Apple verteilt zweite Betaversion von iOS 7.1
Dreieinhalb Wochen nach der ersten Entwicklerversion von iOS 7 hat Apple jetzt eine zweite Beta an Entwickler verteilt. Nach den bislang bekannt gewordenen Neuerungen der ersten Beta (Fehlerbehebungen, optional schwarze Tastatur, iCloud-Upload für Serienfotos, optional stärkerer Dock-Kontrast)
weist die neue Version jetzt weitere Detailänderungen und Verbesserungen auf. Apple arbeitete unter anderem an schnelleren Animationen, außerdem lassen die sich meist nur aus Text bestehenden Buttons mit einem Schatten hinterlegen, sodass klarer ist, an welcher Stelle sich Bedienflächen befinden.
Etwas überraschend: Die erwähnte Möglichkeit, statt einer weißen auch eine schwarze Tastatur einstellen zu können, wurde mit der Beta 2 wieder entfernt. Die Einstellungen zu TouchID und Passcode befinden sich jetzt an prominenterer Stelle, außerdem gibt es eine neue Listenansicht im Kalender.
Zahlreichen Hinweisen zufolge könnte Apple mit iOS 7.1 auch
die im Sommer angekündigte Funktion "iOS in the Car" freischalten. Bei der ersten Präsentation von iOS 7 wurde die Kooperation mit namhaften Autoherstellern erwähnt, um iOS-Funktionen wie beispielsweise Siri besser im Auto verwenden zu können. Karten, Nachrichten oder Musik lassen sich dann ebenfalls auf dem Display des Autos anzeigen. Gab es in der ersten Betaversion nur sehr wenige Erwähnungen von iOS in the Car, so nimmt die Nennung der Funktion mit der zweiten Betaversion deutlich zu.
Weiterführende Links: