Store sehr wohl mit Spotify. Genauso wie er mit dem kostenlosen youtube konkurriert, auch mit piratebay etc. Wir Menschen wollen Musik hören, egal wie. Ob das nun per legalem oder illegalem Download, legalem oder illegalem Stream oder mit Videoclip im Hintergrund ist spielt keine Rolle bei der Frage nach "Konkurrenz". Das Fahrrad ist in der Großstadt auch eine Konkurrenz zum Auto, genauso wie die Metro. Trotzdem kann es sich alles auch Ergänzen, wie bei der Musik auch. Wer schlau ist, nutzt die Vorteile aller Anbieter.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado31.05.12 13:43
eiPätt

+1
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder31.05.12 13:50
Apple zeigt sein wahres Gesicht. Ich glaube die sind vielleicht sogar noch schlimmer wie Microsoft. Zumindest versuchen sie auf extreme Weise alles geheim zu halten. Schade, so verspielt Apple Sympathiepunkte.
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:08
Im jetzigen Stadium sind Spotify und iTunes schon zwei komplett verschiedene Angebote. Und für alle die ihre Musik lieber als MP3 "besitzen" wollen, so stellt Spotify KEINE Konkurrenz dar, denn selbst mit dem Premium Spotify kann man die Lieder nur über bestimmten Player abspielen.

Und überhaupt was soll das Ganze, dann müsste, bzw hat Apple vielleicht eh auch, was gegen Amazon usw unternehmen. Da geht mir Apple wirklich am A.... , die sollen lieber ein besseres Angebot als die Konkurenz machen!
0
C.Brehmen
C.Brehmen31.05.12 14:11
Vieleicht arbeitet Apple ja auch an einem Streaming Dienst und sah deswegen Spotify als Konkurenten, in der Gerüchteküche munkelte man dies ja schon länger.

und jetzt gerade mit iTunes Match haben sie ja eine brauchbare unterlage, einfach statt nur meine Songs, alle Songs freischalten gegen eine monatliche Gebür.
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:18
@C.Brehmen
Ja, das kann sein.

Die Möglichkeit mit Spotify auf ein riesiges Angebot zugreifen zu können ohne das ich jedes Lied kaufen muss ist schon genial und etwas komplett anderes wie der iTunes Store. Für mich hat sich dadurch "Musik hören" neu definiert, ich möchte es nicht mehr missen.
0
re:com31.05.12 14:19
Und für alle die ihre Musik lieber als MP3 "besitzen" wollen, so stellt Spotify KEINE Konkurrenz dar, denn selbst mit dem Premium Spotify kann man die Lieder nur über bestimmten Player abspielen.

Das ist so nicht richtig.
In einigen Ländern ist der Kauf von Musik schon einige Zeit über Spotify möglich. In anderen Ländern wird wohl noch verhandelt.

Auch kann Spotify all die Musik abspielen die ich als MP3s oder AACs (u.a.) besitze. So unterschiedlich sind die Angebote also garnicht.
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:26
@re:com
Kaufen kann man die Lieder glaube ich nicht direkt über Spotify sondern über einen anderen Anbieter.
Aber auch wenn man Lieder direkt kaufen könnte wäre das eine Konkurent wie alle anderen Musik Online Shops?!
Auch kann Spotify all die Musik abspielen die ich als MP3s oder AACs (u.a.) besitze. So unterschiedlich sind die Angebote also garnicht.
Das kann aber auch jeder andere Mp3 Player am Markt
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.05.12 14:35
Apple sieht mit dem iTMS, auch wenn's erst ein mal unterschiedliche Konzepte sein mögen, mit der steigenden Popularität Spotify's, seine Marktanteile schwinden.

Nicht nur in Schweden, wo Spotiy zuhause ist, gehen die Anteile zurück. Hingegen der Gesamtumsatz der Musikbranche dort um 3% gestiegen ist.

In Norwegen, Frankreich, Finnland,... wird eine ganz ähnliche Entwicklung ausgemacht, hier liegen die Anteile der Streamingservices bei über 25%, Tendenz steigend. Im digitalen Entwicklungsland Deutschland liegen die Anteile der Streamingservices bei 5%

2009: Download: 42% / Streaming: 50%
2010: Download: 22% / Streaming: 66%
2011: Download: 15% / Streaming: 82%

Quelle: RIN Recordindustry In Numbers 2012
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:35
Was Spotify ausmacht ist das kostenlose Streamen eines riesigen Musikangebotes! Und das kann man mit Apple NICHT! Zwei völlig verschiedene Angebote.

