Apple verweigert »The Binding of Isaac: Rebirth« Zutritt zum App Store
Mit »The Binding of Isaac« gelang den unabhängigen Spieleentwicklern Edmund McMillen und Florian Himsl im Jahr 2011 ein erstaunlicher Erfolg. Das Remake mit dem Titel »The Binding of Isaac: Rebirth« von 2014 sollte nicht nur für Dektop-Computer, sondern
auch für mobile Betriebssysteme veröffentlicht werden. Was iOS angeht, hat Apple dem nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Grund: Das Spiel zeige Gewalt gegen Kinder.
The Binding of Isaac:RebirthIn dem Spiel geht es um einen kleinen Jungen namens Isaac, dessen Mutter von einer religiösen Sekte dazu aufgehetzt wird, den Kleinen als Menschenopfer zu töten. Die Parallelen zur Bibelgeschichte rund um Abraham und Isaak sind selbstverständlich gewünscht. In einem Spielprinzip, das an den Nintendo-Klassiker Zelda erinnert, steuert der Spieler Isaac durch einen Keller voller Monster, die der Junge mit seinen Tränen als Schusswaffe beseitigen kann. Im Rahmen der Handlung thematisiert das Spiel heikle Themen wie Abtreibung oder Selbstmord und setzt auf viel schwarzen Humor.
AblehnungZu viel, wie man bei Apple offensichtlich findet. Die Begründung für die Ablehnung im iOS App Store hat den Chef des beteiligten Entwicklerstudios Nicalis derart geärgert, dass er sie gleich als
Screenshot auf Twitter teilte. Demnach urteilte Apple: „Ihre App enthält Inhalte oder Funktionen, die Gewalt gegen oder Misshandlung von Kindern zeigt. Das ist nicht erlaubt im App Store.“
PortierungenDer erste Teil ist über die Steam-Plattform für die Desktop-Betriebssysteme OS X, Windows und Linux verfügbar. Schon damals hatten die Entwickler mit Schwierigkeiten zu kämpfen, denn Nintendo weigerte sich seinerzeit, eine geplante Portierung für das 3DS zuzulassen. Das Remake dagegen wurde von Nintendo problemlos akzeptiert - es ist neben den drei Desktop-Systemen und dem 3DS auch für PlayStation 4, Wii U und die Xbox One verfügbar. Die entwickelte iOS-Variante ist dagegen vor dem Aus, denn ohne Apples Zugangsberechtigung für den App Store gibt es kaum eine Möglichkeit, iOS-Apps zu vermarkten.