Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt neue Mac OS X 10.6 Developer Preview an Entwickler

Wie MacRumors mit Verweis auf das italienische Macitynet berichtet, hat Apple eine neue Developer Preview von Mac OS X 10.6 Snow Leopard an Entwickler verteilt. Build 10A261 soll im Vergleich zu dem vorherigen Build 10A222 keine offensichtlichen Änderungen aufweisen. Die Benutzeroberfläche weist keine Änderungen auf. Verbesserungen soll es bei der allgemeinen Stabilität geben, sowie kleinere Änderungen in den Systemeinstellungen und im Finder. Insgesamt soll der neue Build einen ausgereifteren Eindruck machen als bisherige Developer Previews. Gerüchte über eine neuen Benutzeroberfläche haben sich damit vorerst nicht bewahrheitet. Nach Apples Plänen soll Mac OS X 10.6 Snow Leopard Mitte 2009 erscheinen und sich durch eine besserer Nutzung der vorhandenen Rechenleistung von Macs mit mehreren Prozessor- und Grafikkernen auszeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hagen5304.02.09 14:20
Wo steckt Apple eigentlich die Programmierer-Manpower rein? Keine neuen Funktionen! Keine neue Oberfläche! Woran arbeiten die dann? Und vor allem so lang? Bluray-DRM? An Treibern für Nicht-Macs, oder was?
0
vadderabraham04.02.09 14:20
Gibt es bezüglich genau dieser oprimierten Thread-Geschichte irgendwo schon benchmarks und erfahrungswerte nachzulesen? Bis jetzt ist 10.6 für mich ein Spiegelbild von 10.5, welches zwar Leistung verspricht aber irgendwie nicht rüberkommt. Bisher sehe ich keinen Grund darauf zuzugreifen.
0
Kovu
Kovu04.02.09 14:30
@hagen53
Die arbeiten an ihrem Betriebssystem so wie Windows es vor 10 Jahren schon längst hätte mal machen müssen.
Snow Leopard wird ein reines "unter der Haube"-optimiertes Leopard. Sprich schneller, schlanker, stabiler, etc.
Neue Funktionen wird es dann erst wieder mit dem darauf folgenden System geben.
0
Wolle04.02.09 14:37
Ich bin auch gespannt wann man die Power zu spüren bekommt. Ob es schneller als Windows 7 sein wird?
0
sonnendeck04.02.09 14:42
das glaube ich nicht, das nur ein Updated "für unter der Haube" kommt, wenn Sie nicht wirklich neue Erkennbare Neurungen bereithalten wird das 10.6 eh kein Mensch vor 10.6.5 kaufen. Bin da eh auf die Preispolitik von Apple gespannt, wie Sie uns das zu den gängigen Preisen schmackhaft machen wollen.
0
janknet04.02.09 14:45
Also ich erwarte die neue Oberfläche (sollte sie überhaupt kommen) in den letzten Previews vor dem Golden Master! Die Button-Symbole und Hintergrundfarbe ändern sollte eigentlich kein großartige Genieleistung sein! Das richtige Design zu finden halte ich für wesentlich schwierieger! Kann nicht mal ein dev. Mitglied ausplaudern ob es nun schneller als Leopard ist oder ned bzw. wieviel schneller?
0
Sindbad04.02.09 14:50
Ich spekuliere zu Snow Leopard:
2 Entwicklungssteps:
- Stabilität und Leistung optimieren (Arbeit an der Basis). (Notwendig, aber kein Kaufgrund)
- 1 oder 2 Killer-Features, damit der Absatz da ist ("Cool ! - Haben will"-Feature)

Reine Spekulation, aber so würde ich es anlegen.
0
ulanbator
ulanbator04.02.09 14:50
Ich finde es genau richtig von Apple, das System schneller, schlanker und stabiler zu machen.... Gimmicks sind nur für Hobby-User interessant

Leistung und Ergonomie zählt... vorallem mit den neuen i7 Prozessoren von....

Blueray-Support wird vielleicht auch noch kommen
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ04.02.09 14:52
Ich weiss nicht wie ihr das so seht, aber ich finde es vorerst viel interessanter das Snow Leopard schneller u. stabiler als Leopard wird. Features hat Leopard schon zu genüge. Wenn durch solch ein Update die Geschwindigkeit meines Rechners und das Arbeiten mit diesem merklich verbessert wird, ist mir das eher Wert 129€ für OSX auszugeben, als wenn ich n paar neue Funktionen bekomme, die sicherlich toll wären, dafür aber mein System nicht die entsprechende Performance bietet. Ich bin immer wieder heiss auf neue Funktionen die uns Apple anbietet, aber grad bin ich viel heisser drauf zu erfahren, was SnowLeopard wirklich an Geschwindigkeit bringt. (SnowLeopard wird sicherlich auch sehr interessant für die Entwickler werden...;-) )

0
sendou04.02.09 14:54
@sonnendeck:

äh... es steht eigentlich zu 100% fest, dass es nur "für unter der Haube" gedacht ist. Schonmal was von GrandCentral / OpenCL gehört?

Ich werds mir (wenns nach dir geht, dann wohl als einziger) kaufen. Features hab ich jetzt schon mit Leopard genug. Was fehlt ist eine optimierte Ausnutzung von mehreren Kernen und des GPUs... genau das, was Apple mit Snow Leopard erreichen will.
0
blockhead04.02.09 15:00
hi, ich bin mit 10.5 schon jetzt sehr zufrieden.. geld würde ich für 10.6 nicht ausgeben...wozu auch.. mein leo ist mir schnell genug
0
indeltatempora04.02.09 15:03
@GrandMasterJ: volle zustimmung.

eigentlich hat mir selbst Leopard schon zuviele "feautures". ich würde mir wünschen, dass an der firewall nochmal was verändert wird! am besten die application firewall kicken und wieder auf ipfw setzen. mit der "neuen" kann ich einfach nix anfangen..

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.02.09 15:05
Blu-ray ist Consumer-Hobby-Spielerei, interessiert im Pro-Bereich niemanden. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass einer das Material für eine Produktion auf einer Blu-Ray-Disk anliefert. Vielleicht in Amateurhausen, lach...

Als Backup-Medium eignet sich Bu-Ray wegen der miesen Haltbarkeit ebenso wenig wie jede andere Silberscheibe vorher.

Wenn also Blu-Ray in Macs kommt, dann nur für unsere Cineasten.
0
GökTürk04.02.09 15:07
wenn apple damit richtig geld verdienen möchte müssen sie schon 1, 2 Features einbauen weil kein Otto Normalverbraucher so etwas kaufen würde. Vielleicht setzen sie ja auch nur auf den vertrieb mit den Mac. Ich finde es gut das so eine Version rauskommt aber bin mir nicht sicher ob ich es mir Kaufen werde.
0
sierkb04.02.09 15:11
indeltatempora:
am besten die application firewall kicken und wieder auf ipfw setzen. mit der "neuen" kann ich einfach nix anfangen..

Du weißt aber schon noch, dass in Leopard ipfw nach wie vor zum Einsatz kommt und integraler Bestandteil des Firewall-Konzepts unter MacOSX ist und die Application Firewall eigentlich nur ein Teil dieses Zweigespanns ist, der an der Oberfläche für den Benutzer sichtbar und konfigurierbar sitzt und ipfw weiterhin und für den Benutzer weitgehend unsichtbar auf der tieferen Paket- bzw. Netzwerkebene seinen Dienst verrichtet?

Auch für ipfw gibt es übrigens einen oder mehrere GUI-Aufsätze, um sie bequemer konfigurieren zu können, z.B. WaterRoof bzw. in einfacherer Version: NoobProof . Der Unterschied zwischen beiden ist hier erklärt: .
0
TheHazel3yes04.02.09 15:22
So eine GUI wie im Server Admin von 10.5 wär doch schon ausreichend ich denke NoobProof wird wohl so ähnlich aufgebaut sein. Sowas würde ich mir ohne ein zusätzliches Programm zu benötigen auch wünschen, wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil der Macuser mit IP wenig am Hut hat und dadurch sicher auch viel Mist gebaut würde, wenn jeder in den Systemeinstellungen direkten Zugriff auf die Firewall hätte.