Was sich geändert hat und ändert ist die Hörgewohnheiten, ich seh das ja bei mir, seit Spotify wird Itunes immer seltener geöffnet. Da kann ich mir gut vorstellen das ich da nicht alleien bin. Aber wie gesagt, selber ein besseres Streaming Angebot machen, und schon werden Apples Geldbeutel wieder mehr gefüllt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.05.12 14:37
Jordon

Wie ich schrieb, Ja, dass sind unterschiedliche Angebote. Doch dort wo Streamingservices präsent sind, verlieren die Downloadstores an Boden.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:44
@Torsten Mewes
Ja, das kann ich nachvollziehen, ich seh das ja bei mir. Aber Spotify zu "schaden" nur weil sie früher diese "Idee" und das Angebot haben finde ich äusserst unsympathisch.
0
diddom
diddom31.05.12 14:46
Was ist daran so schwer zu verstehen. Solche Streamingangebote sorgen zwangsläufig für Rückgänge bei den Verkäufen. Das kann nicht Apple Interesse sein.
0
Jordon
Jordon31.05.12 14:52
ja eh, genauso wenig es Apples Interesse ist
das überhaupt jemand anderer das Recht hat Musik zu verkaufen oder anzubieten als Apple selbst. Überhaupt wäre es für Apple besser man würde auch die ganzen Plattenläden zusperren und die cd Verkäufe verbieten...
usw

Relativ einfach zu verstehen
0
Thunderbolt31.05.12 15:20
Also die Faktenlage ist bisher etwas dünn:
"There was some indication that that might have been happening," Parker said at the All Things Digital Conference in Rancho Palos Verdes on Wednesday.

Das ist ja schon ein konjunktiver Konjunktiv.

und dann weiter:
Parker said "you hear things, people send you emails."

Ja ich höre auch Dinge und erhalte Emails von Leuten.

Weshalb hier gleich alle eine wage Behauptung der Spotify-Chefs, die sich wichtig machen wollen, als Wahrheit ansehen, ist mir schleierhaft.

Bin auch Spotify Nutzer. Der Mac-Client ist einfach schlecht programmiert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado31.05.12 15:23
LOL, hat sich denn überhaupt einer der herben iTunes-Kritiker hier mal mit der Vergangenheit beschäftigt. Oder urteilt ihr nur immer mit Eurem zeitlich kurzem Wissen des letzten Tages?

Beschäftigt Euch doch bitte zuerst einmal mit den Problemen, die die Musikindustrie "damals" hatte - dann, aber wirklich erst dann, gebt ein Urteil ab!!

Ist ja nicht zu fassen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Thunderbolt31.05.12 15:27
Jordon

Hast du irgendeinen Belege, dass Apple Spotify geschadet hat? Ich weiss bisher nur von der unbewiesenen Aussage von Parker und Co. Hast du andere Informationen?
0
Thunderbolt31.05.12 15:29
Leicht OT: Kann mir jemand sagen, was auf der rechten Seite des Spotify Mac Clients sein sollte? Bei heisst es da immer nur "Wird geladen..".
0
re:com31.05.12 19:39
Kaufen kann man die Lieder glaube ich nicht direkt über Spotify sondern über einen anderen Anbieter.

Doch kann man (schon in einigen Ländern).


Sag mir doch bitte inwiefern sich die Angebote so riesig unterscheiden ...
0
Jordon
Jordon31.05.12 20:06
Doch kann man (schon in einigen Ländern).
Nein, den Vertrieb bzw Verkauf übernimmt 7digital
Sag mir doch bitte inwiefern sich die Angebote so riesig unterscheiden ...
öhmm, wieso soll sich das Angebot so riesig unterscheiden? Was mir evt. aufgefallen ist ist das man auf Spotify dann doch auch unbekanntere Künstler findet.
0
re:com31.05.12 20:29
Nein, den Vertrieb bzw Verkauf übernimmt 7digital

Das stimmt nicht. Schon seit einem Jahr nicht mehr ...
0
TweetyB
TweetyB31.05.12 20:31
Seit Spotify ist bei mir iTunes in die Versenkung. Ich nutze den Premiumdienst und höre auch im Auto nur noch meine lokal gespeicherten Dateien, auf dem iPhone.

Zuhause streame ich von Mac mit bester Qualität, die Spotify bietet. Lossless wäre mir lieber, aber dies ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht erlaubt. Klar, sie wollen CDs verkaufen ...
0
re:com31.05.12 20:32
öhmm, wieso soll sich das Angebot so riesig unterscheiden? Was mir evt. aufgefallen ist ist das man auf Spotify dann doch auch unbekanntere Künstler findet.

Das hast du doch behauptet?
0
Jordon
Jordon31.05.12 21:06
Da irrst du dich bzw hast etwas falsch verstanden.
Mit:
Was Spotify ausmacht ist das kostenlose Streamen eines riesigen Musikangebotes! Und das kann man mit Apple NICHT! Zwei völlig verschiedene Angebote.
Damit habe ich die Möglichkeit zum Streamen also den Zugriff auf ein sehr großes Musikangebot gemeint ohne das ich dieses besitzen muss. Also das Streamen ansich.
0
Jordon
Jordon31.05.12 22:03
@re:com
Das stimmt nicht. Schon seit einem Jahr nicht mehr ...

Also auf den Websites steht noch das der Vertrieb über 7digital läuft, aber is ja egal, das war ja auch nicht mein Thema, das man Titel kaufen kann(wie auch immer) war mir eh klar.




0
PeteramMeter01.06.12 14:03
thunderbolt...
... interessant. Bei Motorola und Co hast du keine Belege gebraucht um es als Fakt darzustellen... aber sobald gegen Apple solche Anschuldigungen erhoben werden, jaa, da nimmst dus plötzlich genau.
0
dannyinabox
dannyinabox01.06.12 15:09
Apple ist doch einfach assig..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.