Bin übrigens auch voll dafür, kein einziges neues Feature einzubauen und dafür 10.6 so stabil wie nur möglich zu machen! Optimierte Treiber und so, das gehört nun mal alles gemacht. Mir kommt nach wie vor vor, als würden die PPCs noch ein Stück besser laufen - nicht bezogen auf Performance sondern auf sowas wie den automatischen Ruhezustand, der bei diversen Intelmacs manchmal einfach nicht klappen will, bei G3, G4 oder G5 hab ich sowas noch nicht gehabt.
0
sierkb04.02.09 15:32
TheHazel3eyes:
wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil der Macuser mit IP wenig am Hut hat und dadurch sicher auch viel Mist gebaut würde, wenn jeder in den Systemeinstellungen direkten Zugriff auf die Firewall hätte.

Das wird sicher auch der Hintergrund für die Tatsache sein, dass Apple ein GUI für ipfw in seiner Consumer Version von MacOSX (ob es unter MacOSX Server da ein GUI zur ipfw gibt, kann ich nicht beurteilen) bisher nicht anbietet und stattdessen eine für den normalen Verbraucher nachvollziehbare und verständliche Application Firewall danebengesetzt hat (obwohl die ipfw aller Wahrscheinlichkeit und Erfahrung nach effektiver, sinn- und wirkungsvoller ist und diese zusätzliche Application Firewall deshalb eigentlich weitgehend unnötig ist bzw. deren Wirksamkeit vor der der ipfw eher verblasst).
0
Wolle04.02.09 15:33
@TheHazel3yes
Wäre geil mehr Performance für PowerPC

@ulanbator
Blue-Ray wird von OSX schon seit 10.4.8 unterstütz!
0
Thomas04.02.09 15:34
BlueRay? hm, für was ist das gut?

die Marketing Abteilung braucht natürlich auch was fürs Auge, aber ich finde es gut, dass sich eine Firma die Zeit nimmt, ihre Software "aufzuräumen". Ich freu mich auf Snow Leo.
Den Mut wünschte ich Adobe oder MS.
0
itoc04.02.09 15:37
Es gibt schon neue Dinge, Quicktime verbessert, Leistung verbessert, Exchange in Mail und Kalender und sicher hie und da noch einges mehr. nur abwarten.
0
breaker
breaker04.02.09 15:39
Blu-ray ist Consumer-Hobby-Spielerei, interessiert im Pro-Bereich niemanden. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass einer das Material für eine Produktion auf einer Blu-Ray-Disk anliefert. Vielleicht in Amateurhausen, lach...

Was ein Quatsch, von wegen nicht interessant für den Pro-Bereich. Es werden vielleicht keine Daten auf Blu-ray angeliefert, aber wenn jemand sein Projekt in Final Cut in HD schneidet, warum bietet Apple keine Mastering-Optionen für Blu-ray an?
0
shetty04.02.09 15:39
Eine Mausbeschleunigung wie bei Windows wäre mir 129 EUR wert.
0
deedallas
deedallas04.02.09 15:43
Weiß jemand, ob der Finder und z.B. iTunes mit Snow Leopard auch endlich Cocoa Anwendungen werden?
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
sierkb04.02.09 15:45
,

Bekannt?
0
Michael Lang04.02.09 15:49
hagen53:
Wo steckt Apple eigentlich die Programmierer-Manpower rein? Keine neuen Funktionen! Keine neue Oberfläche! Woran arbeiten die dann?


Die arbeiten am wesentlichen eines Betriebssystems, nämlich Performance und Stabilität!!


@@vadderabraham:

Gibt es bezüglich genau dieser oprimierten Thread-Geschichte irgendwo schon benchmarks und erfahrungswerte nachzulesen? Bis jetzt ist 10.6 für mich ein Spiegelbild von 10.5, welches zwar Leistung verspricht aber irgendwie nicht rüberkommt. Bisher sehe ich keinen Grund darauf zuzugreifen.

Bis jetzt gibt es DeveloperPreviews, also reine Entwicklungsversionen, noch nicht mal Beta. Also gibt es logischerweise weder Erfahrungswerte und schon gar keine Benchmarks, da das OS bei weitem noch nicht fertig ist!!
Ja, es wird Leistung versprochen. was da JETZT rüberkommen soll, weiß ich nicht, da es keine Version für Enduser gibt. Habt Gedult und ab Mitte des Jahres werden wir mehr wissen....

Es wird wohl heftig am Unterbau geschraubt werden (so wie bei Win7 auch, und die Entwicklung hat Jahre gedauert) und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Und das ist gut so, denn SL soll ja auch stabil laufen!!

Es wird am Ende der Entwicklung (Hauptziel ist halt verschlankung des Systems und Performancesteigerung sowie Stabilität) evtl. ein paar neue Features geben (zb. beim Finder, bei QT usw.), aber nichts weltbewegendes. Ich würde da nicht zuviel erwarten. Die "Killerfeatures" schlummern diesmal unter der Haube und es wird kein oder kaum Eyecandy geben.

Aber mir wird es ein Update auf jeden Fall wert sein. Denn ein ausgereiftes System mit optimaler Ausnutzung der vorhandenen Hardware ist mir lieber als jeder neue Schickimickikram. Gute Features hat Leo genug!!

Ich hoffe bei der Usabillity gibt es die ein oder andere Verbesserung, zB. bei den Sicherheitsfunktionen (Firewall etc.). Da kann Apple auch ruhig noch etwas Tuning betreiben...

Aber ich denke, eh das SL nicht so früh erscheinen wird, wie mancher hofft. Ich rechne eher mit August/September als Releasezeitraum denn Frühsommer...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Wolle04.02.09 15:53
@Thomas
Ganz besonders Adobe… die müssen echt mal aufräumen!
0
TheHazel3yes04.02.09 15:53
Würd sich doch Adobe ein Vorbild nehmen und Flash auf OS X mal endlich vernünftig portieren. Kann doch nicht sein, dass ich ein stupides simples YouTube-Video auf einem G4 mit 700 MHz, 1 GB Ram und GeForce 2 MX 32 MB nicht ruckelfrei abspielen kann, oder?
0
hagen5304.02.09 16:02
Klar schwadroniert Apple, dass da mal an der perfomance und der Stabilität gearbeitet wird. Aber das glaube ich erst wenn es tatsächlich draussen ist und nachprüfbar schneller wird (bei gleicher Hardware). Ich persönlich glaube ja eher, dass die mit Snow Leopard die Lizenzierung an andere Hersteller vorbereiten.
Quicktime könnte eigentlich auch mal von Grund auf neu programmiert werden. Wie wärs, z.B. mit AC3-Output für m4v.
0
Mac M.
Mac M.04.02.09 16:08
TheHazel3yes:

Stimmt, wenn auch Adobe den Code fuer Flash optimieren wuerde, waere das super. Beim MacBook Core Duo spielt YouTube ohne Ruckeln, aber die Akivitaetsanzeige graust mir.


Was ich mir von Snow Leopard wieder wuensche:
Findereinstellungen fuer jeden Ordner und nicht nur eine fuer Alles.

Es nervt einfach, wenn man immer das Cover Flow hat, auch wenn man in
anderen Ordnern besser mit Spaltenansicht arbeitet. Das raubt nur Zeit.
0
Mac M.
Mac M.04.02.09 16:14
hagen53:

Ist heute schon der 1. April?


Apple = Hardware + Software aus einem Unternehmen


Das wird sich mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht aendern.
Die zu erwartenden negativen Auswirkungen auf Apple wurden
ja auch schon x-mal im Zusammenhang mit dem Prozess gegen
Psystar diskutiert.

Sollte das passieren, dann wuerde ich meine Apple Aktien aber
sofort verkaufen. Denn Geld macht Apple nur mit der Hardware.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.